Schachtabdeckung - erneut Stahl oder auch Alu möglich

Diskutiere Schachtabdeckung - erneut Stahl oder auch Alu möglich im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Welchen Belastungswerte kann ein 60x60 - 5/6,5mm Tränenblech aus Stahl aushalten und welche ein ein 60x60 - 5/6,5mm Tränenblech aus Aluminium?...

  1. #21 OLger MD, 19.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das hängt von den Materialkennwerten ab (Stahlsorte, Alu-Legierung) und den geometrischen Randbedingungen (z.B. Auflagerbreite, einachsig oder zweiachsig tragend).... und würde zu einer-Online-Staik führen, dies es hier gemäß Nutzungsbedingungen nicht geben wird.

    Und Deine Druckkraftverteilung hilft keinen Mü weiter. Das geht nur über M, W, sigma, tau ... .

    Gruß
    Holger
     
  2. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Verständlich und nachvollziehbar, aber die Materialkennwerte sollten bei den üblichen verdächtigen wie
    S235JR+AR (früher S235JRG2, noch früher St 37-2)
    Aluminium nach DIN EN 573/1386, AlMg3
    doch kein Problem für den normalen Handwerker darstellen.


    Hm, Statische Berechnungen für eine 08/15 Schachtabdeckung.
    Ob sich da jeder so die Mühe macht?

    Mehr würde es von einem Privaten Kunden aber wohl nicht geben. Oder auch folgendes
    - Da fährt unser Auto drüber
    - Das Motorrad steht abundzu mit drauf
    - Wenn der Gartenschlauch aufgerollt wird steht mal einer drauf.

    Und zuguterletzt könnte man auch einfach eine Schachtabdeckung der Belastungsklasse A15 nach EN 124 nehmen.
    Besser noch Klasse B125
    Das hat aber wieder was von Spatzen und Elefanten.

    Gruß

    PS:
    Nachdem ich mir jetzt nochmal den ganzen Thread durchgelesen habe, würde meine Ausgangsfrage aktuell wohl wie folgt lauten:

    Ist es möglich eine Schachtabdeckung, bestehend aus Tränenblech 5/6,5mm St 37-2, allseitig 15mm aufliegend
    durch ein Aluminium Tränenblech in 5/6,5mm aus AlMg3 zu ersetzen.

    Blech wird mit max. 150kg belastet.

    Leider auch hier ohne M, W, sigma, tau... ;-)
     
  3. #23 feelfree, 19.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Nochmal. Die ist beantwortet, siehe #8.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und nochmal für Dich: solange der ALU-DIY-Deckel nicht berechnet ist, darf er nicht verbaut werden.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hat es eben nicht. Die A15 MUSS der Deckel erfüllen. Die B125 is ZU PRÜFEN, da bereits die Möglichkeit mit einem Fahrzeug drauf zu fahren dazu führen kann, dass diese Belastungsklasse gewählt werden muss. Also ist für eine Schachtabdeckung entweder ein Typenbauteil zu benutzen oder eine Statik zu rechnen. Alles andere ist GROB FAHRLÄSSIG. Da könnte man auch ne Seekieferplatte auschneiden und drauflgen ... hält ja auch, wenn ich draufstehe.
     
  6. #26 feelfree, 19.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Wer verbietet mir das? Komm' ich jetzt ins Gefängnis?

    Und wer hat eigentlich den Stahl-Deckel des TE ("08/15 Riffelblech") berechnet?
     
  7. #27 nachttrac, 19.08.2014
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Mann Mann, was für ein Aufruhr wegen dem bisschen Blech. Ich hab einen Aludeckel Riffelblech 6,5mm über einen DN80 Schacht. Wenn ich draufsteh (100kg) ist von plastischer Verformung keine Spur. Also nimm Alu und gut ist. Es sei denn Du bist ein rostfreier-Stahl Fetischist.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und wenn der dicke Erbonkel dann doch durchraucht und die Versicherung sich weigert zu zahlen, dann ist das schöne Erbe gleich wieder dahin und das Führungszeugnis ggf. um einen Eintrag länger.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Bauordnung. Bspw. MBO §§ 17-19, 22-24 ... Wenn Du das Bußgeld nicht zahlen willst: Ja.

    Derjenige, der das Ding als Standardbauteil in Verkehr gebracht hat und dem Datenblatt das CE-Zeichen verpasst hat.
     
  10. #30 feelfree, 19.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das tut der Onkel aber nicht. Weil das Ding hält.
    Überhaupt, das Ding ist in MEINEM Keller. Wer sagt mir, dass ich das überhaupt abdecken muss? Die Gefahr von 60cm freiem Fall finde ich in der Öffentlichkeit zuhauf. Braucht's da überall ein Geländer oder eine Abdeckung?
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Vielleicht solltest Du drüber nachdenken, dass ein Deckel, der nicht drauf ist auch nicht brechen kann. Vielleicht solltest Du drüber nachdenken, dass ein Sturz von einer Kante eher erkannt wird als ein unter den Füßen nachgebender Boden und somit per Reflex noch Abfangmaßnhamen eingeleitet werden können, die häufig Schlimmeres verhindern. Vielleicht solltest auch mal drüber nachdenken, dass sich der Mensch auf scheinbar festem Grund völlig anders verhält als an einem Abgrund.
     
  12. #32 feelfree, 19.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Eben genau deshalb ist der Deckel da ja drauf.
    Und das Risiko, dass der einbricht ist ziemlich genau Null. Auch ohne Statik.
     
  13. #33 stockstadt, 19.08.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Naja, der Status des CE-Zeichen (steht das für China Export ?:shades) sollte Fachleuten eigentlich bekannt sein, um sich eben nicht darauf berufen zu müssen.

    Zitat z.B. wiki:

    Die CE-Kennzeichnung ist kein (Prüf-) „Siegel“, sondern ein Verwaltungszeichen, das die Freiverkehrsfähigkeit entsprechend gekennzeichneter Industrieerzeugnisse im Europäischen Binnenmarkt zum Ausdruck bringt.


    LG
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Und was glaubst Du, was Freiverkehrsfähigkeit ist?

    Das ist eine Konfromitätserklärung. Darüber das das Teil die gestellten Anforderungen erfüllt und somit Gebrauchstauglich ist. Alles andere von Dir entbehrt jeden Kommentar.

    Bei allen geregelten Bauprodukten reicht genau die Erklärung des Herstellers, dass die Teile die Regeln einhalten. Wenn Du der Hersteller bist, dann musst DU nachweisen, dass die Regeln eingehalten werden. Also Statik. Aber das ist für die meisten offensichtlich zu hoch. Stammtischparolen, AWG-Hormone und ne Brise "Hamma schon imma so gemacht" reichen ja.
     
  15. #35 feelfree, 19.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Aha. Der Hersteller meines idividuell gefertigten Treppengeländers hat also "mein" Treppengeländer gerechnet und er muss mir diese individuell nachgerechntete Statik nachweisen?
    Und der Schlosser, der die 3m Handlauf (handwerklich gefertigt) an die Balkonbrüstung geschraubt hat ebenso?
     
  16. #36 stockstadt, 19.08.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    da freuen die sich in Brüssel aber, dass wenigstens einer dran glaubt :mega_lol:

    Lese dich mal ein wenig ein. Das CE ist das Papier nicht wert ... Recht dazu hin oder her

    LG
     
  17. #37 Gast71313, 19.08.2014
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Moin!

    Also:
    Aluminium korrodiert sehr wohl, einfach mal danach googlen. Sehe ich als viel gefährlicher an als das statische Problem. (Man meint, es hält und steigt nach Jahren wieder drauf und bricht durch).
    Aluminium in der richtigen Legierung, ist sehr wohl fester als so mancher Stahl. Und das ohne Luftfahrtaluminium.
    Es gibt etwas mehr Stahlsorten als nur "St-37" oder "St-52" gibt. Dass diese Sorten im Bau wahrscheinlich am meisten verwendet werden glaube ich.

    Es gibt da jetzt mehrere Möglichkeiten das Problem zu lösen.
    Ich nehme an, dass es eine Gewichtserleichterung für den TE sein soll, damit man sich nicht immer mit dem ollen Deckel da rumquälen muss. Richtig?
    Falls nicht:
    Var. 1: S355 + Lackierung, z.B. *ammerite
    Var. 2: 1.4301 oder 1.4571

    Falls ja:
    Beim Wasserstrahlschneider mal anklingeln, ob er da Reste rumliegen hat.
    10 mm dick 3.4365 AlZnMgCu1,5 + Lackieren

    Btw: Die Zugfestigkeit/Streck- und Dehngrenze, Bruchdehnung, etc. ist herstellungsbedingt und immer auf den Durchmesser/Querschnitt bezogen, vgl. Schmobi oder Eschmann.
    Man kann da jetzt nicht von Pauschalwerten ausgehen bzw. muss eine 2-3-fache Sicherheit einrechnen.
    Falls man es genau haben will: Prüfbescheinigung nach DIN EN ISO 10204 3.1 (ist chargenbezogen), wird man aber so als Ottonormalverbraucher nicht drankommen.

    Viele Grüße
    GControl
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    im bauwesen darfst du einfach ec 9 (din en 1999) anwenden ;)

    diskussionen um, womöglich massgefertigte, deckel aus 1.4571
    entbehren nicht e. humoristischen note - danke :)
     
  19. #39 Skeptiker, 19.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ersterer ja, letzterer nein. Ginge es aber im letzteren Fall um die Brüstung selbst, dann wieder ja. Oder es gibt eine Typenstatik dafür.

    mobil gesendet
     
  20. #40 Gast71313, 19.08.2014
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    :) Danke, Humor ist (mir) sehr wichtig!

    @TE: Wende Dich an den Blechverarbeiter deines Vertrauens und Dir wird geholfen.
    5 mm Blech 1.4571, ca. 6 €/kg + 10 € für die Kaffeekasse (Laser- oder Wasserstrahlschnitt) = 84 €+ 10 € = 94 €.
    10 mm Blech 3.4365, ca. 3 €/kg + 10 € für die Kaffeekasse + Lackieren = 30 € + 10 € + 10 € = 50 €.
     
Thema: Schachtabdeckung - erneut Stahl oder auch Alu möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu riffelblech 5 mm tragfähigkeit

    ,
  2. riffelblech zulässige belastung

    ,
  3. riffelblech stahl tragfähigkeit

    ,
  4. alu riffelblech belastungstabelle,
  5. tragkraft alu Riffelblech,
  6. riffelblech traglast,
  7. tragfähigkeit aluminiumblech,
  8. alu tränenblech tragfähigkeit,
  9. riffelblech begehbar,
  10. tragkraft tränenblech,
  11. Alu Blech Punktbelastung,
  12. traglast aluminiumplatte,
  13. tragfähigkeit alublech,
  14. rifflblech alu belastbarkeot,
  15. riffelblech belastbarkeit,
  16. traglast alu riffelblech 5mm,
  17. alu riffelblech 5mm tragfähigkeit,
  18. aluplatte 5 mm belastbarkeit,
  19. wie stark muss alublech zum befahren sein,
  20. riffelblech 5 mm tragfähigkeit,
  21. abdeckung metallplatte,
  22. 1mm Blech roh aluminium stabil genug für schachtabdeckung,
  23. Max Tragkraft 8mm Alublech,
  24. riffelblech alu belastbarkeit,
  25. tragfähigkeit stahl aluminium
Die Seite wird geladen...

Schachtabdeckung - erneut Stahl oder auch Alu möglich - Ähnliche Themen

  1. Stellplatz - Schachtabdeckung

    Stellplatz - Schachtabdeckung: Hallo & Moin Moin Ich habe gerade angefangen unseren Vorgarten zu einem Stellplatz mit Rasengittersteinen umzubauen. Wir haben dort einen Schacht...
  2. Schachtabdeckung in Bodenplatte gießen

    Schachtabdeckung in Bodenplatte gießen: Moin zusammen, ich plane eine kleine Werkstatt an der Stelle meines jetzigen Carports zu bauen Unter der Fläche befindet sich eine...
  3. Schachtabdeckung über Erd-Öltank tauschen und drüberpflastern bzw. ihn belegen

    Schachtabdeckung über Erd-Öltank tauschen und drüberpflastern bzw. ihn belegen: Hallo zusammen, wir haben im Garten einen alten, stillgelegten Öltank. Die Schachtabdeckung ist heute ein einfacher verrosteter...
  4. Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten?

    Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten?: Wir haben hier einen Estrich Balkon, ohne Fließen, in in welchen ein Loch mit ca. 1m x 1,20 gemacht wurde. Ich habe mir eine verzinkte...
  5. Schachtabdeckung

    Schachtabdeckung: Guten Tag, ich benötige eine vorläufige Ersatz Schachtabdeckung, die begehbar ist und ein Loch (d=45mm) zum durchziehen von Schlauch, Kabel hat....