Schachtabdeckung über Erd-Öltank tauschen und drüberpflastern bzw. ihn belegen

Diskutiere Schachtabdeckung über Erd-Öltank tauschen und drüberpflastern bzw. ihn belegen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben im Garten einen alten, stillgelegten Öltank. Die Schachtabdeckung ist heute ein einfacher verrosteter...

  1. #1 Mattes01, 05.09.2021
    Mattes01

    Mattes01

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    wir haben im Garten einen alten, stillgelegten Öltank.
    Die Schachtabdeckung ist heute ein einfacher verrosteter Riffelblechjdeckel.
    Nun wird der Garten neu gemacht und in dem Bereich, wo der Schacht ist, kommt eine Terasse hin bzw. der Boden soll gepflastert werden (vorher wird alles ein bisschen ausgehoben und begradigt).
    Da hierbei eine klassische Schachtabdeckung stört wollte ich euch fragen, ob ihr hier einen einfachen Tipp habt.

    Ich habe mittlerweile bepflasterbare Schachtabdeckungen gefunden (bspw. hier). Allerdings sind die Abdeckungen meistens so ausgelegt, dass man da mit einem PKW drüber fahren kann und dementsprechend stabil bzw. schwer.
    Das brauchen wir aber garnicht. Und würde auch ein deutlich flacherer Aufbau reichen.
    Was genau oben drüber kommt (bzw. was wir als Bodenbelag machen) wissen wir noch nicht. Vermutlich irgendwelche Betonsteine.

    Jedenfalls wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Idee habt.
    Wenn nicht, dann machen wir das mit so einer massiven Abdeckung.

    Viele Grüße
    Mattes

    PS: Der Tank soll nicht verfüllt werden, sondern ich möchte diesen erhalten um ihn zukünftig als Zisterne zu nutzen. Er wurde gereinigt und das bisschen Wasser, was sich über die Jahre darin gesammelt hatte (Kein Deckel mehr am eigentlichen Tank mehr vorhanden), war ganz klar. Ich werde den Tank dann von Innen mit einer Dichtschlemme abdichten und dann nutzen.
     

    Anhänge:

Thema:

Schachtabdeckung über Erd-Öltank tauschen und drüberpflastern bzw. ihn belegen

Die Seite wird geladen...

Schachtabdeckung über Erd-Öltank tauschen und drüberpflastern bzw. ihn belegen - Ähnliche Themen

  1. Stellplatz - Schachtabdeckung

    Stellplatz - Schachtabdeckung: Hallo & Moin Moin Ich habe gerade angefangen unseren Vorgarten zu einem Stellplatz mit Rasengittersteinen umzubauen. Wir haben dort einen Schacht...
  2. Schachtabdeckung in Bodenplatte gießen

    Schachtabdeckung in Bodenplatte gießen: Moin zusammen, ich plane eine kleine Werkstatt an der Stelle meines jetzigen Carports zu bauen Unter der Fläche befindet sich eine...
  3. Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten?

    Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten?: Wir haben hier einen Estrich Balkon, ohne Fließen, in in welchen ein Loch mit ca. 1m x 1,20 gemacht wurde. Ich habe mir eine verzinkte...
  4. Schachtabdeckung

    Schachtabdeckung: Guten Tag, ich benötige eine vorläufige Ersatz Schachtabdeckung, die begehbar ist und ein Loch (d=45mm) zum durchziehen von Schlauch, Kabel hat....
  5. Revisionsschacht: Schachtabdeckung und Klinker

    Revisionsschacht: Schachtabdeckung und Klinker: Hallo zusammen! Ich hab mal wieder ein Problem und suche eine gute Lösung dafür. Eigentlich dachte ich schon, ich hätte eine. Aber Pustekuchen....