Schaden an Sockeldämmung

Diskutiere Schaden an Sockeldämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; An unserem Haus sind die XPS-Platten im Sockelbereich zerstört. Tiere haben die Platten durchbohrt und zerfressen. Was kann ich dagegen unternehmen?

1. #1 Hofplatz, 25.10.2024
    Hofplatz

Hofplatz

An unserem Haus sind die XPS-Platten im Sockelbereich zerstört.
    Tiere haben die Platten durchbohrt und zerfressen.
    Was kann ich dagegen unternehmen?

Anhänge:

2. #2 Hercule, 26.10.2024
    Hercule

Hercule

Wie konnten die Viecher ins XPS ? Wurde das XPS nicht verputzt ?
    Ich habe bei mir Optiflex 1k drauf. Das ist eine zementäre Klebe und Dichtmasse.
    Da kommen keine Insekten durch.
    Ich würde die Schadstellen mit Perimeterkleber ausschäumen, glatt schneiden und dann alles schön verputzen.

3. #3 Hofplatz, 26.10.2024
    Hofplatz

Hofplatz

Danke für die Nachricht.
    Auf den Platten ist Kleber mit Gewebe aufgebracht gewesen.
    Darauf wurde Buntsteinputz aufgetragen.
    Ich vermute, das die Abdichtung gegen Feuchtigkeit ungenügend ausgefallen ist. Boden drückt teilweise direkt gegen den Buntsteinputz.

4. #4 Hercule, 26.10.2024
    Hercule

Hercule

Das bedeutet es gab dadurch irgendwo Beschädigungen die den Insekten den Weg frei gemacht hat ?
    Durch den Putz werden die sich wohl nicht gefressen haben oder ?
    Insekten und XPS scheint wirklich ein Problem zu sein. Im Internet findet man viele Bilder dazu.

5. #5 Netzer, 26.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2024
    Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Mein Gedanke ist das die Platten stumpf ins Erdreich gestellt wurden. Unterterkanten der Platten nicht abgeschrägt wurden und somit keine Abdichtung vom Mauerwerk zu den Platten gegeben ist. Platten und Anschluß zum Mauerwerk sind offen für alle möglichen Krabbeltiere.

grozema und Hofplatz gefällt das.
Thema:

Schaden an Sockeldämmung

Die Seite wird geladen...

Schaden an Sockeldämmung - Ähnliche Themen

1. Frage bzgl. Schäden an Fassadenübergang

Frage bzgl. Schäden an Fassadenübergang: Verehrte Experten, folgende Frage betreffend fotografierter Schäden am Fassadenübergang: wie könnte es zu den Aufplatzungen gekommen sein und...
  2. Dachdämmung/Ausbesserung von Schäden der Unterspannbahn

Dachdämmung/Ausbesserung von Schäden der Unterspannbahn: Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen: Meine Frau und ich wollen unseren Dachboden ausbauen. Neu Velux-Fenster sind bereits...
  3. Kann eine Blitzschutzanlage mehr schaden als nutzen?

Kann eine Blitzschutzanlage mehr schaden als nutzen?: Hallo, ich habe eine Frage an die Blitzschutzspezialisten. Freunde von uns haben auf einer kroatischen Insel ein Haus, wenige Meter vom Wasser...
  4. Schäden am alten Trockenbau

Schäden am alten Trockenbau: Guten Tag, ich renoviere derzeit ein Dachgeschoss, in dem an den Dachbalken Rigipsplatten befestigt wurden. Zum Mauerwerk hin wurde damals...
  5. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...