Schadhafte Stelle am Sockel

Diskutiere Schadhafte Stelle am Sockel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, durch eine Schadhafte stelle am Sockel dringt Feuchtigkeit ins Mauerwerk. Wie auf dem Foto zu sehen, macht sich das durch eine...

1. CBeier

CBeier

Hallo zusammen,

durch eine Schadhafte stelle am Sockel dringt Feuchtigkeit ins Mauerwerk. Wie auf dem Foto zu sehen, macht sich das durch eine feuchte stelle im Keller bemerkbar.

Nun suche ich nach einer provisorischen Lösung um die Stelle den Winter über Dicht zu bekommen.

Wie ist eure Einschätzung?

Fliesen abschlagen, reperaturmörtel mit schnellbinder nehmen und ausbessern, Bitumen oder Dichtschlämme drauf. Geht das bei den Temperaturen zwischen 5 und 0 Grad?

Anhänge:

2. #2 Malerkempf, 21.12.2020
    Malerkempf

Malerkempf

Beruf:
    Malermeister / SV
    das ist nicht die Ursache. Mit den genannten Maßnahmen werden Sie auch nicht weiterkommen. ein paar Fotos mehr wären hilfreich

3. CBeier

CBeier

Welche Ursache vermuten Sie denn?
    Dann werde ich entsprechende Fotos machen.

4. #4 Malerkempf, 21.12.2020
    Malerkempf

Malerkempf

Beruf:
    Malermeister / SV
    In welcher Höhe innen sind die feuchten Ecken? Was ist aussen am Gelände in dem Bereich, wo es innen feucht wird? Läuft Wasser von Gelände abschüssig zum Haus? Gibt es eventuell Probleme mit Fallrohren? Was haben Sie für ein Mauerwerk unter den Klinkern? Sind an den Kellerinnenwänden noch andere Bereiche als diese eine Aussenecke betroffen?

5. #5 petra345, 21.12.2020
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Kann es darüberhinaus sein, daß Regenwasser am Putz herunterläuft und hinter die Fliesen ins Mauerwerk dringt?

6. CBeier

CBeier

In der Mauer sind keine Rohre, weder zu noch Abläufe. Außen ist an der Stelle keine Regenrinne. Es ist genau die fotografierte Stelle. Hinter dem Klinger ist Stampfbeton.
    Deshalb sagte ich ha, das vermutlich über den Spalt zwischen Fliesen und Putz Wasser eindringt und sich im Mauerwerk ausbreitet

Thema:

Schadhafte Stelle am Sockel

Die Seite wird geladen...

Schadhafte Stelle am Sockel - Ähnliche Themen

1. Dachstuhlbalken schadhaft

Dachstuhlbalken schadhaft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und hätte eine dringende Frage: Bei meinem älteren Haus ist ein äußerer Stutzen eines Balkens "angeknabbert" ....
  2. Schadhafter Dachstuhl

Schadhafter Dachstuhl: Ich habe vor 6 Jahren mein Haus gebaut und von einer namhaften Firma den Dachstuhl als Walmdach errichten lassen. Lt. Angebot wurde eine PAE-Folie...
  3. Sanierung schadhafter Fugen im Ziegelmauerwerk

Sanierung schadhafter Fugen im Ziegelmauerwerk: Moin Moin aus Rendsburg, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1936 erworben. Und hätten da mal eine Frage an die Experten unter Euch… Im...
  4. Verputzen von Gartenmauern?? / Austausch schadhafter Putz

Verputzen von Gartenmauern?? / Austausch schadhafter Putz: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinen Gartenmauern und wäre für Tipps sehr dankbar. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob die Rubrik...