Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen

Diskutiere Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebes Bauexpertenforum, wir möchten nun unsere untere Etage in angriff nehmen und ich habe ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir...

  1. #1 tommeier, 10.08.2019
    tommeier

    tommeier

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Bauexpertenforum,


    wir möchten nun unsere untere Etage in angriff nehmen und ich habe ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgende Situation ist bei uns gegeben:


    Die Versorgungsleitungen wurden auf der Innenseite, der Haus Außenwände, verlegt (Heizung, Wasser, Abwasser). Leider konnten diese nicht anders ausgeführt werden, da es sich um ein MFH handelt und die oberen Wohnungen sind vermietet.

    Die ersten 70cm des Mauerwerks, vom Boden ausgesehen, befinden sich im Außenbereich im Erdreich.

    [​IMG]

    Frage 1: mit Welchem Material sollte ich die Schächte Füllen? Die Schächte sollen anschließend mit Rippenstreckmetall abgedeckt werden und anschießend zugeputzt werden.


    Frage 2: In einem Zimmer verlaufen Abflussrohre durch das Zimmer (soll unser Schlafzimmer werden). Wir würden gerne die Schächte schließen und anschließend eine zusätzliche Schalldämmung an dieser Wand anbringen. Wir wollen die Abfließgeräusche auf keinen Fall hören.

    Wie sollen wir diese Vorbauwand fachgerecht ausführen? nicht das es nachher zu Schimmelbildungen oder sonstigen Kommt?

    Zur Info: wir haben noch folgende Platten da: Multipor Miner

    Ich hoffe ich konnte unser Anliegen genau beschreiben, sollte ich dennoch etwas ungenau beschrieben haben, so lasst es mich doch bitte wissen.


    Ich danke euch schon einmal

    Freundliche Grüße

    Tom
     
  2. #2 Fred Astair, 10.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zeig doch mal das Abwasserrohr.
    Gegen die Fließgeräusche ist das Material und noch mehr seine schalltechnische Trennung vom Baukörper hundertmal wichtiger als die anschließende Verkleidung.
     
  3. #3 Fabian Weber, 10.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich würde die Aussparung mit Wolle ausstopfen.

    Genau wie Fred schreibt sind beim Abwasserrohr vor allem die richtigen Schellen wichtig und dass das ganze nicht gerade auf einen 90Grad-Bogen klatscht.

    Dann Vorwand mit 2x entsprechenden Schallschutzplatten beplankt.
     
Thema: Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rippenstreckmetall verwendung

    ,
  2. innenliegender absturz

Die Seite wird geladen...

Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen - Ähnliche Themen

  1. Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?

    Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Neubau und uns ist jetzt aufgefallen, dass das Rückstauventil im Keller sich ca. 120 cm unter der Bodenplatte...
  2. Schmalen Schacht mit GK überbrücken

    Schmalen Schacht mit GK überbrücken: Hallo an alle! Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem (zumindest für mich) kniffligem Vorhaben helfen! Nachdem eine Trockenbauwand entfernt wurde,...
  3. Dämmung Schacht in Außenwand

    Dämmung Schacht in Außenwand: Hallo zusammen, hab einen Schacht für Rohre und Kabel in der Außenwand (ca 30 cm) Der Schacht nimmt ca 15 cm von der Außenwand weg Im zuge eine...
  4. Schacht in Ecke verkleiden / Unterkonstruktion für Gipskartonplatte im 45°/135° Winkel?

    Schacht in Ecke verkleiden / Unterkonstruktion für Gipskartonplatte im 45°/135° Winkel?: Hallo, wie erstellt man eine Unterkonstruktion für einen Eck-Schacht welcher im 45° bzw. 135°-Winkel zu den beiden anliegenden Wänden verkleidet...
  5. Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?

    Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?: Hallo, wir renovieren einen Altbau und haben im EG ein Gäste-WC, in welches ein Eckmodul eingebaut wurde (Geberit GIS). In der Ecke des Raumes...