Schächte Verlgen aus Fundamentbereich

Diskutiere Schächte Verlgen aus Fundamentbereich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Liebe Bauexperten, wir planen aktuell den Bau eines EFH (2 Vollgeschosse, vollunterkellert) + Doppelgarage zusammen mit einem Architekten....

  1. F3lix

    F3lix

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Liebe Bauexperten,


    wir planen aktuell den Bau eines EFH (2 Vollgeschosse, vollunterkellert) + Doppelgarage zusammen mit einem Architekten. Die Entwurfsplanung ist so weit vorangeschritten, dass der Bauantrag (NRW) einreicht werden soll. Eine Statik wurde für das Bauvorhaben noch nicht erstellt.

    Es besteht nun folgendes Problem bzw. folgende Fragestellung:

    Wir haben das Grundstück von der Stadt erschlossen gekauft. Das heißt die Schächte des Trennsystems wurden auf dem Grundstück schon gesetzt. (siehe Skizze rote Markierung

    Verlegen der Schächte für Trennsystem aus Fundamentbereich.jpg

    Aufgrund des schmalen Grundstücks haben wir uns auf Anraten des Architekten dazu entschlossen die Garage so vor das Haus zu setzen, dass die Garage nicht direkt senkrecht von der Straße erschlossen wird, sondern parallel. Die bereits verlegten Schächte, liegen somit aktuell aber genau unterhalb der Garagenwand, bzw. der Garagenbodenplatte. Der Architekt hatte uns erklärt, dass es kein Problem seien sollte die Schächte zu verlegen. Selbst die Schächte könnten wahrscheinlich wiederverwendet werden nach der Einschätzung des Architekten.

    Nach dem Erstkontakt mit einem Unternehmer für die Erdarbeiten sind wir nun aber etwas ins Zweifeln gekommen. Die Aussage des Unternehmers war, dass ein Auflockern des Bodens durch die nötigen Erdarbeiten für das Verlegen der Schächte im Fundamentbereich der Garage äußerst ungünstig sei. Selbst ein lagenweises Verdichten nach den Versetzungsarbeiten könne nur bedingt die Ausgangstragfähigkeit des Bodes wiederherstellen. Somit wäre mit einem erhöhten Setzverhalten der Garage zu rechnen und mit entsprechenden Bauschäden an der Trennstelle zwischen Wohnhaus und Garage.

    Die Schächte wurden erst vor ca. einem halben Jahr gesetzt. Das heißt meinem Verständnisnach ist der Boden in diesem Bereich ohnehin aufgelockert. Darüber hinaus stellt sich mir noch die Frage, ob nicht auch eine ähnliche Problematik im Bereich der Böschung für die Baugrube für den Keller entsteht. Die Böschung würde auch unterhalb der Garage liegen und somit wäre der Boden hier ebenfalls aufgelockert. Dann bleibt ja nicht mehr viel unberührter Boden unterhalb der Garage über.

    Wir können das Problem absolut nicht einschätzen und wir haben ein wenig das Gefühl, dass der Architekt das Risiko verharmlost. Wie ist eure Einschätzung zu den geplanten Versetzungsarbeiten? Kann man das so machen oder müssen wir die Position bzw. überhaupt die Doppelgarage zur Disposition stellen?

    Vielen Dank für euren Rat.

    Liebe Grüße
    Felix
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    Für die Garage die Fundamente auf höhe Kellersohle mit hochziehen.
    Abwasserleitungen in diesem 1 Meter streifen verlegen.
    Vorhandene Schächte mit Schotter oder beton verfüllen.
    Alles Fachgerecht mit Nachweis verdichten und Gründung kann so problemlos stattfinden.
    Statiker wird dementsprechend die Gründung rechnen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 18.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da soll der Tiefbauer doch bitte noch mal in sich gehen. Selbstverständlich kann man die ursprüngliche Tragfähigkeit wieder herstellen. Nur dafür müsste die erst einmal kennen. Wie du schon richtig vermutest, ist dort wo bereits aufgegraben wurde die nicht zwingend mehr gegeben. Der Boden kann jetzt durchaus auch höher verdichtet sein, als im Ursprungszustand.

    Am Ende ist das aber auch egal, wichtig ist, dass du unter dem Fundament überall die richtige Verdichtung hast, damit die Setzungen gleichmäßig werden. Wie hoch die sein muss, schreibt dir der Baugrundgutachter.

    Was mich allerdings wundert ist, dass die Schächte nicht an der Grundstücksgrenze stehen. Da solltest du mal in die Abwassersatzung der Gemeinde kucken, wo denn die Grenze zwischen privatem und öffentlichem Kanal verläuft. Und dann versuchen, den Übergabeschacht genau dort zu plazieren. Dann weißt du genau, für den Schacht und alle Leitungen in Richtung Haus bist du verantwortlich, hinter dem Schacht bis zum Hauptkanal ist es die Gemeinde. (Bei uns ist allerdings die Hausanschlussleitung schon ab dem Anschluss an den Hauptkanal privat. Das ist für alle Beteiligten im Schadensfall blöd. Aber auch hier würde ich den Übergabeschacht möglichst an die Grundstücksgrenze stellen.)
     
  4. #4 vollmond, 19.12.2021
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Reicht das Gefälle zum Kanal denn für die zusätzlichen 6m Rohr??
    Die 2 zusätzlichen 90° Biegungen sind auch eher suboptimal.

    Spannend find ich auch wie das hintere Auto in die Garage kommen soll....
     
    Yilmaz gefällt das.
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sehr wichtige Ansatzpunkte! Bravo!
     
  6. #6 vollmond, 19.12.2021
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Warum sind das eigentlich 2 Schächte?? Regenwasser und Abwasser getrennt????
     
Thema:

Schächte Verlgen aus Fundamentbereich

Die Seite wird geladen...

Schächte Verlgen aus Fundamentbereich - Ähnliche Themen

  1. Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?

    Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Neubau und uns ist jetzt aufgefallen, dass das Rückstauventil im Keller sich ca. 120 cm unter der Bodenplatte...
  2. Schmalen Schacht mit GK überbrücken

    Schmalen Schacht mit GK überbrücken: Hallo an alle! Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem (zumindest für mich) kniffligem Vorhaben helfen! Nachdem eine Trockenbauwand entfernt wurde,...
  3. Dämmung Schacht in Außenwand

    Dämmung Schacht in Außenwand: Hallo zusammen, hab einen Schacht für Rohre und Kabel in der Außenwand (ca 30 cm) Der Schacht nimmt ca 15 cm von der Außenwand weg Im zuge eine...
  4. Schacht in Ecke verkleiden / Unterkonstruktion für Gipskartonplatte im 45°/135° Winkel?

    Schacht in Ecke verkleiden / Unterkonstruktion für Gipskartonplatte im 45°/135° Winkel?: Hallo, wie erstellt man eine Unterkonstruktion für einen Eck-Schacht welcher im 45° bzw. 135°-Winkel zu den beiden anliegenden Wänden verkleidet...
  5. Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?

    Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?: Hallo, wir renovieren einen Altbau und haben im EG ein Gäste-WC, in welches ein Eckmodul eingebaut wurde (Geberit GIS). In der Ecke des Raumes...