Schäden an Betonbauwerk

Diskutiere Schäden an Betonbauwerk im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin, beim Rundgang um unseren Betonbau, Baujahr ca. 1974, ist mir auf der Rückseite die in den beiliegendne Bildern geszeigte Schadstelle...

1. #1 Staubsauger, 04.03.2023
    Staubsauger

Staubsauger

Beruf:
    Kaufmann
    Moin,

beim Rundgang um unseren Betonbau, Baujahr ca. 1974, ist mir auf der Rückseite die in den beiliegendne Bildern geszeigte Schadstelle aufgefallen.
    Ich bin in Bezug auf Bau absoluter Laie.
    Wie schätzt ihr den Schaden ein? Was ist ursache und wie schwerwigend ist das?
    Und wie dringend muss das behoben werden, und an wen kann ich mich zur Behebung wenden?
    Reicht da irgendein Hochbauer/Maurer? Oder nur zuspachteln und selbst machen? 20230224_160746.jpg 20230224_160751.jpg

Schon vorab danke für Euren Input!

2. #2 VollNormal, 04.03.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ursache ist wohl eine zu geringe Überdeckung der Bewehrung. Der Betonstahl rostet, dabei nimmt dessen Volumen zu, in der Folge wird der Beton abgesprengt. Die nun freiliegende Bewehrung ist nicht mehr geschützt, die Korrosion schreitet schneller fort.

Zur Sanierung muss zuerst der Rost entfernt werden, dann der Stahl behandelt werden, um weiterem Rost vorzubeugen und schließlich die Fehlstelle wieder geschlossen werden. "Irgendeinen" Maurer würde ich da nicht dranlassen, der sollte schon genau wissen, was er da tut.

BaUT gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 05.03.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das kann man gut selbst reparieren, schau mal bei MC-Bauchemie, was die für passende Produkte haben.

4. #4 petra345, 05.03.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für Baujahr 1974 ist das eine typische Fehlstelle. Damals hat man noch mit Betondeckungen von 0,5 und 1 cm angefangen. Das hat sich inzwischen als nicht ausreichend herausgestellt.