Schaeden an Gipskartonplatte

Diskutiere Schaeden an Gipskartonplatte im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Fachleute wir haben eine Stahlbaukonstucktion im Trockenbau ausgebaut und haben riesen Probleme mit Rissen, die Fugenbaender loesen...

  1. #1 diegodierks, 25.08.2020
    diegodierks

    diegodierks

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arq.
    Ort:
    la paz
    Hallo liebe Fachleute
    wir haben eine Stahlbaukonstucktion im Trockenbau ausgebaut und haben riesen Probleme mit Rissen, die Fugenbaender loesen sich e.t.c. Das alles kann mann durch die grossen Bewegungen der Strucktur erklaeren. Aber nun erscheinen auch noch Schaeden direkt in der Platte (wie man schoen auf dem Foto erkennen kann).
    Wisst ihr vieleicht wie man das erklaeren kann? Taeglich erscheinen mehr schaeden. Erst dachten wir, dass es vieleicht ein Problem des Malers sei, aber auch ohne dass der Maler taetig war erscheinen diese Schaeden.
    Kann es sein, dass die Spannungen in der Platte so gross sind, dass sie einfach ausbrechen (wie auf dem Bild zu sehen)?
    Gruss Diego
     

    Anhänge:

  2. #2 trockener Bauer, 26.08.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Nicht unbedingt...Trockenbau in Stahlbaukonstruktionen sind nicht unüblich. Dann wurde vielleicht etwas falsch verbaut.

    Das, was man auf dem Bild sieht ist eigentlich typisch, wenn etwas kleines dahinter eingeklemmt ist. Oft passiert das auch schon beim stapeln oder verarbeiten; da liegt ein kleines Stück Gips oder eine Schraube darunter und dann drückt es in der Platte so einen kleinen Berg hoch.
    Sicher, dass die Platte nicht schon vor dem beplanken so aussah? Ansonsten könnte es auch sein, dass beim Beplanken etwas im Weg war. Gibt ja immer noch Monteure, die die Profile miteinander verschrauben. Die Schraubenköpfe drücken dann solche Berge wie auf dem Foto raus.
     
    simon84, diegodierks, BaUT und 2 anderen gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    so schön rund wie das ist, für mich eindeutig ein Schraubenkopf
     
    diegodierks und trockener Bauer gefällt das.
  4. #4 diegodierks, 26.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2020
    diegodierks

    diegodierks

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arq.
    Ort:
    la paz
    Hallo Trocken Bauer,
    erst einmal vielen Dank fuer deinen Komentar. Du hast in allem recht! Die Ausbeulungen koennten Ursache von Schraubenkoepfen, oder kleinen Stueckchen sein. Wir verschrauben leider auch die Profiele miteinander :( - leider hat sich dies hier so durchgesetzt. Aber was mich stutzig macht ist, dass diese Ausbeulungen erst nach laengerer Zeit auftreten. Auch ist in dem Bereich, welchen man auf dem Foto sieht keine Verschraubung. Koennte es sein, dass die verschraubte Platte so grossem Stress ausgesetzt ist (durch die verformung der Baustrucktur), und dadurch diese Beulen austreten? Oder wodurch koennte man diese erklaeren, wenn man "Schraubenkoepfe e.t.c. ausschliesst?
    Wenn ich koennte, dann wuerde ich dich gerne ueber Whatsapp kontactieren, dann koennte ich dir viel mehr Fotos zeigen. Meine Nummer ist:
    Noch mal Danke fuer deine Hinweise!
     
  5. #5 trockener Bauer, 26.08.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Lösche mal bitte deine Nummer aus deinem Beitrag. Und meine gibts auch nicht, wenn dann besprechen wir das hier im Forum ;)


    Ganz schlecht! Und wer ist "wir"?

    Ganz ehrlich: Es kann m.M.n. NUR von Schraubenköpfen o.ä. kommen. Wir haben da schon paar Jährchen Erfahrung und so etwas sieht man wirklich nur, wenn ein Widerstand/Gegenstand dahinter drückt. Ansonsten passiert so etwas nicht so lokal.
    Kann natürlich gut sein, dass das erst im Laufe der Zeit durch die von dir angesprochenen Bewegungen der wackligen Konstruktion entstanden ist...aber dennoch NUR weil etwas dahinter drückt.
    Ansonsten würde das gesamte Bauwerk bzw. die gesamte Platte reißen.

    Edit: Lade doch bitte noch 1-2 Fotos von nah und fern hier im Forum hoch. Evtl. auch eines, wo man das Ständerwerk ohne Platte sieht.
     
    diegodierks gefällt das.
  6. #6 diegodierks, 26.08.2020
    diegodierks

    diegodierks

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arq.
    Ort:
    la paz
     

    Anhänge:

  7. #7 diegodierks, 27.08.2020
    diegodierks

    diegodierks

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arq.
    Ort:
    la paz
    So, hab noch schnell ein paar Fotos der Perfiele angehaengt.
     

    Anhänge:

  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sorry, aber bei der UK musst du dich über die Schäden nicht wundern, das ist hochgradiger Pfusch
    die hat doch überhaupt keine Stabilität, nicht die Platte hält die UK, sondern genau anders rum
     
    SvenvH, Feyerabend, simon84 und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 trockener Bauer, 27.08.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Ach du liebe Zeit... bestätigt aber die Vermutung, dass Schraubenköpfe verantwortlich sind.
    Und dass die Platten reißen ist auch nicht verwunderlich bei der UK.
    @diegodierks wenn ihr das selbst gemacht habt, dann hakt es unter "Lehrgeld bezahlt" ab und lasst es von jemand der sich auskennt neu machen.
    Oder selbst informieren und selbst korrekt ausführen. Aber ohne dass ich dir zu nahe treten will: Da bin ich ganz bei Alex, das ist extremer Pfusch!
     
    SvenvH und diegodierks gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 27.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Die Profile sind ja gestückelt, das geht so nicht.

    Außerdem würde ich hier wahrscheinlich mit gleitenden Deckenanschlüssen planen.

    Und dann mal prüfen ob die Wand so überhaupt so hoch gebaut werden darf.
     
    SvenvH und diegodierks gefällt das.
  11. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Da bin ich echt sprachlos. Gestückelte Profile, alles verdengelt und verbogen, beim Spachteln teilweise ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da wundert mich gar nichts mehr.
     
    diegodierks gefällt das.
  12. #12 diegodierks, 27.08.2020
    diegodierks

    diegodierks

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arq.
    Ort:
    la paz
    Dank an alle die mir mit ihren Komentaren geholfen haben. Auch wenn ich schreien moechte!:closed:
     
  13. #13 simon84, 28.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Profile wenn dann vercrimpen oder mit den richtigen Schraubenköpfen verschrauben
    Profile stückeln auch schwierig so wie es gemacht wurde

    einmal neu ist vermutlich am einfachsten
     
  14. #14 Hercule, 30.08.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Bitte nicht schlagen aber wenn bei CW Profilen was gestückelt werden muss mache ich das oft mit Holzlatten die vor dem beplanken mit dem CW dreimal verschraubt werden. Geht oft schneller und gibt mehr Stabilität.
    Nur muss man daran denken in dem Bereich auch mit 35 statt den 25mm Schrauben zu schrauben.
     
    simon84 gefällt das.
  15. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Das kann man schon „mal“ machen, je nach Situation, aber nicht jedes einzelne Profil
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 Hercule, 30.08.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Das ist klar :)
    Holzlatten in CW Profilen sind aber manchmal recht praktisch. Vor allem wenn eine Wand anschließt und das Anschlussprofil ordentlich angeschraubt werden soll. Nur in Blech muss man sonst immer mit Gefühl von Hand anschrauben damit das Gewinde im Blech nicht ausreisst.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 simon84, 30.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist eigentlich das Bauvorhaben in Südamerika oder nur die WhatsApp Nummer
     
  18. #18 diegodierks, 30.08.2020
    diegodierks

    diegodierks

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arq.
    Ort:
    la paz
    das ist der neue "Bundestag" in La Paz- Bolivien
     
  19. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    auch dort gibt es Spielregeln die man einhalten sollte
     
Thema:

Schaeden an Gipskartonplatte

Die Seite wird geladen...

Schaeden an Gipskartonplatte - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  3. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  4. Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??

    Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...