Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?

Diskutiere Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Wir haben vor einigen Tagen bemerkt, dass wir eine Art Holzstaub an verschiedenen Stellen unseres offenen Wohnraums (Küche/Wohnzimmer) finden (gut...

  1. C48

    C48

    Dabei seit:
    01.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben vor einigen Tagen bemerkt, dass wir eine Art Holzstaub an verschiedenen Stellen unseres offenen Wohnraums (Küche/Wohnzimmer) finden (gut sichtbar auf dem schwarzen Sofa oder der Dunstabzugshaube). Darüber sind in den Lücken zwischen den Nut- und Federbrettern der offenen Holzbalkendecke immer wieder an den Kontaktstellen zu den tragenden Balken kleine "Häufchen" zu entdecken. Einige dieser Stellen sind auch ziemlich weit im Raum. Insbesondere an einigen Stellen der Außenwand sind dann auch noch Fasern zu erkennen, die aus diesen Stellen ragen. Die Dämmung der Außenfassade besteht aus Zellulosefasern und ich vermute fast, dass das danach aussieht. Möglicherweise gibt es das Problem schon länger und uns ist es jetzt erst aufgefallen.

    Einige Bilder habe ich hier hochgeladen.

    Die Außenfassade besteht aus einer Lärchenholzverschalung (im EG senkrecht überlappend gestaltet, im OG waagerecht mit Schattenfuge und dahinter liegender schwarzer Pappe). Das Haus ist ein Holzrahmenbau und inzwischen etwa 18 Jahre alt. Wandaufbau (außen nach innen): Lärchenverschalung auf Lattung, Weichfaserplatte, 16cm Holzrahmen mit Dämmung aus Zelluloseflocken, OSB-Platte, 6cm Installationsebene mit Mineralfaser-Dämmung, Beplankung mit OSB- und Gipsfaserplatte.

    Wir haben auf Geräusche gehört, allerdings sind wir nicht ganz sicher, ob es etwas Ungewöhnliches gibt, denn an der Außenfassade befinden sich auch Außenjalousien und Befestigungspunkte für Sonnensegel, so dass gewisse Geräusche für uns zum Alltag gehören.

    Kann jemand anhand des Schadensbildes evtl. Hinweise auf die Art des Schädlings geben oder uns Tipps geben, wer uns dabei helfen kann?
     

    Anhänge:

Thema:

Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?

Die Seite wird geladen...

Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?

    Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?: In einem meiner Abstellräume kommen aus den Ritzen an der Decke schwarze Kügelchen (wohl Kot) und sowas wie zerkleinertes feines Styropor welches...
  2. Schädlinge in holz - was ist das?

    Schädlinge in holz - was ist das?: Hallo zusammen, sind gerade dabei einen altbau aus 1901 zu sanieren. in 2 zimmern habe ich die dachschrägen aufhemacht - schilfdecke/putz ab und...
  3. Dachstuhl Schädlinge?

    Dachstuhl Schädlinge?: Hallo in die Runde, wir haben uns ein altes Haus (Bauzeit: Ende 18./Anfang 19.Jhd.) angeschaut, für das wir uns interessieren. Insgesamt macht es...
  4. Könnte das ein Schädling sein?

    Könnte das ein Schädling sein?: Hallo zusammen, Ich habe bei der Treppe, wo es zum Dachspitz rauf geht, da wo die Holzplatten zusammenkommen ein Stück Heisskleber entfernt und...
  5. Parkettflecken? Wasser? Schädling? Kleber?

    Parkettflecken? Wasser? Schädling? Kleber?: Hallo zusammen, auf unserem Buchenparkett (Verlegt in 2001) treten seit einiger Zeit an verschiedenen Stellen Flecken auf. Hat jemand eine Idee,...