Schädlinge in holz - was ist das?

Diskutiere Schädlinge in holz - was ist das? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, sind gerade dabei einen altbau aus 1901 zu sanieren. in 2 zimmern habe ich die dachschrägen aufhemacht - schilfdecke/putz ab und...

  1. #1 yasor99, 06.04.2023
    yasor99

    yasor99

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    sind gerade dabei einen altbau aus 1901 zu sanieren.

    in 2 zimmern habe ich die dachschrägen aufhemacht - schilfdecke/putz ab und dann die lattung welche auf den balken liegt (1. og, noch untern dachboden)

    Gedanke war, da eine dämmung einzubauen. Nun beim abmachen der lattung welche auf den dachbalken aufgenagelt war, musste ich feststellen dass die latten total durch waren - ich vermute das muss entweder holzbock/holzwurm oder ein pilz sein? Das holz der latten zerfällt einfach zu staub teilweise

    die balken an sich die darunter liegen, sind auch auf der oberfläche leicht porös. Kann ein experte hier einschätzen um was es sich handelt? Sollte ich ein sachverständigen zu rate holen der sich das gesamte gebälk ansieht?

    gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 06.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn die Viecher am Gebälk waren merkst das schnell. Nimm einen Schraubenzieher und Kratz robust an den Balken, stochere daran herum, usw… Wenn dir das vorkommt wie normales Holz, dann ist Entwarnung. Wenn die Würmer dran waren und wirklich Schaden angerichtet haben, dann kommen dir Massen von Sägemehl, Holzstückchen und ganzen Brocken entgegen, merkst dann schon.

    Gemeiner Nagekäfer – Wikipedia
     
    yasor99 gefällt das.
  3. #3 Viethps, 06.04.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    235
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Ist eindeutig der Holzwurm.
    Wir haben früher im Falle von angegriffenen Sparren die so lange abgebeilt, bis noch gesundes Material anstand. Danach wurde gemessen und entschieden, ob noch ausreichend tragfähig oder Austausch notwendig war.
     
    yasor99 und simon84 gefällt das.
  4. #4 yasor99, 06.04.2023
    yasor99

    yasor99

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten! Werde das noch mit einem experten vor ort begutachten.

    Mir ist bewusst dass es von haus zu haus unterschiedlich ist, aber mit welchem preis sollte man grob rechnen, sollte ein balken getauscht werden müssen. Noch ist es relativ un problematisch da man theorethisch überall dran kommen kann ohne rücksicht zu nehmen, da kernsanierung
     
  5. #5 Gast 85175, 06.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das kann man so nicht sagen, zwei Zimmerleute und etwas Holz, da zahlst für jeden Tag den die da sind über 1000€ Brutto...
     
    yasor99 und simon84 gefällt das.
  6. #6 yasor99, 06.04.2023
    yasor99

    yasor99

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also balken sind wohl in ordnung war mit einem experten ausm bekanntenkreis auf kurzem wege vor ort. Hat auf jeden balken mim hammer ordentlich draufgezimmert , schraubenzieher geht auch max 0,5 cm rein ist wohl nur oberflächlich an den balken. Soll trotzdem bevor dämmung und gk drauf kommt eingesprüht werden
     
Thema:

Schädlinge in holz - was ist das?

Die Seite wird geladen...

Schädlinge in holz - was ist das? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?

    Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?: In einem meiner Abstellräume kommen aus den Ritzen an der Decke schwarze Kügelchen (wohl Kot) und sowas wie zerkleinertes feines Styropor welches...
  2. Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?

    Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?: Wir haben vor einigen Tagen bemerkt, dass wir eine Art Holzstaub an verschiedenen Stellen unseres offenen Wohnraums (Küche/Wohnzimmer) finden (gut...
  3. Dachstuhl Schädlinge?

    Dachstuhl Schädlinge?: Hallo in die Runde, wir haben uns ein altes Haus (Bauzeit: Ende 18./Anfang 19.Jhd.) angeschaut, für das wir uns interessieren. Insgesamt macht es...
  4. Könnte das ein Schädling sein?

    Könnte das ein Schädling sein?: Hallo zusammen, Ich habe bei der Treppe, wo es zum Dachspitz rauf geht, da wo die Holzplatten zusammenkommen ein Stück Heisskleber entfernt und...
  5. Parkettflecken? Wasser? Schädling? Kleber?

    Parkettflecken? Wasser? Schädling? Kleber?: Hallo zusammen, auf unserem Buchenparkett (Verlegt in 2001) treten seit einiger Zeit an verschiedenen Stellen Flecken auf. Hat jemand eine Idee,...