Schalenabstand Klinker

Diskutiere Schalenabstand Klinker im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; HAllo , ich hatte hier vor einiger Zeit einmal einen Beitrag über den zulässigen Abstand zwischen Innenmauerwerk ( dann Dämmung ) und Klinker...

  1. JB

    JB Gast

    HAllo ,

    ich hatte hier vor einiger Zeit einmal einen Beitrag über den zulässigen Abstand zwischen Innenmauerwerk ( dann Dämmung ) und Klinker gelesen -- kann ihn aber nicht mehr finden . Dort wurde dargestellt , dass seit einiger Zeit ein etwas größerer Abstand als die häufig zu findenden 150 mm zulässig ist -- hatte ich das wohl falsch verstanden -- gabs diesen Beitrag ?
    Wer mag mir weiterhelfen ?
    Danke JB.
     
  2. #2 bauworsch, 23.01.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Es ist durchaus zulässig

    einen größeren Schalenabstand als 15 cm auszubilden.
    Es müssen hierfür entsprechende Anker mit jeweiliger bauaufsichtlicher Zulassung verwendet werden.

    Modersohn bietet z.B. Anker für einen Schalenabstand von bis zu 200 mm an.
     
Thema:

Schalenabstand Klinker

Die Seite wird geladen...

Schalenabstand Klinker - Ähnliche Themen

  1. Erdberührte Klinker - Abdichten oder nicht?

    Erdberührte Klinker - Abdichten oder nicht?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Terrasse zu erneuern und die OK um ca. 5cm tiefer zu legen. Die ehemalige OK Terrasse (siehe rote...
  2. Klinker reimigen

    Klinker reimigen: Hallo zusammen, unser Nachbar hat im April die Wand auf seiner Seite gereinigt - u. a. mit einem Hochdruckreiniger. Jetzt haben wir auf unserer...
  3. Klinker verfugen vor oder nach Fenster Einbau?

    Klinker verfugen vor oder nach Fenster Einbau?: Hallo, Wir haben einen Neubau mit zweischaligen Mauerwerk. Nun ist die Frage ob zuerst die Fenster/Fensterbänke eingebaut werden sollen oder...
  4. Wie viel Joule beim Stemmhammer für das Ausstemmen einzelner verwitterte Backsteine / Klinker

    Wie viel Joule beim Stemmhammer für das Ausstemmen einzelner verwitterte Backsteine / Klinker: Hallo, wie viel Joule sollte ein Stemmhammer haben um verwitterte Steine aus einer Klinker/ Backsteinfassade an einem Altbau von 1936 aus...
  5. Luftschichtanker Schalenabstand 20-40mm

    Luftschichtanker Schalenabstand 20-40mm: Hallo liebe Forengemeinde. Hat jemand Erfahrungen oder praxistaugliche Tipps für Luftschichtanker bei sehr geringen Schalenabständen?...