Schalenabstand Klinker

Diskutiere Schalenabstand Klinker im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; HAllo , ich hatte hier vor einiger Zeit einmal einen Beitrag über den zulässigen Abstand zwischen Innenmauerwerk ( dann Dämmung ) und Klinker...

  1. JB

    JB Gast

    HAllo ,

    ich hatte hier vor einiger Zeit einmal einen Beitrag über den zulässigen Abstand zwischen Innenmauerwerk ( dann Dämmung ) und Klinker gelesen -- kann ihn aber nicht mehr finden . Dort wurde dargestellt , dass seit einiger Zeit ein etwas größerer Abstand als die häufig zu findenden 150 mm zulässig ist -- hatte ich das wohl falsch verstanden -- gabs diesen Beitrag ?
    Wer mag mir weiterhelfen ?
    Danke JB.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bauworsch

    bauworsch Gast

    Es ist durchaus zulässig

    einen größeren Schalenabstand als 15 cm auszubilden.
    Es müssen hierfür entsprechende Anker mit jeweiliger bauaufsichtlicher Zulassung verwendet werden.

    Modersohn bietet z.B. Anker für einen Schalenabstand von bis zu 200 mm an.
     
Thema:

Schalenabstand Klinker

Die Seite wird geladen...

Schalenabstand Klinker - Ähnliche Themen

  1. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  4. Klinker platzen

    Klinker platzen: Hallo, Seit drei Jahren wohne ich im Haus Baujahr 68, in den 70 Jahren wurde ein Anbau mit dachterrasse errichtet und der Anbau verklinkert....
  5. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...