Schalenabstand Klinker

Diskutiere Schalenabstand Klinker im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; HAllo , ich hatte hier vor einiger Zeit einmal einen Beitrag über den zulässigen Abstand zwischen Innenmauerwerk ( dann Dämmung ) und Klinker...

  1. JB

    JB Gast

    HAllo ,

    ich hatte hier vor einiger Zeit einmal einen Beitrag über den zulässigen Abstand zwischen Innenmauerwerk ( dann Dämmung ) und Klinker gelesen -- kann ihn aber nicht mehr finden . Dort wurde dargestellt , dass seit einiger Zeit ein etwas größerer Abstand als die häufig zu findenden 150 mm zulässig ist -- hatte ich das wohl falsch verstanden -- gabs diesen Beitrag ?
    Wer mag mir weiterhelfen ?
    Danke JB.
     
  2. #2 bauworsch, 23.01.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Es ist durchaus zulässig

    einen größeren Schalenabstand als 15 cm auszubilden.
    Es müssen hierfür entsprechende Anker mit jeweiliger bauaufsichtlicher Zulassung verwendet werden.

    Modersohn bietet z.B. Anker für einen Schalenabstand von bis zu 200 mm an.
     
Thema:

Schalenabstand Klinker

Die Seite wird geladen...

Schalenabstand Klinker - Ähnliche Themen

  1. Wand aus Klinker und Gasbeton

    Wand aus Klinker und Gasbeton: Ne Frage an die Runde. Ich will eine Wand erstellen, 11,5 cm dick. Die unteren fünf Reihen mit Klinkersteine, da drüber mit Porenbeton hochmauern....
  2. Klinker

    Klinker: Ich habe eine Frage zum verarbeiten eines Klinker auf einem Streifenfundement. Ich lasse mein Eigenheim schlüsselfertig bauen und mußte...
  3. Dämmung hinter Klinker nass

    Dämmung hinter Klinker nass: Morgen zusammen, mich bzw. mein Haus wurde von der Flut erwischt und wir sind täglich dabei den Wiederaufbau zu stemmen. Jetzt komm ich aktuell...
  4. Klinker bröckelt

    Klinker bröckelt: Liebe Experten! Ich habe jetzt zum zweiten Mal gesehen, wie Klinker nach wenigen Jahren "zerbröseln". Die Ursache ist Frost, das ist klar. Lag...
  5. Luftschichtanker Schalenabstand 20-40mm

    Luftschichtanker Schalenabstand 20-40mm: Hallo liebe Forengemeinde. Hat jemand Erfahrungen oder praxistaugliche Tipps für Luftschichtanker bei sehr geringen Schalenabständen?...