Schall Brücke oder eher nicht?

Diskutiere Schall Brücke oder eher nicht? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Nochmal mit Bild. Links die Kellerwand als weiße Wanne, dafür Perimeter Dämmung. Der Sockel hat Abstand, das Außengerät steht auf Dämmfüßen....

1. #1 feivelmaus, 23.01.2023
    feivelmaus

feivelmaus

Beruf:
    Ang
    Nochmal mit Bild. Links die Kellerwand als weiße Wanne, dafür Perimeter Dämmung. Der Sockel hat Abstand, das Außengerät steht auf Dämmfüßen. Leider wurde der Fundament Stein mit Schnellzement an die Dämmung "beigeputzt". Schall höre ich aktuell aber nur durch das Fenster, da sie direkt darunter steht und auch nur wenn es vereist ist. Anderer Standort war nicht möglich. Kann sich so überhaupt Körperschall übertragen? Bauleiter würde das entfernen lassen wenn ich möchte mit Bohrhammer und Meißel. Hätte aber Bedenken, daß es auch unten Kontakt hat und das ganze Fubdament neu muss. Aktuell höre ich mehr Luftschall als Körperschall. Soll man den Aufwand treiben? Was sagen die Schall Experten unter Euch? IMG_20230123_080601.jpg

2. #2 feivelmaus, 23.01.2023
    feivelmaus

feivelmaus

Beruf:
    Ang
    Leider kann ich nichts ergänzen. Es handelt sich um das Außengerät einer Luft Wasser Wärmepumpe
    Ich hätte auch Bedenken das die bisher sehr grobmotorisch vorgehenden Monteure die Perimeter Platte beschädigen.

Thema:

Schall Brücke oder eher nicht?

Die Seite wird geladen...

Schall Brücke oder eher nicht? - Ähnliche Themen

1. Schall aus Aufzugsschacht nach Wechsel Antriebsblock Triebwerksraum

Schall aus Aufzugsschacht nach Wechsel Antriebsblock Triebwerksraum: Hallo liebe Bau-Experten, wir wohnen in einem 5-geschossigen Mehrfamilienhaus Bj 95/96. Im September wurde nun der Antriebsblock des...
  2. Blick "hinter die Kulissen" - DG Trockenbau und Schall - Murks ?

Blick "hinter die Kulissen" - DG Trockenbau und Schall - Murks ?: Ein freundliches "Hallo" ins Forum! Ich wohne in einer Berliner Dachgeschoss Wohnung und leide dort regelmässig unter dem Lärm, des sehr nahen...
  3. Schall im Neubau

Schall im Neubau: Wir leben seit kurzem in einem MFH mit 3 Parteien. Neubau Jahr 2024. Wir wohnen im Obergeschoss und hören die Gespräche (und vieles mehr) der...
  4. Blechdach mit Kaltdach - Schall

Blechdach mit Kaltdach - Schall: Hallo Forum Team, es wurde ja schon des öfteren diskutiert, ob/dass Blechdächer lauter bei Regen/Hagel sind. nun meine Frage, ob dies auch bei...
  5. Schall Doppelhaus /Dämmung nachträglich

Schall Doppelhaus /Dämmung nachträglich: Hallo Ich bin Laie und vor 6 Monaten in ein Doppelhaus gezogen. Das Haus wurde mit einer gemeinsamen Bodenplatte aber getrennt voneinander gebaut....