Schall reduzieren im Raum

Diskutiere Schall reduzieren im Raum im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Soll der Schaumstoff auf die Betonwände und auf die Betondecke geklebt werden??? Wie sieht das denn aus? Das gleiche Problem werden wir auch...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde den Raum zuerst einmal einrichten. Dann hat sich das Problem "Hall" meist schon erledigt, bzw. ist so gering, dass es nicht mehr störend wirkt. Problematisch sind die großen schallharten Flächen. Werden diese durch Möbel, Gardinen usw. unterbrochen, dann hat man schon viel gewonnen.

    Wer eine spezielle Akustik erreichen muss kommt damit natürlich nicht weiter. Der muss schon andere Register ziehen. Dann wird man sich zuerst einmal die Geometrie des Raums anschauen.
     
  2. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ja das krasse ist ja das man den tv nicht verstehen kann. Ein Paar wenige Sachen kommen noch rein. Bringen Gardinen am Fenster was ? Die Schaumteile sind sehr teuer.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Gardinen bringen eine Menge, wenns denn nicht nur dünne Schals sind.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und erst recht, wenn sie sich nicht nur vor/neben den Fenstern befinden, sondern ringsum an allen Wänden. Nicht ohne Grund gibts in Kinos reichlich textilen Wandbehang!
     
  5. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Klar aber sieht optisch net so doll aus.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hängt von den Vorhängen ab.
    Und vom persönlichen Geschmack.
    Vielleicht sogar davon ob sie von einer Bürofachkraft geschneidert werden oder von einer Nähfachkraft...
    Ist aber die mit Abstand biilligste wirksame Lösung.

    Arbeitet ihr denn mit den eingebauten Lautsprechern des Fernsehgeräts oder mit vernünftigen externen Boxen?
     
  7. #27 vollmond, 23.12.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Einfachen Teppichboden gibt es ab 2€/m² im Baumarkt.
    Damit sollten die meisten Schallreflektionen an den Wänden abgemildert werden können....
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig:
    Das (Teppichboden vollflächig an die Wände) ist auch eine gute Möglichkeit.
    Daher auch mein Hinweis, sich öffentliche Kinos anzusehen!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach Leute, jetzt hört doch auf. Es geht hier um eine EFH, wer klebt sich da schon Teppichböden an die Wand? Das sieht doch sch... aus. Da kann er auch gleich noch einen Flokati an die Decke hängen. :mauer

    Bei einem normalen Raum genügt es wenn er mal möbliert wird. Dann noch Gardinen dazu, evtl. Teilbereiche am Boden mit einem Teppich, und die Sache hat sich. Wenn jemand ein Tonstudio, Heimkino oder Akustiklabor aufbauen möchte, dann könnte ich ja den Aufwand verstehen, aber bei einem einfachen Hobbyraum in einem EFH? Bei dem o.g. Zimmerchen geht es um 35m2, wenn da mal eine Couch und ein bisschen Kleinkram drin steht ist das Thema erledigt.
     
  10. #30 Geodesy, 23.12.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    LaSina, was stört eigentlich genau? Das Fahrrad beim Fernsehen? Der Fernseher generell?
    Welcher TV? Flat oder Röhre? Flat TV haben eh ein grausigen Ton, helfen tut dort eine Soundbar oder ein alter Verstärker mit LS. Den blechernden Ton bei mir mit dem TV an der Wand tue ich mir schon gar nicht mehr an, läuft nur noch über den Verstärker.

    Raumakustikprogramm suchen und rechnen, Absorber in den Raum, Decken abhängen, Wände dürfen nicht kahl sein, da helfen Mittelhochtonabsorber oder auch Bilder etc.

    Aber wie Ralf schon schrieb, Einen Teppich rein 160x230, schwere Vorhänge, ein paar Bilder, ne alte Couch, Regal, fertig.

    Der größte Freund beim Schall sind kahle parallel gegenüberliegende Wände. Dies sollte man verhindern.
     
  11. #31 Friedl1953, 23.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    :mauer Einfach mal #2 und gut ist's.
     
  12. #32 Gast036816, 23.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum nicht - da kommen die wahren designer hervor!
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Es geht doch nicht um das Wohnzimmer, sondern um ein Art Partykeller mit Heimkino.
    Das kann sich mit Teppichwänden sogar recht gut machen.
     
  14. #34 Gast943916, 23.12.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das kommt davon wenn die PLANUNG fehlt.....
     
  15. #35 Gast036816, 23.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... und gerade dann kann man teppiche überall hinbappen?
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig: Man muß nicht, aber man kann!
     
  17. #37 vollmond, 23.12.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Was hat das mit fehlender Planung zu tun??

    Ich bekomme auch einen Kellerraum mit 3,5x10m.
    Was da nacher reinkommt weiß ich nicht.

    Man muss ja das Haus nicht in die tiefsten Teifen durchplanen .
     
  18. #38 wasweissich, 23.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    in diesem fall sehr viel , bei laSina wurden planungen zeitgleich/paralell mit dem baufortschritt gemacht :D .

    zum teil auch zeitversetzt , mal vor , mal nach ..........
     
  19. #39 Gast943916, 23.12.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    meist nach.....
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und nochmal: Man muß nicht, aber man kann...!
    Na gut - nicht Jede(r) kann, aber man könnte.

    Dann weißt Du auch noch nicht, welche Probleme Du bekommen wirst.

    Viel.
    Die aufgetrenenen Probleme sind schlicht das Ergebnis fehlender Planung (Bauart/Austattung des Raums paßt nicht zum Verwendungszweck).
     
Thema: Schall reduzieren im Raum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallfanger

    ,
  2. Schall in gefliesten Raum reduzieren

    ,
  3. schallfänger wohnung

    ,
  4. schall reduzieren neubau,
  5. neu tapeziert und im zimmer schallt es,
  6. schall reduzieren
Die Seite wird geladen...

Schall reduzieren im Raum - Ähnliche Themen

  1. Schall in Neubau - Empfindlich oder bemängeln?

    Schall in Neubau - Empfindlich oder bemängeln?: Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr im Erstbezug in eine ETW, MFH, gezogen. Fertigstellung 2023. Ich würde sagen die Leistung des Bauträgers...
  2. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  3. Schall im Neubau

    Schall im Neubau: Hallo liebe Forengemeinde, ich wohne seit 3 Jahren in einem Neubau Bungalow 120qm. Der Bungalow ist komplett gefliest (70x70cm Fliesen). Der...
  4. Trockenbauwand überträgt Schall von der Straße

    Trockenbauwand überträgt Schall von der Straße: Ich habe in eine Altbau-Mietswohnung, vor Einzug vor 8 Monaten ein 40qm Eckzimmer mit 4 Fenstern eine Trockenbauwand einziehen lassen, um dort ein...
  5. Dachfenster - Schall-/Außengeräusche reduzieren

    Dachfenster - Schall-/Außengeräusche reduzieren: Hallo zusammen, ich suche für folgendes Problem eine Lösung. Ich habe ein ZFH geerbt, wo ich nun die DG-wohnung vermieten möchte. Soweit aus...