Schall Wärmepumpe/Akustik

Diskutiere Schall Wärmepumpe/Akustik im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Kennt sich evtl. jemand mit Akustik aus? Wir möchten eine Wärmepumpe installieren. Der Standort wird hinter dem Haus in einem...

1. Edelgut

Edelgut

Hallo zusammen,
    Kennt sich evtl. jemand mit Akustik aus? Wir möchten eine Wärmepumpe installieren. Der Standort wird hinter dem Haus in einem "Graben" sein.
    Gebildet wird der Graben von der Hauswand und dem Hang, an dem das Haus liegt. Die Sohle des Grabens ist ca. 2m/2,50m breit. Dort wird die Wärmepumpe stehen. Da wir in einer DHH wohnen bin ich etwas besorgt wegen des Schalls. Wird der Graben den Schall verstärken? Oder wirkt sich das nicht aus?

2. markus180

markus180

Ja, so ein schmaler Graben kann den Schall eher ungünstig beeinflussen, weil die Schallwellen an Hauswand und Hang reflektiert werden und sich der Pegel in Richtung Nachbarseite je nach Geometrie spürbar erhöhen kann. Entscheidend sind aber nicht nur der Graben, sondern vor allem Aufstellort, Ausblasrichtung, Abstand zu harten Flächen und das konkrete Gerät.

Wenn du schon weißt, welches Modell es wird, lohhnt sich ein Blick in die Schallleistungsdaten und eine einfache Schallprognose für genau diesen Standort; bei einer DHH würde ich das vorab rechnen lassen, nicht nach Gefühl.

Thema:

Schall Wärmepumpe/Akustik

Die Seite wird geladen...

Schall Wärmepumpe/Akustik - Ähnliche Themen

1. Lärmproblem in Wohnung – ich verstehe nicht, wie der Schall übertragen wird und was man tun kann

Lärmproblem in Wohnung – ich verstehe nicht, wie der Schall übertragen wird und was man tun kann: [ATTACH] Hallo, ich bin neu hier als Laie und hoffe, dass jemand Licht ins Dunkel bringen kann. Ich bin ziemlich ratlos. Ich wohne in einer...
  2. Schall aus Aufzugsschacht nach Wechsel Antriebsblock Triebwerksraum

Schall aus Aufzugsschacht nach Wechsel Antriebsblock Triebwerksraum: Hallo liebe Bau-Experten, wir wohnen in einem 5-geschossigen Mehrfamilienhaus Bj 95/96. Im September wurde nun der Antriebsblock des...
  3. Blick "hinter die Kulissen" - DG Trockenbau und Schall - Murks ?

Blick "hinter die Kulissen" - DG Trockenbau und Schall - Murks ?: Ein freundliches "Hallo" ins Forum! Ich wohne in einer Berliner Dachgeschoss Wohnung und leide dort regelmässig unter dem Lärm, des sehr nahen...
  4. Schall im Neubau

Schall im Neubau: Wir leben seit kurzem in einem MFH mit 3 Parteien. Neubau Jahr 2024. Wir wohnen im Obergeschoss und hören die Gespräche (und vieles mehr) der...
  5. Gutachter für WP

Gutachter für WP: Hallo zusammen, wir haben ein WP (Bohrung, ohne Zwischenspeicher) die mit recht guten Werten läuft. Nur hat die Sache 2 Hacken. 1. Wir haben...