Schallausbreitung in Hohlräumen der Balkendecke

Diskutiere Schallausbreitung in Hohlräumen der Balkendecke im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Unser Fertighaus hat folgenden Deckenaufbau von unten nach oben: Gipskarton 9,5 mm Lattung 24 cm - Balken, im Gefach liegend 5 oder 6 cm...

  1. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Unser Fertighaus hat folgenden Deckenaufbau von unten nach oben:
    Gipskarton 9,5 mm
    Lattung
    24 cm - Balken, im Gefach liegend 5 oder 6 cm Glaswolle
    23 mm Holzwerkstoffplatte (für den Dachboden war's das dann)
    weiches EPS und Estrich (für Decke über EG)


    Wo ich bislang mal die Decke auf hatte, waren Zimmerwände in der Decke fortgesetzt durch längs oder quer zu den Balken eingebaute Balken 24x6. Jetzt wollte ich mal nachträglich ein Lichtkabel legen und habe im Dachboden ein Stück Holzwerkstoffplatte entfernt. Zu meiner Überraschung war der Obergurt vorhanden, aber dann fehlten die eingesetzten Balkenstücke quer zu den Kehlbalken. Genau die Wand war uns vorher schon als ungewöhnlich schalldurchlässig aufgefallen, aber wir hatten es auf die Hörlautstärke unserer Tochter geschoben (schöne Kinder-CDs...).

    Der Schall geht also durch 1x Gipskarton, 6 cm Dämmstoff, geht im Hohlraum weiter, muß wieder durch 6 cm Dämmstoff und 1x Gipskarton. Hat der Weg deutlich höhere Schalltransmission als direkt durch die Wand (Gipskarton 9,5 mm, Holzwerkstoffplatte 13 mm, 10 cm Ständer mit 6 cm Dämmstoff, Holzwerkstoffplatte, Gipskarton), d.h. lohnt es, hier solche Querschotte nachzurüsten?

    Das Haus ist gut 5 Jahre alt, also aus der Gewährleistung raus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schallausbreitung in Hohlräumen der Balkendecke

Die Seite wird geladen...

Schallausbreitung in Hohlräumen der Balkendecke - Ähnliche Themen

  1. Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke

    Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke: Guten Tag zusammen, ich habe nun schon drei Bücher durchblättert aber noch nicht das entsprechende Detail zur Konstruktion einer Giebelwand, bei...
  2. Dachbodendämmung Hohlraum zwischen "Streifboden" und Strohmattendecke

    Dachbodendämmung Hohlraum zwischen "Streifboden" und Strohmattendecke: Hallo, ich bin gerade an der Dämmung meines Dachbodens, nun hat sich nach dem Beginn der Entfernung des alten Dämmstoffes (reiner Lehm)...
  3. Hinterfüllen von Hohlräumen in Wand

    Hinterfüllen von Hohlräumen in Wand: Hallo zusammen! Wir sanieren gerade unseren Altbau, im Zuge hätte ich dazu eine Frage. Die Wand ins Bad ist folgendermaßen aufgebaut: Badseite...
  4. Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken

    Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken: Hallo, ich habe über diese Diskussion Erfahrungen, dass es sich in meinem Fall wohl auch um eine Hohlstein-Balkendecke handelt​ (verbessert mich...
  5. Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?

    Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?: Hallo zusammen, Bin mein Bad komplett am sanieren (aus 2 räumen einen gemacht) An die aussenwand mit 3 fenstern + innenliegende Rolladenkästen...