Schallbrücke Dielen auf Balken

Diskutiere Schallbrücke Dielen auf Balken im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich werde demnächst meine 27er Eschedielen auf die Holzbalken aufbringen. Aktuell überlege ich, ob es sinnvoll ist da noch etwas...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    175
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    ich werde demnächst meine 27er Eschedielen auf die Holzbalken aufbringen.
    Aktuell überlege ich, ob es sinnvoll ist da noch etwas Schallschutz unterzulegen. Bringt das überhaupt etwas wenn ich dort per unsichtbarer Verschraubung arbeite? Im Prinzip sind die Schrauben ja 1A Schallüberträger.
    Die Dielen haben fallenen Breiten von 150-250mm. Der Anbieter wollter mir stellenweise bis zu 400m dazulegen. Dies lehnte ich aber ab. Ich würde ungern von oben verschrauben.
    Kann ich selbst bei den 250er noch die Dielen ohne "Abstand" verlegen oder sollte bereits dort einen kleine Abstand lassen?
     
  2. #2 chillig80, 07.12.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    998
    Jo. Aber die sind halt nur ein Teil des Problems und wenn man den anderen Teil (direkt aufliegende Dielen) etwas entschärft, dann wird es insgesamt „besser“ (fragt sich nur wieviel). Du müsstest da aber was eher „zähes“ nehmen und jetzt weiß ich nicht wie das Zeig heißt das ich meine… jedenfalls nichts wirklich weiches das zu sehr nachgibt.
     
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    175
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    In anderen Räumen verwendete ich 5mm Hanftstreifen entlang der Balken. So richtg der Megaburner war das nicht fande.
     
Thema:

Schallbrücke Dielen auf Balken

Die Seite wird geladen...

Schallbrücke Dielen auf Balken - Ähnliche Themen

  1. Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE

    Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE: - Okay zur Beschreibung DDR Altbau 60er(keine Platte Zein Auf Stein) - Was ist los ich Höre mein Nachbar rechts unter mir BZW die...
  2. Schallbrücke Treppe bei Reihenhaus lokalisieren

    Schallbrücke Treppe bei Reihenhaus lokalisieren: Hallo zusammen, gibt es Verfahren eine Schallbrücke zu orten? Stelle mir so eine Art Dopplerradar oder Mini-Seismographen an der Wand vor, wo...
  3. Neubau Doppelhaus Schallbrücke Trennfuge

    Neubau Doppelhaus Schallbrücke Trennfuge: Hallo grüß euch, wir haben im Mai 2018 eine neue Doppelhaushälfte bezogen und sowohl ich und auch mein Nachbar hören jeden Trittschall. Ich höre...
  4. Kann Schallbrücke (Körperschall) nachträglich entstehen?

    Kann Schallbrücke (Körperschall) nachträglich entstehen?: Hallo zusammen, wir sind vor etwa einem dreiviertel Jahr in eine Doppelhaushälfte, Baujahr 1992 eingezogen. In den ersten paar Monaten haben wir...
  5. Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke

    Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke: Hallo zusammen, wir stellen gerade den Aufbau unserer Holzbalkendecken EG-OG und OG-DG neu her. Dach und Fassade sind gedämmt, alle Stockwerke...