Schallbrücke oberhalb von Fensteranlagen

Diskutiere Schallbrücke oberhalb von Fensteranlagen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen! Folgende Tatsachen sind gegeben: Großflächige Fensteranlagen (Schiebetüranlagen, 3m Länge) im Dachgeschoß (Penthouse-Wohnung),...

1. #1 Daniel200, 28. März 2008
    Daniel200

Daniel200

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo zusammen!

Folgende Tatsachen sind gegeben: Großflächige Fensteranlagen (Schiebetüranlagen, 3m Länge) im Dachgeschoß (Penthouse-Wohnung), Flachdach bestehend aus Porenbetonplatten, Fensteranlagen konnten nicht raumhoch produziert werden, Sturzbereich (14cm) wurde statt mit massivem Material mit einer XPS-Dämmung aufgefüttert und ausgeschäumt. Aussen befindet sich ein WDVS mit einer Stärke von 8cm zzgl. Putz, das Fensterdichtungsband wurde über diese 14cm Dämmung geklebt.

Erst jetzt in der Ausbauphase ging allen Beteiligten (auch mir) erst das Licht auf, dass diese Konstruktion zwar gute Wärmedämm-, aber schlechte Schallschutzeigentschaften hat. Von innen sollen noch 10cm abgehangen werden.
    Welche Möglichkeiten gibt es ein Schalldämmmaß von 35dB zu erreichen?
    Muss die XPS-Dämmung zwangsläufig heraus oder gibt es noch nachträgliche Möglichkeiten?

Grüße, Daniel

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. paul22

paul22

Beruf:
    design
  4. #3 Daniel200, 1. April 2008
    Daniel200

Daniel200

Beruf:
    Bauingenieur
    Aha, das Zeug soll bei einer Stärke von 15mm einen Schalldämmwert von 21dB besitzen...
    Erstaunlicherweise gibt Rigips für eine jeweils einfach beplankte GK-Wand mit 50er C-Profil (ohne Mineralwolle) einen Luftschalldämmwert von 32dB an. Da der Hohlraum dazwischen keinen großen Einfluß haben kann, müsste doch eine doppelte Lage GK-Platten mich auch schon in die richtige Richtung bringen, oder?

Thema:

Schallbrücke oberhalb von Fensteranlagen

Die Seite wird geladen...

Schallbrücke oberhalb von Fensteranlagen - Ähnliche Themen

1. Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke

Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke: Hallo zusammen, wir stellen gerade den Aufbau unserer Holzbalkendecken EG-OG und OG-DG neu her. Dach und Fassade sind gedämmt, alle Stockwerke...
  2. Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken

Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken: Guten Morgen zusammen, bin ein Frischling hier :-)). Bräuchte dringend eine Antwort bzw. Meinung von euch. Die Innenputzarbeiten sind...
  3. Schallbrücke Gipskartonwand

Schallbrücke Gipskartonwand: Sehr geehrte Bauexperten! Leider gehöre ich nicht zu oben genanntem Personenkreis und habe deshalb eine Frage zum Thema Schallübertragung: In...
  4. Schallbrücke Estrich im Heizkreisverteiler- Mangel und wenn ja, wie beheben/mindern?

Schallbrücke Estrich im Heizkreisverteiler- Mangel und wenn ja, wie beheben/mindern?: Mein Bauträger hat den Estrich selbst verlegt und im Bereich der Heizkreisverteiler für die FBH ist der Estrich in die Kästen reingelaufen:mauer....
  5. Estrich im Bad, oberhalb einer unbeheizten Garage

Estrich im Bad, oberhalb einer unbeheizten Garage: Liebe Community, ich habe eine Frage an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. In meinem Altbau (1974) soll ein Raum - welcher vorher ein...