Schallbrücke Treppe bei Reihenhaus lokalisieren

Diskutiere Schallbrücke Treppe bei Reihenhaus lokalisieren im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, gibt es Verfahren eine Schallbrücke zu orten? Stelle mir so eine Art Dopplerradar oder Mini-Seismographen an der Wand vor, wo...

1. #1 Ratlos01, 11.02.2019
    Ratlos01

Ratlos01

Hallo zusammen,

gibt es Verfahren eine Schallbrücke zu orten? Stelle mir so eine Art Dopplerradar oder Mini-Seismographen an der Wand vor, wo man durch Laufzeitunterschiede messen kann, an welcher Stelle der Wand die Schallbrücke sein muss. Zugang zum Nachbarhaus ist eher nicht möglich.

Übertragen werden Geräusche aus der an unser Haus angrenzenden Treppe im Nachbarhaus, insbesondere beim abwärts gehen und in einem nicht lolerierbaren Ausmaß. Die Wände zwischen den Häusern sind getrennt, irgendwo muss aber eine Brücke sein. Wenn die Stelle lokalisiert ist, ließe sich die Brücke doch sicher durch einseitiges öffnen der Wand beseitigen, oder?

Danke vorab und viele Grüße!

2. zulu

zulu

Beruf:
    Ingenieur
    Leider ist Körperschall keine klassische fortschreitende Welle (die sich mit einem bildgebenden Verfahren einfach rückverfolgen oder lokalisieren ließe), sondern überwiegend ein stark modales Feld. Das angedachte Verfahren existiert daher leider nicht. Es gibt so ein ähnliches Verfahren zur Schallbrückenortung an schwimmenden Estrichen mit Schallintensitätsmessungen, das ist aber an sich schon sehr fummelig, zeitaufwendig und eher experimentell.
    Selbst wenn es das gäbe: Bei Schallbrücken wird üblicherweise die Trennfuge mit Seilsäge nachgesägt, was sehr aufwendig ist. Eine rein lokale Behebung kenne ich so nicht - dafür müsste auch erstmal die Schallbrücke sehr lokal sein (was nicht gesagt ist) und außerdem dürfte das tragwerksplanerisch heikel sein mal eben ein Stück tragender Außenwand rauszustemmen.

Das Problem könnte übrigens auch eher Nachbars Treppe sein und weniger die Wand. Ohne nachbarschaftliche Zusammenarbeit wird man da nicht weiterkommen.

Thema:

Schallbrücke Treppe bei Reihenhaus lokalisieren

Die Seite wird geladen...

Schallbrücke Treppe bei Reihenhaus lokalisieren - Ähnliche Themen

1. Neubau Doppelhaus Schallbrücke Trennfuge

Neubau Doppelhaus Schallbrücke Trennfuge: Hallo grüß euch, wir haben im Mai 2018 eine neue Doppelhaushälfte bezogen und sowohl ich und auch mein Nachbar hören jeden Trittschall. Ich höre...
  2. Kann Schallbrücke (Körperschall) nachträglich entstehen?

Kann Schallbrücke (Körperschall) nachträglich entstehen?: Hallo zusammen, wir sind vor etwa einem dreiviertel Jahr in eine Doppelhaushälfte, Baujahr 1992 eingezogen. In den ersten paar Monaten haben wir...
  3. Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke

Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke: Hallo zusammen, wir stellen gerade den Aufbau unserer Holzbalkendecken EG-OG und OG-DG neu her. Dach und Fassade sind gedämmt, alle Stockwerke...
  4. Schallbrücke Gipskartonwand

Schallbrücke Gipskartonwand: Sehr geehrte Bauexperten! Leider gehöre ich nicht zu oben genanntem Personenkreis und habe deshalb eine Frage zum Thema Schallübertragung: In...
  5. Schallbrücke an der Treppe, was nun?

Schallbrücke an der Treppe, was nun?: ARRRGHHHHH - das leidige Thema meiner Treppe. Ich habe letzendlich ein Unternehmen gefunden, welches mir zum gewüsnchten Termin meine Maurer- und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden