Schalldämmund Innentüren

Diskutiere Schalldämmund Innentüren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Im Heimkino-Forum Beisammen gibts es viele Beiträge zum Thema. Da könntest du dich auch informieren. Ich weis, hier ist mein Kino:...

  1. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Ich weis, hier ist mein Kino: http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Thread&threadID=90961

    Die Bässe sind im Kino nicht das Problem, der Klang drinnen ist durchaus sehr ordentlich, würde ich sagen, auch im Vergleich zu anderen Kinos, die ich schon "gehört" habe.
    Einige Raummoden gibt es natürlich, die sind aber sehr moderat und stören nicht wirklich... da besteht kein Bedarf.

    Dass ich mit einer anderen Tür keinen Bass, der sich über die Bausubstanz fortpflanzt, aufhalten kann, ist klar!

    Man hört im Flur wirklich recht detailliert die DIALOGE, auch in leiseren Stellen, wäre ich nicht IM Kino und würde schlafen wollen, würde mich das vermutlich auch stören.
    Dieser Schall kommt recht eindeutig und weit überwiegend durch die Tür.

    Wer misst, misst immer Mist, aber das habe ich ja schon selbst sinngemäß geschrieben, da ich natürlich nicht über kalibriertes oder gar geeichtes Messequipment verfüge. Bei den Messungen ging es nur (und ausschliesslich) darum, zu sehen, ob es einen messbaren Unterschied gibt. Dazu reicht es.


    Bei Lautstärken ist das Ohr leider recht anpassungsfähig und daher kein zuverlässiges Messinstrument. Daher ein behilfsweises Messen.
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du hast es noch nicht begriffen! Es geht nicht um Meßwerte. Es geht um das subjektive Empfinden Deiner Mitmenschen. Dafür gibts kein Meßinstrument.
    Du kannst Dir also alle Meßwerte der Welt an die Backe heften, wenn die Holde nicht schlafen kann (will;)).

    Gruß Lukas
     
  3. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Wenn "Du" begriffen hast, was bei "uns" das Problem ist... dann ist's ja gut...
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 09.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt genau drei Möglichkeiten:
    1. Zarge und Tür gegen schwere Schallschutzausführun tauschen.
    2. Bei Beginn der Schlafenszeit einfach leise drehen. (Halb so laut ist doppelt so höflich)
    3. Kopfhörer
     
  5. #25 Oliver82, 09.05.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    So wie die Filme heutzutage abgemischt werden gar nicht so einfach...

    Wenn man so leise dreht dass die Actionszenen/Musik etc nicht mehr störend laut sind dann kann man davon ausgehen dass man kaum noch die Dialoge verstehen wird...

    Viele Verstärker haben da inzwischen einen speziellen Modus der den Dynamikumgfang etwas reduzieren soll aber auch das ist oftmals nicht wirklich hilfreich...

    meine Erfahrung...

    Bei uns ist es aber zu 99% der Subwoofer der stört... drehe ich den runter ist Frau zufrieden... unabhängig von der sonstigen Lautstärke..

    Wenn man bei euch im Schlafzimmer noch die mittel-hochfrequenten anteile hört dann wird da eine bessere Türdämmung bestimmt helfen... die Frage ist halt ob am ende, wenn nurnoch die niederfrequenten Anteile druchkommen, deine Frau besser schlafen kann oder ob dann eben am Subwoofer gemeckert wird...
    aber dann kannst du ja einfach den Sub bissl runterdrehen...
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 09.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne - nicht die Schuld auf den Mensch am Mischpult abschieben. Ich verstehe bei Zimmerlautstärke bei allen Filmen die Dialoge.

    Das sind eher die Hörgewohnheiten der Heimkinoianer, die meinen, es müsse kesseln wie im Kino.
     
  7. #27 Oliver82, 09.05.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Will Ich ja nicht.. wenn dann ist da meist eh der Regisseur "schuld" der das ganz so haben will... Und an sich ist daran ja nix auszusetzen... die Explosionen oder spektakuläre sequenzen etc sollen eben deutlich lauter sein als die normalen Dialoge.. wäre ja sonst auch etwas unrealistisch...

    Das kommt eben stark auf dein Haus an (wie laut/leise bei dir "Zimmerlautstärke" ist), auf den jeweiligen Film und deine Anlage...

    Wenn du mit diesen Hörgewohnheiten meinst, dass man den Ton so anhört wie er auf der Scheibe abgelegt ist, ohne nochmals selbst "abzumischen" bzw den Dynamikumfang zu reduzieren, dann ja...
     
  8. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Naja nur in Grenzen finde ich... eine Explosion ist halt nun mal lauter als ein Gespräch. und ohne eine gewisse Dynamik auch in der Lautstärke, wären alle Filme (nicht nur Action) recht langweilig finde ich.

    Was immer "kesseln" genau mein, aber um KINOfeeling zu haben, habe ich ja das Kino gebaut. Und wenn sie mitschaut (meisst tut sie das ja), findet sie das ja auch ok so.

    Ansonsten stelle ich auch die Lautstärke idR so ein, dass die Dialoge gut verständlich sind. Flüstern ist dann "noch" verständlich, aber eine Weltraumschlacht oder so ist dann nat. lauter. Das muss aber mMn auch so sein.

    Nat. könnte ich diesen Midnight Mode verwenden... aber an der Lautstärke der Dialoge wird das auch nichts ändern, denn der nivelliert ja nur die Lautstäre der Dialoge und der Explosionen auf einen Level. Bei Bassübertragungen hilft das natürlich etwas, aber nicht bei den mittelfrequenten Bereichen.

    TSchau
    Stefan
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nicht schlecht. :respekt:mega_lol:

    Gruß Lukas
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schall im all....:D

    mein vorschlag, weniger in die klotze zu
    schauen und ab und an ein buch in die
    hand zu nehmen , kommt vermutlich nicht
    gut an....
     
Thema: Schalldämmund Innentüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heimkino schallex

    ,
  2. zimmertür röhrenspan mit schallex

    ,
  3. SK4 tür empfehlung forum

    ,
  4. schallschutztür erfahrung,
  5. schall ex erfahrungen,
  6. schallschutz tür matratze,
  7. Schallschutztür heimkino,
  8. uwert pappdeckeltüre,
  9. schall ex dichtung sinnvoll ?
Die Seite wird geladen...

Schalldämmund Innentüren - Ähnliche Themen

  1. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  2. Innentüren, Einbau mangelhaft?

    Innentüren, Einbau mangelhaft?: Hallo, wir haben bei unserem Neubau Innentüren CPL Solido Smart einbauen lassen. Als wir die Türen gestern gesehen haben, waren wir gar nicht...
  3. Neue Innentüren, Murks??

    Neue Innentüren, Murks??: Hallo zusammen! Ich habe in unser EFH von einer Firma neue Zargen und Zimmertüren einbauen lassen. Jetzt hab ich den Eindruck, dass hier gemurkst...
  4. Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage

    Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage: Hallo liebe Community, ich stehe gerade vor folgendem Problem und konnte noch keine wirkliche Erläuterung finden. Weder google (möglicherweise...
  5. Zargen von Innentüren - Putz sandet

    Zargen von Innentüren - Putz sandet: Hallo zusammen, als wir vor ca. 10 Jahren unseren Altbau saniert haben, wurde dort eine Menge mit Kalkzementputz ausgebessert. Unter anderem auch...