Schalldämmung Decke (von unten nach oben)

Diskutiere Schalldämmung Decke (von unten nach oben) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, habe volgendes Problem: Will in meiner Wohung das Wohnzimmer umlegen (in ein anderes Zimmer), jedoch befindet sich über diesem Zimmer das...

1. Mattau

Mattau

Beruf:
    Industriemechaniker
    Hallo,
    habe volgendes Problem:
    Will in meiner Wohung das Wohnzimmer umlegen (in ein anderes Zimmer), jedoch befindet sich über diesem Zimmer das Schlafzimmer von Familienangehörigen. Und unser Haus ist sehr hellhörig, das heißt wenn man unten Musik hört oder ähnliches, hört man es oben auch *g*
    So meine Frage: gibt es irgendweine (wenn möglich nicht all zu teure) Möglichkeit die Decke etwas ab zu dämmen, so das man im oberen Geschoss den Lärm von unten nicht so sehr hört?

Konnte bis jetz nur Themen mit "lärm von oben nach unten" finden, weiß nicht ob das nen Unterschied macht. Aber ich glaube schon, da der Lärm wenn er von oben kommt ja theoretisch 'in der Wand' sein muss, und wenn der Lärm von unten kommt ist er ja theoretisch erst 'nur im Raum' und könnte ja dann noch abgefangen werden bevor er in die Wand geht...

Lärm von oben stört mich nicht, da im Schlafzimmer sowieso nur selten jemand ist und wenn dann nur zum schlafen. Aber die, die oben schlafen, haben bedenken geäußert, das es eventuell Probleme mit den Geräuschen von unten geben könnte falls ich dort mein Wohnzimmer rein stelle..

Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen..

Vielen Dank schon mal für die Antworten
    MfG Mattau

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
  4. paul22

paul22

Beruf:
    design
    hallo, wir hatten auch ein ähnliches problem im elternhaus vor einem jahr...70er neubau...dort sollte auch das obige schlafzimmer mit einem schlafzimmer darunter schallgedämmt werden....
    gibt ja verschieden syteme von knauf rigips und wolf bavaria, haben uns dann für trittschall und luftschall von wolff bavaria entschieden, da die deckenhöhe nicht so hoch war...2, 45 und somit eine abgehängte decke nicht in frage kam
    die platten von wolf bavaria konnten wir oben als trittschall einsetzen da der boden auchneu gemacht wurde und von unten nochmal an deie decke geschraubt....hat prima geklappt.

5. Mattau

Mattau

Beruf:
    Industriemechaniker
    Danke schon mal für die schnellen Antworten :28:

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schalldämmung Decke (von unten nach oben)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalldämmung von unten

,
  2. schallschutz Decke von unten

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung Decke (von unten nach oben) - Ähnliche Themen

1. Metallständerwerk an abgehangener Decke?

Metallständerwerk an abgehangener Decke?: Hallo, wir finden in unserem neuen Haus folgenden Wanddurchbruch Küche-Diele vor: BxHxT (cm) = 96,4x265x18,7 mit Varianzen 96,4-97,5 und...
  2. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...
  3. Tragfähigkeit Decke EW 65 1989

Tragfähigkeit Decke EW 65 1989: Hallo, wr haben ein DDr EW 65B mit Baujahr 89. Nun wollen wir im Obergeschoss in den Zimern die Fußböden erneuern, da sich dort unter dem Teppich...
  4. Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle

Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle: Hallo liebes Forum, für einen Altbau möchte ich gerne die Decke abhängen und dämmen, damit der Trittschall vom Nachbarn über mir etwas gedämpft...
  5. Fußbodenheizungsrohre in Vergussmaße einbetten (Mit Stütze oben drauf)

Fußbodenheizungsrohre in Vergussmaße einbetten (Mit Stütze oben drauf): Guten Tag, ich plane einen Duchbruch zwischen Küche und Esszimmer zu machen. Vom Statiker ist jetzt alles berechnet worden, die Wand ist...