Schalldämmung Fußboden Holzbalkendecke

Diskutiere Schalldämmung Fußboden Holzbalkendecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo in die Runde, ich möchte eine Holzbalkendecke zwischen zwei Wohnungen gegen Tritt- und Luftschall dämmen (das Öffnen der Decke ist nicht...

  1. #1 XChrisOWL, 22.06.2021
    XChrisOWL

    XChrisOWL

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich möchte eine Holzbalkendecke zwischen zwei Wohnungen gegen Tritt- und Luftschall dämmen (das Öffnen der Decke ist nicht möglich).

    Hierzu planer ich zum einen die Knauf Brio WF 23 Platte aufzubringen (Estrichelement mit 10mm Holzfaser).

    Nun meine Überlegung bzw. Frage, ob man mit einer weiteren Platte wie z.B. "Rigips -die Blaue" von Knauf oder einer weiteren Zementfaserplatte (max. 10mm wegen der Höhe) eine zusätzliche Schalldämmung bewirken könnte?

    Hat hier jemand Erfahrung in Sachen Schalldämmung? (Vermutungen bringen mich nicht weiter).



    Danke vorab, Chris
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    1.222
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    der Brio alleine wird es wohl nicht bringen, um genaueres sagen zu können müsste man den exakten Bodenaufbau kennen,
    der wiederum lässt sich vermutlich nur durch das öffnen feststellen.
    Eine weitere Zementfaserplatte bringt nichts, wenn dann müsste es ein Schallschluckendes Material sein und da nützen
    10 mm auch nicht viel
    Grobe Vorgehensweise: untere Whg. schallentkoppelte Decke einbauen
    obere Whg. entsprechenden Bodenaufbau und dann Brio

    gibt es leider nicht..... das nur am Rande
     
    XChrisOWL gefällt das.
Thema:

Schalldämmung Fußboden Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung Fußboden Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Vorsatzwand und Schalldämmung

    Vorsatzwand und Schalldämmung: Hallo, da wir leider unser Wohnzimmer mit der Wand zum Schlafzimmer der Nachbarwohnung teilen und die Wand - kein Witz - vermutlich aus Gipskarton...
  2. Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!

    Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!: Hallo zusammen, in unserem Haus (Bj. 1989) herrscht durch den vorhandenen Deckenaufbau eine katastrophale Schalldämmung, die nun verbessert werden...
  3. Schalldämmung einer Holzbalkendecke

    Schalldämmung einer Holzbalkendecke: Guten Tag, Ich würde gerne irgend etwas machen , dass der lärm von meinen obigen Nachbarn weniger zu hören ist. Bei normaler Lautstärke kann ich...
  4. T-Träger im Boden - Schalldämmung und möglichst niedriger Bodenaufbau

    T-Träger im Boden - Schalldämmung und möglichst niedriger Bodenaufbau: Hallo liebe Community, als stiller Mitleser möchte ich mich heute mit meinem ersten Anliegen an Euch wenden. Mein Partnerin und ich haben uns vor...
  5. Vorsatzschale Schalldämmung im Spitzboden zwei Kamine - Befestigung?

    Vorsatzschale Schalldämmung im Spitzboden zwei Kamine - Befestigung?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Morgen, ich habe zu Beginn dieses Jahres eine Doppelhaushälfte von 1938 gekauft. Es gibt, wie damals üblich,...