Schalldämmung Kinderzimmer / Schlafzimmer

Diskutiere Schalldämmung Kinderzimmer / Schlafzimmer im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich hab nun etwas gelesen und was ich daraus mitgenommen habe ist, dass es sehr auf die jeweilige Situation ankommt ob und in welcher Form eine VS...

  1. #1 etgemeinschaft, 18.02.2022
    etgemeinschaft

    etgemeinschaft

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab nun etwas gelesen und was ich daraus mitgenommen habe ist, dass es sehr auf die jeweilige Situation ankommt ob und in welcher Form eine VS zur Verbesserung der Schalldämmung Sinn macht.

    Die Räume befinden sich in Ende der 90er Jahre errichteten Mehrparteienhaus (Sandwichwohnung) mit Stahlbetondecke und Wänden aus HLZ. Außenwände 30er, zwischen diesen beiden Räumen leider nur eine 10er Wand.

    Das künftige Kinderzimmer wird aktuell als Schrankraum genutzt. Insofern können wir noch nicht recht abschätzen wie störend das Thema Schall zwischen den Räumen tatsächlich sein wird. In de nächsten 2-3 Jahren wird daraus dann ein Kinderzimmer.
    Nun machen wir aber das Schlafzimmer neu und da kam eben die Idee hier "vorzubauen" da es danach ungleich schwieriger werden dürfte.

    Unglücklicherweise steht uns auch in der Raumtiefe nicht all zu viel Platz zur Verfügung. Das ganze sollte idealerweise unter 10 cm bleiben. Mir ist bewusst dass man damit kein ideales Ergebnis erreichen wird.
    Zudem soll der Boden bleibe wie er ist, auf die Rohdecke komme ich aufgrund der Fußbodenheizung nicht mehr (mit vertretbarem Aufwand).
    Im Wohnzimmer hatten wir eine VS aus Stampflehm gemacht. Den Aufwand möchte ich aber nicht noch einmal betreiben ;)

    Die Idee war daher mit möglichst schweren Holzfaserplatten (35-52 mm 270 kg/m³) die Wand zu dämmen und als Verkleidung Akustik-Absorberpaneele darüber zu verbauen.
    Bei letzterem ist mir schon klar, dass dies eher den Schall in Richtung Kinderzimmer reduzieren wird.
    Soll keine Werbung sein - hier die Bauanleitung der Absorber (9mm Wollfilz, 15mm Weichfaserplatte, 18mm Tischlerplatte)
    ⛏️ Akustikabsorber für Wohnraum & Büro bauen ⛏️
    Zusätzlich bekommt der Kleiderschrank gegenüber mit Stoff (evtl. Akustikfilz) bespannte Schiebetüren so dass der ganze Kleiderschrank quasi als Absorber dient.
    Das bringt mir als Elternteil kaum etwas, weil ich ja primär den Schall aus dem Kinderzimmer dämmen möchte aber es gefällt uns auch Optisch.


    Die Frage ist nun ob ich damit tatsächlich eine merkbare Verbesserung erreiche oder ob bei den Rahmenbedingungen andere Lösungen besser wären.

    Beim Kinderzimmer könnten wir dann ebenfalls eine Dämmung aufbringen bzw. auch dort bei der Einrichtung darauf achten auch schallabsorbierende Elemente unter zu bringen. Da dachte ich aber eher an relativ einfache Dinge wie die ganze Wand mit 1cm Kork zu tapezieren.

    So ich glaub ich schreib zu viel ;)
     

    Anhänge:

Thema:

Schalldämmung Kinderzimmer / Schlafzimmer

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung Kinderzimmer / Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  3. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  4. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  5. Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise

    Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise: Liebes Forum, Ich schaue mir gerade für ein Bauvorhaben verschiedene Fertighausanbieter an und man kommt relativ schwer an die jeweiligen rw...