Schalldämmung nachrüsten in einer Wohnung

Diskutiere Schalldämmung nachrüsten in einer Wohnung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen bezüglich Schalldämmung. Unsere neue Wohnung (2020) ist extrem hellhörig. In jedem Zimmer hört man die...

  1. #1 ledersack, 22.11.2022
    ledersack

    ledersack

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein paar Fragen bezüglich Schalldämmung.

    Unsere neue Wohnung (2020) ist extrem hellhörig. In jedem Zimmer hört man die Geräusche und Schall aus anderen Räume. Z.B. in Kinderzimmer hört man deutlich die Worte, wenn jemand im Schlafzimmer oder Wohnzimmer spricht oder wie Waschmaschine/Trockner/Spülmaschine arbeitet. Laienhaft mit Handy gemessen, dämpft eine Wand nur 25 db.


    Die Innenwände sind so ausgebaut:
    - Innenwände in Holzrahmenbauweise
    - 120 mm Holzständer beideseitig mit 2x12.5 Gipsfaserplatten beplankt; inkl. dazwischenliegender Dämmung
    - Installationswände 160 mm anstelle 120 mm

    Ich habe folgende Fragen
    - gibt es Normen für Innenwände, bzw Schall zwischen Räume innerhalb einer Wohnung?
    - welche vernünftige Lösungen gibt es für zusätzliche Schalldämmung, wenn die Wände schon da sind?
    - Bringt doppelte Beplankung eventuell was?
    - Wie kann man die Schwachstellen beim Schallschutz finden, z.B. ob es eine Wand,
    Tür oder Entkopplung?

    Schöne Grüße
    Ledersack
     
Thema:

Schalldämmung nachrüsten in einer Wohnung

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung nachrüsten in einer Wohnung - Ähnliche Themen

  1. "Etwas" Schalldämmung in Werkstatt/Scheune

    "Etwas" Schalldämmung in Werkstatt/Scheune: Hallo zusammen, wir haben ein Nebengebäude, was als Garage (EG) und Werkstatt (OG) dient. Die Bausubstanz ist recht alt - alter Fachwerkbau,...
  2. Verputzte Schilfrohrdecke abhängen + Schalldämmung

    Verputzte Schilfrohrdecke abhängen + Schalldämmung: Hallo liebe Bauexperten, ich habe da ein paar Fragen zu dem Thema "Verputzte Schilfrohrdecke abhängen + Schalldämmung". Speziell in einem Altbau,...
  3. Zusätzliche Schalldämmung für Holzständerinnenwand sinnvoll?

    Zusätzliche Schalldämmung für Holzständerinnenwand sinnvoll?: Hallo zusammen, in dem von uns gekauften Haus, liegt unser Schlafzimmer direkt hinter dem Wohnzimmer. Das Haus ist in den 90er Jahren als...
  4. Schalldämmung in Balkendeck

    Schalldämmung in Balkendeck: Ich möchte bei uns demnächst bei uns den Kompletten Boden austauschen. Wir wohnen im ersten OG. Wir hören von unten oft das Radio dudeln und eben...
  5. Schalldämmung Kinderzimmer / Schlafzimmer

    Schalldämmung Kinderzimmer / Schlafzimmer: Ich hab nun etwas gelesen und was ich daraus mitgenommen habe ist, dass es sehr auf die jeweilige Situation ankommt ob und in welcher Form eine VS...