Schalldämmung nachrüsten in einer Wohnung

Diskutiere Schalldämmung nachrüsten in einer Wohnung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen bezüglich Schalldämmung. Unsere neue Wohnung (2020) ist extrem hellhörig. In jedem Zimmer hört man die...

  1. #1 ledersack, 22.11.2022
    ledersack

    ledersack

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein paar Fragen bezüglich Schalldämmung.

    Unsere neue Wohnung (2020) ist extrem hellhörig. In jedem Zimmer hört man die Geräusche und Schall aus anderen Räume. Z.B. in Kinderzimmer hört man deutlich die Worte, wenn jemand im Schlafzimmer oder Wohnzimmer spricht oder wie Waschmaschine/Trockner/Spülmaschine arbeitet. Laienhaft mit Handy gemessen, dämpft eine Wand nur 25 db.


    Die Innenwände sind so ausgebaut:
    - Innenwände in Holzrahmenbauweise
    - 120 mm Holzständer beideseitig mit 2x12.5 Gipsfaserplatten beplankt; inkl. dazwischenliegender Dämmung
    - Installationswände 160 mm anstelle 120 mm

    Ich habe folgende Fragen
    - gibt es Normen für Innenwände, bzw Schall zwischen Räume innerhalb einer Wohnung?
    - welche vernünftige Lösungen gibt es für zusätzliche Schalldämmung, wenn die Wände schon da sind?
    - Bringt doppelte Beplankung eventuell was?
    - Wie kann man die Schwachstellen beim Schallschutz finden, z.B. ob es eine Wand,
    Tür oder Entkopplung?

    Schöne Grüße
    Ledersack
     
  2. erna

    erna

    Dabei seit:
    12.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem, wurde hier eine Lösung gefunden?
     
  3. #3 JohnBirlo, 12.11.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    421
    Gibts Fotos aus der Bauphase? Gegenfalls wurde der Estrich nicht getrennt oder die Decke abgehangen und danach erst die Räume getrennt. Schallbrücken sind viele Möglich. Die 12er Wand mit Dämmung drin, dämpft eigentlich ganz gut. Das Problem ist eher das außenrum
     
  4. #4 Fabian Weber, 12.11.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Schallschutz nach DIN 4109 erreicht. Das kannst ja mal grob mit dem Handy messen und wenn das schon schlechte Werte ausspuckt, dann holst Du einen Schallschutzgutachter.

    Meistens sind es nicht die Wände an sich, sondern die Anschlüsse an andere Wände und die Türen.
     
Thema:

Schalldämmung nachrüsten in einer Wohnung

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung nachrüsten in einer Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  3. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  4. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  5. Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise

    Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise: Liebes Forum, Ich schaue mir gerade für ein Bauvorhaben verschiedene Fertighausanbieter an und man kommt relativ schwer an die jeweiligen rw...