Schalldämmung Wand zum Treppenhaus

Diskutiere Schalldämmung Wand zum Treppenhaus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Community, Ich werde bald in meine neue Wohnung ziehen und leider ist das Treppenhaus direkt an meinem zukünftigem Schlafzimmer. Wenn jetzt...

1. SonGuko

SonGuko

Liebe Community,
    Ich werde bald in meine neue Wohnung ziehen und leider ist das Treppenhaus direkt an meinem zukünftigem Schlafzimmer. Wenn jetzt Leute die Treppen runterlaufen ist es deutlich hörbar in meinem Schlafzimmer. Da mir die Wohnung ansonsten gefällt, suche ich nun nach Möglichkeiten diesen Trittschall/Körperschall weitesgehend zu reduzieren.
    Eckdaten: Baujahr 1957, beton, Wände ca 24cm und beidseitig verputzt.

Meine bisherige Idee umfasst das Vorstellen eines großen Schranks vor die Wand und würde mich jetzt fragen in wiefern das Stopfen von Dämmaterial zwischen Wand und Schrank etwas bringen könnte.

Oder hat jmd noch ne andere idee?
    Fußboden ist neu verlegtes pvc

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thejack

thejack

Beruf:
    Elektriker
    Anderes Zimmer als Schlafzimmer deklarieren.
    Es könnte einigen Schimmel bringen.

1958kos gefällt das.
  4. chillig80

chillig80

Da ist ohne „größere“ Baumaßnahme wohl nix zu machen, wenn Du da erst einziehst dann hört man es jetzt wohl schon tagsüber, bei Nacht kommt das dann noch lauter rüber.

Dämmstoff hinter den Schrank zu stopfen ist ne ganz schlechte Idee, das gibt ne Kombination aus Schalldämmung und Pilzzucht (es sei denn das Treppenhaus wäre ordentlich beheizt, was ich irgendwie nicht glaube)....

5. SonGuko

SonGuko

Geht leider nicht wirklich, das andere Zimmer ist viel besser als Wohnstube geeignet (größer/balkon).

6. chillig80

chillig80

Wenn es tatsächlich Körperschall ist der von den Treppenstufen direkt in die Wand geht (und von dirt aus noch teilweise in angrenzende Wände/Decken), dann wird das mittels Hausmittelchen nicht viel besser...

Versuchs mal mit nem Schild im Treppenhaus „Nachts bitte leise gehen!“...

7. thejack

thejack

Beruf:
    Elektriker
    Ein Korb mit Filzpantoffeln an die Haustür stellen...

8. SonGuko

SonGuko

Mein beschränktes Wissen was sowas angeht, bleibt Körperschall, das was übrig bleibt, wenn jemand die Treppen runterläuft.

Leider habe ich mir das schon fast gedacht, dass ich nichts machen kann. Verdammter Dreck! Wie konnte ich da nicht vorher dran denken?

chillig80 gefällt das.
  9. 1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Das ist das Leben. Man lernt mit jeden Tag mehr.:wow

10. petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Damals hat man die Stufen mit dem Mauerwerk zusammen betoniert. Außerdem waren die Steine mit 24 cm (immerhin) nicht besonders schwer ausgeführt.
    Heute lagert man die Treppenstufen auf Tronsolen, die den Schall sehr stark gegenüber dem übrigen Gebäude abmildern.
    Das war eben eine andere Zeit, heute ist man empfindlicher.

11. SonGuko

SonGuko

Hast du ne Idee ab wann man angefangen hat eben solche schallschutztechnischen Maßnahmen zu ergreifen?

Übrigens, in Amerika wären die Leute froh über einbetonierte Treppen ...

12. petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Firma Schöck liefert diese Tronsolen und wird die Frage beantworten können.

13. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Was nützt es Dir, dass es sowas heute gibt (war in unseren letzten beiden Mietbuden als Neubauten 2011 und 2013 auch nicht so gemacht worden)?

Ausziehen, anders wirst es nicht ändern.

15. SonGuko

SonGuko

Naja hätte ja sein können, dass es ab irgendwann ein umdenken gab und ich mir zum Beispiel sämtliche Wohnungen <1990 sparen könnte anzusehen :)
    Auszug is leider nicht drin, hab den Vertrag ja schon an der Backe ... In Berlin ist es leider auch so schon schwer genug überhaupt ne Wohnung zu bekommen

simon84 gefällt das.
Thema:

Schalldämmung Wand zum Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung Wand zum Treppenhaus - Ähnliche Themen

1. War die Wand tragend?

War die Wand tragend?: Hallo zusammen, Wir renovieren gerade unsere neu erstandene Wohnung und stoßen auf einige Dinge bei denen wir nicht ganz weiter kommen. Gerade...
  2. Höhe der Surroundlautsprecher / Sofa nah an Wand, Raumschnitt nicht ideal

Höhe der Surroundlautsprecher / Sofa nah an Wand, Raumschnitt nicht ideal: Hallo zusammen, ich plane gerade die Aufstellung meiner Lautsprecher im zukünftigen EFH / Neubau. Ich habe schon einige Threads zu diesem Thema...
  3. Was kommt zwischen Kellertreppe innen und Wand?

Was kommt zwischen Kellertreppe innen und Wand?: Hallo zusammen! Ich habe eine innenliegende Fertigbetontreppe zum Keller. Zwischen Treppe und Wand ist logischerweise ein Spalt. Die Treppe würde...
  4. Wände mit falschem material geglättet

Wände mit falschem material geglättet: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Frage zu den Wänden in unserer Mietswohnung. Unser Vermieter verlangt von uns, dass wir die...
  5. Vorschriften für Fenster im Treppenhaus (in Bayern)

Vorschriften für Fenster im Treppenhaus (in Bayern): Wir bewohnen das gesamte Dachgeschoss (2.OG) eines 4-Familien-Mehrfamilienhauses. Unsere Wohnungseingangstüre befindet sich seit 1982 im 1.OG,...