Schalldämmung Wand

Diskutiere Schalldämmung Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallo, ich habe folgendes problem: wir haben in einem nebengebäude zwei wohnungen im 1.og. darunter sind lagerräume. beide wohnungen...

  1. #1 michael1974, 29. April 2006
    michael1974

    michael1974

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    hallo,

    ich habe folgendes problem:
    wir haben in einem nebengebäude zwei wohnungen im 1.og.
    darunter sind lagerräume.

    beide wohnungen haben eine gemeinsame wand (küche/küche)
    diese besteht aus 10 cm ytong.
    leider versteht man fast jedes wort auf der jeweils anderen seite.
    nun ist die eine wohnung vermietet und wir wollen die andere für uns renovieren.
    auf der seite der vermieteten wohnung können wir wegen der dortigen einbauküche nichts verändern.

    meine frage:
    was kann ich tun um die (luft-)schallübertragung wirksam zu vermindern.
    leider habe ich wegen eines fensters nur 10 cm platz.

    meine überlegung:
    1. ausschäumen aller evtl. vorhadenen offenen fugen im ytong
    2. wand verputzen
    3. vorsatzschale mit hohlraumbedämpfung oder eine zweite ytong wand (7,5 cm)ebenfalls mit mineralwolle zur bestehenden wand vormauern.
    4. decke abhängen und hohlraum mit mineralwolle füllen, damit die flankenübertragung verringert wird

    gibt es bessere lösungen ?
    dachte schon an ks-bauplatte 7 cm aber das würde wohl ohne die statik der decke zu kennen ggf risiken wegen des gewichts mit sich bringen.

    vielen dank für eure hilfe !!!
    michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schalldämmung Wand

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung Wand - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....