Schalldämmung zw. Doppelhaushälften

Diskutiere Schalldämmung zw. Doppelhaushälften im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir bauen momentan eine Doppelhaushäfte. Die Nachbarhälfte wird erst später durch einen anderen Bauträger erstellt. Der...

  1. #1 michaonline, 19.01.2012
    michaonline

    michaonline

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    RP
    Hallo zusammen,

    wir bauen momentan eine Doppelhaushäfte. Die Nachbarhälfte wird erst später durch einen anderen Bauträger erstellt. Der Zeitpunkt des Baubeginns ist uns nicht bekannt.
    Wer ist für den Schallschutz zw. den beiden Hälften verantwortlich? Der jeniger, der anbaut oder wir oder wie ist das geregelt?

    Viele Grüße

    Micha
     
  2. #2 jscheller, 19.01.2012
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Na ihr braucht ja erstmal ne vollwertige Aussenwand, die muss ja wegen der fuer Stabilitaet und Tragfaehigkeit notwendigen Masse ohnehin eine ordentliche Schalldaemmung haben.
    Der zukuenftige Nachbar kann dann sparsamer "ansetzen" um insgesamt die notwendige Gesamtschalldaemmung fuer eine Haustrennwand herzustellen - jedem Fall wird das aber auf eine zweischalige Konstruktion mit durchgehender Trennfuge hinauslaufen. Also seine Wand mit Abstand vor Deine. Und dass das ordentlich ausgefuehrt wird, darauf kannst du ja dann spaeter achtgeben.
     
  3. #3 michaonline, 19.01.2012
    michaonline

    michaonline

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    RP
    Hi,

    vielen Dank für die Antwort. Also unsere Außenwand zur Nachbarseite ist 30cm (Poroton). Die Schalldämmung kann ich nicht beurteilen.
    Ist für die Erbringung des Schallschutzes dann also der Anbauende verantwortlich?

    micha
     
Thema:

Schalldämmung zw. Doppelhaushälften

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung zw. Doppelhaushälften - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  3. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  4. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  5. Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise

    Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise: Liebes Forum, Ich schaue mir gerade für ein Bauvorhaben verschiedene Fertighausanbieter an und man kommt relativ schwer an die jeweiligen rw...