Schalldämmung Zwischendecke zu Holzbalkendecke

Diskutiere Schalldämmung Zwischendecke zu Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, die Nachbarin hat über mein Wohnzimmer ihr Schlafzimmer. Sie schnarcht laut, nach Aussagen meiner Gäste, man hört die üblichen...

  1. #1 kheymann, 10.11.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin,

    die Nachbarin hat über mein Wohnzimmer ihr Schlafzimmer. Sie schnarcht laut, nach Aussagen meiner Gäste, man hört die üblichen Schrittgeräusche und sie selbst ist relativ schallempfindlich, was das Gemüt doch irgendwie belastet, wenn man mal zu späterer Zeit was laufen hat wie z.B. einen Fernseher.

    Die Decke ist eine Holzbalkendecke mit dem üblichen Schlacke-Inhalt. Nach oben hin Dielen, nach unten hin halt Holzdecke mit Putz.

    Da prinzipiell eh noch etwas Elektrik in dem Altbau über die Decke herabgeleitet werden soll bzw. auch neu installiert werden müsste, wollte ich eine Zwischendecke von ca. 10 cm Tiefe im Raum erstellen. Die Wände sind im Altbau durchgehend und können vermutlich nicht "entkoppelt" werden oder so.

    Gibt es da irgendwas zu empfehlen, was brandsicher ist und den Schall dämmt? Kann von mir aus auch gleich noch etwas die Wärme dämmen, schließlich bin ich nicht die Fussbodenheizung.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hat jeder Hersteller als PDF rumliegen , Knauf? bei der einlagigen Beplankung und bei Mindestanforderung an Brandschutz langen 60mm A1 Einlage, schalltechnisch besser sind Akustikmatten oder sonorock. Die Fläche herzustellen ist nicht das Problem - die seitlichen sind die wichtigsten, ob dann noch UP Einsätze Akkustik nimmst musst selber wissen.Schalltechnisch ist 2x beplankt natürlich besser Sono,blaue,silent ....Diamant such dir was aus, liegt es mehr am Schall oder Brandschutz?
    Isolierende -dämmende Wirkung bekommst mit der 'Füllung' gratis ...:winken
     
  3. #3 kheymann, 10.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bedanke mich.

    Die Zwischendecke soll eigentlich nur für die Elektroleitungen gelegt werden; danach ginge es hauptsächlich um den Schall.

    Ist ein Wohnzimmer und ich bin mit dem Brandschutz nicht vertraut. Dachte nur vielleicht wäre es gut wegen der Elektrik und halt: man nimmt es mit, wenn man was einbaut, oder nicht? Sind aber vermutlich keine verschärften Anforderungen oder ähnliches, vermute ich.

    Das mit dem Schallschutz ist eigentlich auch nur gelebte Nächstenliebe; mir ist das relativ egal. Aber wie gesagt, meine Gäste machten ja Äußerungen zum Schnarchen der Nachbarin. Würde ich da aber gerne um des Friedens willen einbauen wollen, wenn es nicht die Welt kosten wird. Man hört immer, wenn die Nachbarin von vermeintlichen Lärm unruhig wird. Sie läuft dann hektisch immer hin und her. Ist fast so schlimm für mein Gemüt, wie es auch optisch sehen zu müssen.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schallschutz und Brandschutz mit fh ist relativ günstig zu lösen, höherer Brandschutz kostet und zwar richtig mittlerweile, das dürfen auch nur die zertifi.Unternehmen ausführen, insofern würde ich max fh ausführen ( 30 min), sofern sie dort auch kein Material ala Styro Sagex etc einbauen und die Brandlast nicht erhöhen, gibt es im Schadensfall auch kein Knatsch mit der VS , insofern die Eigentumsverhältnisse dies gestatten WEG oder was auch immer so dort haben ....
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Wie groß wäre denn die Spannweite?Wenn möglich immer freitragend bauen, das heißt nicht abhängen, sondern von Wand zu Wand spannen.
     
  6. #6 kheymann, 10.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Sind 3m x 5m.

    Diese Mineralwolleplatten von sono oder ähnliche...die fallen nicht zusammen? Tun das die billigeren denn? Scheint sich ja alles im finanziell vernünftigen Rahmen auch zu bewegen, gefällt mir.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sono Rock ist schon relativ fest, auch Aukustikmatten von Isover exemplarisch, zumindest wesentlich stabiler als Klemmfilz oder alles was 'als Rolle' geliefert wird.
     
    kheymann gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Nach Knauf PDF D13 schaffst Du das für doppelt beplankt mit 75er Profilen als freitragend.

    Lad Dir mal das PDF runter, da steht alles für Deine Decke drin.
     
    simon84 und kheymann gefällt das.
  9. #9 kheymann, 10.11.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bedanke mich vielmals für die vielen und schnellen hilfreichen Antworten!
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Schalldämmung Zwischendecke zu Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke sonorock forum

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung Zwischendecke zu Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  3. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  4. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  5. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

    Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...