Schalldämmung Zwischenwände OG

Diskutiere Schalldämmung Zwischenwände OG im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, das 45-Grad Satteldach und die Zwischendecke (Kehlscheibe) zum Dachspitz meines EFH wurde "druchgegehend" mit Naturpapier und OSB nach...

1. #1 Manfred1966, 22. November 2004
    Manfred1966

Manfred1966 Gast

Hallo,

das 45-Grad Satteldach und die Zwischendecke (Kehlscheibe) zum Dachspitz meines EFH wurde "druchgegehend" mit Naturpapier und OSB nach innen abgeschlossen (Dampfsperre). Die Zwischenwände laufen an diese Dampfsperren heran, aber gerade bei der Zwischendecke sind da noch jeweils einige Zentimeter Platz. Das ganze wird nun verputzt und mit einer Holzdecke abgehängt. Als Laie erscheint mir die Schalldämmung nicht hinreichend. Andererseits kann man -- so scheint mir -- nicht viel verbessern. Vielleicht noch ein halbe Steinreihe bis zum Naturpapier?

Was ist denn üblich? Werden die einzelnen Räume bzw. Zwischenwände mit der Dampfsperre verklebt?

Was kann man aus Sicht der Schalldämmung verbessern?

Danke für Infos
    Manfred

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred1966, 26. November 2004
    Manfred1966

Manfred1966 Gast

...also, dass dazu niemand etwas sagen kann oder will, wundert mich schon.

Gut kann daran liegen, dass man nichts wesentlich verbessern kann.

Ist es denn bei vielen EFH so, dass die Zwischenwände nach oben zum Dach hin nicht "besonders" abgeschlossen sind? Was sagen Euere Kinder dazu (--> Kinderzimmer)?

Thema:

Schalldämmung Zwischenwände OG

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung Zwischenwände OG - Ähnliche Themen

1. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...
  2. Hohe Wände Trockenbau

Hohe Wände Trockenbau: Hallo zusammen, wir bauen aktuell gerade den Dachboden aus. Die Zwischenwände sollen mit Rigipsplatten im Trockenbau entstehen. Ich hätte...
  3. Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?

Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?: Ich habe zwischen Schlafzimmer und Badezimmer eine 11,5er Hochlochziegelwand. Darin verlaufen auch Wasser un Abwasserleitungen. An dieser Wand...
  4. Fba eg/og

Fba eg/og: Hallo, in meinem Neubau ist der FBA auf der Bodenplatte und auf der EG-Betondecke jeweils 17,5 cm: 20 Holzboden 65 Estrich 02 PE Folie...
  5. Wände im Altbau bis an die Decke abschließen

Wände im Altbau bis an die Decke abschließen: Moin moin liebe Profis, ich hätte einmal eine Frage zur optimalen Umsetzung im Altbau: Wir haben ein Haus, Baujahr ca. 1920, und sind nun mit dem...