Schalldämmung

Diskutiere Schalldämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich habe da ein Problem. :shades Wir besitzen seit kurzen ein Mehrfamilienhaus das 1971 gebaut worden ist. Das in dieser...

  1. Dirk-S

    Dirk-S

    Dabei seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Leiter
    Ort:
    Walluf
    Hallo zusammen,

    Ich habe da ein Problem. :shades
    Wir besitzen seit kurzen ein Mehrfamilienhaus das 1971 gebaut worden ist.
    Das in dieser Zeit die Schalldämmung nicht den heutigen Stand entspricht war uns von Anfang an klar. Nun sind wir jedoch dabei das Erdgeschoß zu renovieren bzw. mittlerweile zu entkernen. :Roll
    Da nun alle Wasserleitungen und Stromleitungen verlegt sind bin ich an der Deckenkonstruktion angelangt.
    Vor dem Entkernen war unter der Stahlbeton - Rippendecke eine Dachlatte, darauf Heraklitt (Verputzt) nochmals Dachlatte und dann eine Holzdecke (Eiche Rustikal :yikes )
    Nun stehe ich vor der Rohdecke und bin am überlegen wie ich die beste Schalldämmung ereichen kann.
    An Material habe ich jetzt schon jede Menge Gipskarton und Knauf U-Provile incl.Deckenhänger da.
    Da ich nicht all zu viel an Raumhöhe verschenken möchte wird die Decke auch nur 6-8 cm abgehangen. Bringt das was wenn ich doppelt beplanke. :confused: oder besser den Holraum mit Steinwolle ausfüllen. :confused:

    Gruß
    Dirk-S :winken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Nur beide Maßnahmen ( Hohlraumdämmung + doppelte Beplankung ) bringen was. Außerdem Entkopplung von der Rippendecke mit Federschienen oder speziellen Abhängern ( komme jetzt nicht auf den Namen ). Abhanghöhe sollte mindestens 10 cm sein.

    Vorher Tragfähigkeit der Decke klären.

    Außerdem Brandschutz ( F-90 ) beachten.

    Mal googeln bei Knauf unter Deckensysteme.
     
Thema:

Schalldämmung

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

    Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...
  2. Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?

    Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?: Ich habe zwischen Schlafzimmer und Badezimmer eine 11,5er Hochlochziegelwand. Darin verlaufen auch Wasser un Abwasserleitungen. An dieser Wand...
  3. Baul. Schallisolierung zwischen Proberaum in weisser Wanne und Wohnzimmer darüber?

    Baul. Schallisolierung zwischen Proberaum in weisser Wanne und Wohnzimmer darüber?: Hallo zusammen, ich hätte eine ggf. etwa spezielle Frage zu o.g. Thema und möchte gerne wissen, woran sich ein geeigneter Unterbau für den...
  4. Schalldämmung

    Schalldämmung: Hallo,ich bin neu hier und habe eine Frage n der Hoffnung,das mir vielleicht irgendwer weiterhelfen kann,Altbau-Wohnzimmer 3x5m,die Wände...
  5. Schalldämmung 24er Vollziegelwand (Ausführung Vorsatzschale)

    Schalldämmung 24er Vollziegelwand (Ausführung Vorsatzschale): Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein paar fragen zur Schalldämmung habe... Ich möchte eine 24er Vollziegelwand gegen Luftschall...