Schalldämmung

Diskutiere Schalldämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Mal ne Frage an die Experten. Ich muß ne Halle bauen wo ein BHKW drin läuft. Baue ich diese Halle nun aus 36,5 cm Porenbeton oder...

1. matzi

matzi

Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Mal ne Frage an die Experten.

Ich muß ne Halle bauen wo ein BHKW drin läuft.
    Baue ich diese Halle nun aus 36,5 cm Porenbeton oder Kalksandstein.
    Nur die Schalldämmung ist entscheidend. Wieviel % ist der Porenbeton gegenüber dem KS schlechter. Ich brauche das nur ungefähr.
    Gruß Matzi

2. Bruno

Bruno

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Da müsste man mal in DIN 4109 Beiblatt 1 nachsehen.

Eine beidseitig verputzte 36,5 cm dicke Wand mit Rohdichte 1,0 hat z.B. 52 dB bewertetes Schalldämmmaß, eine mit Rohdichte 1,6 hat 57 dB. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, wie sich der Unterschied anhört.

Etwas Nützliches aus der Praxis:
    http://www.bayern.de/lfu/laerm/studie/gewlaerm_studie.htm

Thema:

Schalldämmung

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung - Ähnliche Themen

1. Schalldämmung im Versorgungsstrang

Schalldämmung im Versorgungsstrang: Hallo zusammen, wir haben kürzlich eine ETW im EG vom BT gekauft. Das Haus (Massivbau) befindet sich im Rohbau, Fenster sind drin, Außendämmung...
  2. Steinwolle Fabrikate Schalldämmung Decke

Steinwolle Fabrikate Schalldämmung Decke: Ich würde gerne eine Balkendecke von unten mit Steinwolle gegen Schall von isolieren. Die Decke besteht aus 25mm OSB mit 30mm Fermacell oben...
  3. Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene

Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene: Hallo Zusammen! Wir bauen gerade einen 1,5-Geschösser mit einer HB-Decke zwischen Obergeschoss und Dachspitz. Beide Seiten sind beheizt, so dass...
  4. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  5. Schalldämmung Holzrahmenbau

Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...