Schalldämmung

Diskutiere Schalldämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Mal ne Frage an die Experten. Ich muß ne Halle bauen wo ein BHKW drin läuft. Baue ich diese Halle nun aus 36,5 cm Porenbeton oder...

  1. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Mal ne Frage an die Experten.

    Ich muß ne Halle bauen wo ein BHKW drin läuft.
    Baue ich diese Halle nun aus 36,5 cm Porenbeton oder Kalksandstein.
    Nur die Schalldämmung ist entscheidend. Wieviel % ist der Porenbeton gegenüber dem KS schlechter. Ich brauche das nur ungefähr.
    Gruß Matzi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Da müsste man mal in DIN 4109 Beiblatt 1 nachsehen.

    Eine beidseitig verputzte 36,5 cm dicke Wand mit Rohdichte 1,0 hat z.B. 52 dB bewertetes Schalldämmmaß, eine mit Rohdichte 1,6 hat 57 dB. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, wie sich der Unterschied anhört.

    Etwas Nützliches aus der Praxis:
    http://www.bayern.de/lfu/laerm/studie/gewlaerm_studie.htm
     
Thema:

Schalldämmung

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

    Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...
  2. Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?

    Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?: Ich habe zwischen Schlafzimmer und Badezimmer eine 11,5er Hochlochziegelwand. Darin verlaufen auch Wasser un Abwasserleitungen. An dieser Wand...
  3. Baul. Schallisolierung zwischen Proberaum in weisser Wanne und Wohnzimmer darüber?

    Baul. Schallisolierung zwischen Proberaum in weisser Wanne und Wohnzimmer darüber?: Hallo zusammen, ich hätte eine ggf. etwa spezielle Frage zu o.g. Thema und möchte gerne wissen, woran sich ein geeigneter Unterbau für den...
  4. Schalldämmung

    Schalldämmung: Hallo,ich bin neu hier und habe eine Frage n der Hoffnung,das mir vielleicht irgendwer weiterhelfen kann,Altbau-Wohnzimmer 3x5m,die Wände...
  5. Schalldämmung 24er Vollziegelwand (Ausführung Vorsatzschale)

    Schalldämmung 24er Vollziegelwand (Ausführung Vorsatzschale): Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein paar fragen zur Schalldämmung habe... Ich möchte eine 24er Vollziegelwand gegen Luftschall...