Schalldurchlässigkeit Ziegelstein 36.5 was tun

Diskutiere Schalldurchlässigkeit Ziegelstein 36.5 was tun im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebes Forum. Hier die Fakten , für mich kommen zu viele Geräusche durch mein 36.5 Poroton Ziegelstein. Besonders die Schlafzimmerwand,...

  1. #1 nitrox26, 12.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2021
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Hallo liebes Forum.

    Hier die Fakten , für mich kommen zu viele Geräusche durch mein 36.5 Poroton Ziegelstein. Besonders die Schlafzimmerwand, Kopfseite Bett Richtung Nachbars Grillhütte in 15 m Entfernung. Genaugenommen Stimmen dringen durch.

    Aussen ist noch nicht verputzt, macht das noch mal viel aus ? Oder eher nicht?

    Wenn der Aussenputz nicht der Lichtblick ist könnte innen eine Vorsatzschale helfen? Braucht diese eine Dampfsperre?

    Korkfliesen auf der Wand oder Schallschutztapete?

    oder fehlt echt nur der Aussenputz
     
  2. #2 Lexmaul, 12.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der Stein ist einfach kacke in Sachen Schallschutz. Der Aussenputz wird sicher etwas verbessern, aber wieviel? Ob Dir das wirklich reicht...
     
  3. #3 nitrox26, 12.02.2021
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Also bleibt nur ne Vorsatzschale?

    ist eine Dampfbremse nötig? Auf der Wand sind Steckdosen und Schalter.... könnte spannend werden
     
  4. #4 Gast56382, 12.02.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Du könntest Ständerwerk davor setzen. Den Taupunkt kannst du mit Ubakus berechnen. Es gibt spezielle Schallschutzplatten (Blau von Knauf etc. pp), wenn man es ganz genau haben möchten. Aber bereits eine ganz normale GKP bringt ca. 10db. Das Ständerwerk baut auch nicht dick auf. 27mm + GPK 12,5mm, so geht dir nicht viel vom Raum flöten. Oder du machst noch ne 25mm MiWo mit rein, bringt zusätzl. Dämmung und noch etwas mehr Schallschutz.
     
  5. #5 Fabian Weber, 12.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich würde erstmal richtig verputzen. Da ich diesen Dünnputz eh doof finde würde ich da schön 2cm Kalkzementputz draufpacken.

    Jetzt sind ja die Stoßfugen der Steine noch nicht einmal verfugt, also ist zwischen innen und außen teilweise nur 1cm Innenputz.
     
Thema:

Schalldurchlässigkeit Ziegelstein 36.5 was tun

Die Seite wird geladen...

Schalldurchlässigkeit Ziegelstein 36.5 was tun - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Bodenplatte in Ziegelstein-Altbau mit oder ohne Bewährung?

    Nachträgliche Bodenplatte in Ziegelstein-Altbau mit oder ohne Bewährung?: Hallo Bauexperten... Ich habe schon einen Sandstein-Altbau grundsaniert...allerdings nur mit nachträglichen Stockwerk-Betondecken und im Keller...
  2. Fluatieren, Salpeter, Ziegelstein

    Fluatieren, Salpeter, Ziegelstein: Hallöchen, wir renovieren zur Zeit unseren Keller. Es handelt sich um Backstein/Ziegelsteinwand (anno 1900 ). Auf diesen befinden sich...
  3. Gesims aus Ziegelsteinen (traufseitig , direkt unter Aufdachrinne) entfernen

    Gesims aus Ziegelsteinen (traufseitig , direkt unter Aufdachrinne) entfernen: Hallo zusammen, wir haben vor, an unserem Mehrfamilienhaus Vorsatzbalkone anzubauen (selbsttragend, Traufseite). Die Balkone beginnen...
  4. Heizkreisverteiler FBH Unterputz schalldurchlässiger als Wand drumherum?

    Heizkreisverteiler FBH Unterputz schalldurchlässiger als Wand drumherum?: Guten Tag liebe Forengemeinde, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Wir (Paar, 23 u. 27 Jahre) bauen gerade mit...
  5. Ziegelsteinwand restaurieren

    Ziegelsteinwand restaurieren: Ziegelsteinwand restaurieren Liebe Community, zu meinem Haus gehört ein kleines Nebengebäude aus Ziegelstein. Die Innenwände des Gebäudes...