Schallentkopplung beim Dachausbau

Diskutiere Schallentkopplung beim Dachausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende Vorstellung: Der Luftschall, der die GK-Decke zum Schwingen bringt (und so einen Körperschall produziert), soll sich...

  1. #1 R. Derdau, 09.01.2003
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgende Vorstellung:

    Der Luftschall, der die GK-Decke zum Schwingen bringt (und so einen Körperschall produziert), soll sich so nicht auf die Kehlbalken übertragen und dann zum Nebenraum geleitet werden. Wie gut kann man mit Federbügeln oder mit Hutfederschienen so den Körperschall entkoppeln. Was gibt es noch und welche Konstruktion ist empfehlenswert.

    Der Luftschall, der durch die GK-Platten dringt, wird durch die Mineralwolle, die zwischen den Kehlbalken liegt gedämmt.

    Gruß
    Reinhard Derdau
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    Einfamilienhaus ???

    Gkb trennen?

    Falk
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Wenn

    ich schon meine Decke/Treppe etc. entkopple ... "WARUM" denn nicht ?

    MfG
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das bringt ...

    afaik rd. 5-8 dB.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schallentkopplung beim Dachausbau

Die Seite wird geladen...

Schallentkopplung beim Dachausbau - Ähnliche Themen

  1. Aufdachdämmung beim Altbau ca.1900

    Aufdachdämmung beim Altbau ca.1900: Ich stehe vermutlich vor folgendem Projekt: Einfamilienhaus in Norddeutschland. Baujahr ca. 1900. Erdgeschoss, Dachboden, Satteldach, eine Gaube....
  2. Vorgehensweise beim Betonieren

    Vorgehensweise beim Betonieren: Hallo liebe Bauexperten, es geht mal wieder um ein viel diskutiertes Thema hier im Forum. Erstellen einer Bodenplatte mit Streifenfundament....
  3. Dachausbau

    Dachausbau: Wir wollen unser Dachgeschoss ausbauen. Unsere Sparren sind 20 cm hoch. Über den Sparren sind insgesamt 4 Windrispen diagonal angenagelt. Maße der...
  4. heute beim Landwirt....

    heute beim Landwirt....: Hallo erstmal, ich war heute mal bei einem Landwirt in seiner Scheune/Nebengebäude zu Besuch. Wo ich schonmal da war habe ich seine...
  5. Traufhöhe beim Pultdach

    Traufhöhe beim Pultdach: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück und können bauen. Leider haben wir Baubeschränkungen im B-Plan (lt Anlage) konnten uns aber auf ein...