Schallprobleme durch Steckdosen in Betonwänden?

Diskutiere Schallprobleme durch Steckdosen in Betonwänden? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich habe in meinem "Programm" mal ein paar Tabellenwerte angelegt die ich öfter mal benutze. Hintergrund war, dass die flächenbezogene Masse und...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe in meinem "Programm" mal ein paar Tabellenwerte angelegt die ich öfter mal benutze. Hintergrund war, dass die flächenbezogene Masse und die Schalldämmung der Wand keinem exakt linearen Zusammenhang folgen. Rechnet man in Grenzbereichen, dann weichen die Ergebnisse erheblich von der theoretische Werten ab. Genau betrachtet ist der lineare Zusammenhang nur für einen engen "Massenbereich" gültig, man kann mit dem Bergerschen Massengesetz also nur in einem engen Bereich rechnen. Das gilt analog für die Betrachtung im Frequenzbereich.

    Ich hatte das Teil ursprünglich mal dafür gestrickt um Verschlechterungen bei der Schalldämmung zu rechnen die durch Fenster, Türen usw. hervorgerufen werden. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr das ständig einzutippen, und wozu hat man einen PC.....
     
Thema: Schallprobleme durch Steckdosen in Betonwänden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Steckdose schallschutzwand trockenbau

    ,
  2. steckdosen schall

    ,
  3. steckdose schallbrücke

    ,
  4. Impedanzunterschied für Betonplatten ,
  5. Steckdosen schallisolierung,
  6. Schall Übertragung steckdose,
  7. schallschutz steckdose,
  8. aufputz schallschutz Steckdose,
  9. steckdosen in betonwänden
Die Seite wird geladen...

Schallprobleme durch Steckdosen in Betonwänden? - Ähnliche Themen

  1. Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk

    Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk: Hallo zusammen, nachdem ich schon länger hier mitlese und für unseren Neubau viele wichtige Tips erhielt, möchte ich gern eine Frage an die...
  2. Schallprobleme bei Rigipswand

    Schallprobleme bei Rigipswand: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine konkrete Frage: ich wohne in einem Altbau von 1891 und habe in einem Zimmer einen...
  3. Wohnung Lärm- bzw. Schallprobleme - Bitte Hilfe!

    Wohnung Lärm- bzw. Schallprobleme - Bitte Hilfe!: Ich wohne in einer Wohnung in Essen die eine Folterkammer ist. Der allgemeine Hauslärm, Trittschall, Treppenhaus, Taxistand, Restaurantgästelärm...
  4. Schallprobleme bei Aufdachdämmung und deren Lösung...

    Schallprobleme bei Aufdachdämmung und deren Lösung...: Hallo! Wir haben ein Dach mit 140mm PUR Aufdachdämmung und sichtbaren Dachstuhl Dach fängt im 1. OG mit ca 1,40cm Drempel an. Nun hören wir sehr...
  5. Schallprobleme durch WDVS möglich?

    Schallprobleme durch WDVS möglich?: Hallo ich bin neu hier und würde mich über qualifizierte Antworten zu meinem Problem sehr freuen. Wir haben im letzte Jahr ein neues...