Schallschutz abgehongene Decke HILFE

Diskutiere Schallschutz abgehongene Decke HILFE im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Bin der neue und habe leider nix passendes gefunden und Habe ein kleines grosses Problem. Habe ein Haus gekauft und habe beim...

  1. #1 Huberthorsten, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    Huberthorsten

    Huberthorsten

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Bin der neue und habe leider nix passendes gefunden und Habe ein kleines grosses Problem.

    Habe ein Haus gekauft und habe beim Umbau einen fehler gemacht beim schallschutz der geschossdecce vom 1. Og zum 2. Og

    Natürlich wie es immer ist erst mal alles raus auch die alten Decken. Zum Hintergrund es handelt sich um ein 2 stöckiges Haus
    Eg für die Eltern
    1. Og meine Wohnung
    2. Og Wohnung meiner Schwester

    Das Haus wurde Anfang der 90er aufgestockt und ein neuer ringanker gesetzt aber die alten deckenblken blieben drin

    Aufbau im 2. Og stahlträger hourdis beton 2 cm styropor estrich und dann nochmal von mir ausgeglichen mit knapp 5 MM mit entsprechenden randdämmstreifen

    Im 1. War der deckenaufbau wie folgt
    Rigips auf Holz auf einer lattung auf einer styopor Decke auf einer Gips Decke
    Darüber war in den alten dachbalken eine v nut in deinen bestes abgelagertes grillholz verbaut war und darüber eine Schüttung fragt mich aber nicht was das war

    Neuer Aufbau wie folgt
    Ud und CD Profile
    Direktabhänger an den alten Holzbalken befestigt und ud entsprechend an der Wand verschraubt.

    Decke kam ca. 40 cm runter aber es wurde nichts rein gebracht ausser heizungsrohre und Stromkabel

    Problem ist wenn meine Schwester oben drüber läuft Stuhl schiebt Schublade aufmacht höre ich alles

    Besteht eine Möglichkeit von unten zu dämmen auch wenn die neue Decke schon drin ist oder teilweise wieder raus? Einblasdämmung oder bringt die nur was wegen Wärmedämmung?

    Ihr seit meine letzte Hoffnung

    Hoffe es hat jemand Tipps

    Lieben Dank
    Gruss aus dem saarland
    Thorsten
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Ey sry aber vor dem absenden einmal drüberlesen wäre echt nicht verkehrt.
     
  3. #3 Huberthorsten, 08.05.2020
    Huberthorsten

    Huberthorsten

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Komm so schlimm ist es auch wieder nicht aber hast recht
     
  4. #4 Andreas Teich, 08.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Trittschall sollte an der Entstehungsseite, also oben, gedämmt werden.
    Ansonsten verbreitet der sich über die Wände.
     
  5. #5 Huberthorsten, 08.05.2020
    Huberthorsten

    Huberthorsten

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist eher das die Wohnung oben drüber komplett fertig ist kann ja jetzt nicht wieder alles zurückbauen
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Wenn die abgehängte Decke korrekt ausgeführt wurde, dann würde Dämmung helfen. Ob man die auch einblasen kann weiß ich nicht. Ansonsten einmal Gk wieder runter, Dämmung rein und doppelt beplanken. Von oben wäre aber immer noch am besten.
     
  7. #7 Andreas Teich, 08.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Oben dicken Teppich verlegen- zumindest in Laufbereichen.

    Wenn die Platten stabil und mit nicht zu großem Achsabstand befestigt wurden kann Zellulose eingeblasen werden-
    nicht zu großen Druck einstellen und genügend Entlüftungsöffnungen beim Einblasen herstellen.

    Zusätzlich Gipsfaserplatte ist auch wirkungsvoll.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    der erste Fehler war, die Schüttung oben rauszunehmen, der zweite, vermutlich keine entkoppelten Abhänger verwendet.
    Trittschall ist am Entstehungsort zu bekämpfen (wurde bereits erwähnt), abgehängte Decke komplett entfernen,
    zwischen den Holzbalken schwere Dämmung einbringen, sofern noch möglich,
    dann eine freitragende Decke einbauen und mit Silentboard doppelt beplanken, damit wirst du das Problem
    zwar nicht komplett lösen aber wesentlich verbessern,
    Bei Holzbalkendecken wird man immer etwas hören, außer man kann von oben und unten Maßnahmen ergreifen.
    Dazu gehört aber eine Planung und zwar vor Beginn der Arbeiten...….

    was soll die bei dem Aufbau bringen, außerdem wissen wir doch gar nicht, ob die UK dafür ausgelegt ist
     
Thema:

Schallschutz abgehongene Decke HILFE

Die Seite wird geladen...

Schallschutz abgehongene Decke HILFE - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...
  5. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...