Schallschutz Altbau-Wohnung

Diskutiere Schallschutz Altbau-Wohnung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich das Thema richtig platziert habe. Wenn nicht, bitte verschieben! Danke schön! Jetzt zu meinem...

1. #1 anleifi, 18.01.2017
    anleifi

anleifi

Beruf:
    Technischer Redakteur
    Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich das Thema richtig platziert habe. Wenn nicht, bitte verschieben! Danke schön!

Jetzt zu meinem Problem:
    Wir wohnen in einer wunderschönen Altbau-Wohnung in einer Doppelhaushälfte die leider ein größeres Probleme mit sich bringt.
    Unsere angrenzenden Wände zum anderen Haus sind leider nicht sehr schallgedämmt. Man hört schon, wenn sich Personen in der Nachbarswohnung laut unterhalten.
    Nun stellt sich die Frage, was man dagegen tun kann.
    Unsere erste Überlegung war eine Vorsatzschale anzubringen.
    Die eine Wand die am stärksten betroffen ist, ist 6 x 3m, in dem Zimmer liegt ein Vinyl-Laminat und es ist eine Holzdecke eingezogen.
    Wie ist eure Meinung dazu?
    Kann man einfach eine Vorsatzschale anbringen oder muss man das Laminat und die Holzdecke im Bereich der Vorsatzschale entfernen?
    Gibt es andere bessere Alternativen?

Für eure fachlichen Antworten wäre ich sehr dankbar.

2. #2 Andybaut, 18.01.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    So richtig toll wird das nie werden.
    Aber zumindest etwas besser, wenn:

du die Holzdecke im Bereich der Vorsatzschale entfernst,
    den Laminatboden entfernst,
    den Estrich unter dem Laminat kürzst.

Aber Schall ist tückisch. Er kann sich auch über Nebenwege ausbreiten. Sprich angrenzende Wände.

3. #3 anleifi, 18.01.2017
    anleifi

anleifi

Beruf:
    Technischer Redakteur
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Was meinst, mit welchen Kosten muss man für so eine Wand rechnen?

4. #4 Andybaut, 18.01.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    für den Trockenbauer wird die Wand bei 18m² wohl 60-100€/m² kosten.
    Ist schwer zu sagen. Da ist der m² einfach schwierig weil keine Mengen zusammenkommen.
    Der Aufwand zum anschauen und Baustelle einrichten und Räumen ist höher wie der Arbeitsaufwand.

Ohne die ganzen Änderungen am Estrich, Decke. Und ohne Tapete und Farbe.

5. #5 anleifi, 18.01.2017
    anleifi

anleifi

Beruf:
    Technischer Redakteur
    Vielen Dank für die Info!

Thema:

Schallschutz Altbau-Wohnung

Die Seite wird geladen...

Schallschutz Altbau-Wohnung - Ähnliche Themen

1. Schallschutz beim Altbau mit Balkenlager

Schallschutz beim Altbau mit Balkenlager: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Trockenbauwände im Dachgeschoss zu erneuern. Für mich von primärer Bedeutung ist der Schallschutz,...
  2. Schallschutz Altbau - Mangel oder für Bauzeitpunkt üblich?

Schallschutz Altbau - Mangel oder für Bauzeitpunkt üblich?: Moin! Ich bin ehrlich gesagt tendenziell verzweifelt und hoffe, dass ich zumindest im Ansatz im richtigen Forum gelandet bin. Ich bin Ende 2012...
  3. Neue Ortbeton-Treppe in Altbau - Schallschutz?

Neue Ortbeton-Treppe in Altbau - Schallschutz?: Guten Abend, wir planen gerade in einem Altbau aus den 1950ern eine Stahlbetontreppe einzubauen. Die Treppe braucht ein Fundament, dafür wird...
  4. schallschutz Altbau

schallschutz Altbau: Cuerpo del mensajeIch wohne mit meiner Familie (meinem man und 2 Kinder, die 6 und 3 Jahre alt sind). Es handelt sich um einen Altbau, 3...
  5. Schallschutz im Altbau, Parkettarbeiten

Schallschutz im Altbau, Parkettarbeiten: Interessantes Urteil des OLG Düsseldorf zum Schallschutz.Das Urteil weicht ab, von der Entscheidung des BGH zum Mietrecht, wo entschieden wurde,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden