Schallschutz: Alternative zu Gipsdiele?

Diskutiere Schallschutz: Alternative zu Gipsdiele? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; nicht ganz... besser als eine Gipsdiele ja, aber nicht als eine Ständerwand Ich denke die Ständerwand stand jetzt nicht zur Diskussion. ;)...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke die Ständerwand stand jetzt nicht zur Diskussion. ;)

    Dann müsste man auch weitere Kriterien mit einbringen die für die Auswahl des Materials wichtig sind. Schalldämmung ist ja nur 1 Punkt.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 jfzmobil, 22.06.2011
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Vielen Dank für die Einschätzung.
    Wo dürften denn im Vergleich dazu der typische m²-Preis für eine durchschnittliche Gipsdielenwand bzw. eine KS 11,5er Wand leigen?


    Sagen wir mal, im EG lege ich schon Wert auf dieses "massive Gefühl", da ist eine Ständerwand eher weniger mein Wunsch.
    Im DG, wo ja auch die Möglichkeit besteht, es in 20 oder 25 Jahren als Wohnung abzutrennen und die Wände deswegen anders zu setzen, könnte es aber eine Option sein.

    Naja, Hauptkriterien sind:
    -Preis
    -Schallschutz
    -"solides Gefühl"

    ehr zweitrangig wären dann Wärmedämmung (sind ja eh innenwände)
     
Thema: Schallschutz: Alternative zu Gipsdiele?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsdielenwand kosten

    ,
  2. gibsdielen reißen

    ,
  3. gipsdielen

    ,
  4. gipsdiele schallschutz
Die Seite wird geladen...

Schallschutz: Alternative zu Gipsdiele? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen

    Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen: Hallo, ich habe eine DHH mit einer gemeinsamen 24er Wand zum Nachbarn. Der Schallschutz ist dementsprechend natürlich nicht so gut. Aus dem...
  5. Innenwand KS 11,5 - Alternative?

    Innenwand KS 11,5 - Alternative?: Hallo zusammen, ich bitte um Rat zu folgender Situation: - 2 nebeneinanderliegende Kinderzimmer, hoher Schallschutz gewünscht (gegenseitig und...