Schallschutz an einer alten Holztreppe

Diskutiere Schallschutz an einer alten Holztreppe im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben ein Haus erworben das wir für zwei Mietparteien umbauen. Zur Wohnung oben geht eine Holztreppen die wir nun mit neuen Stufen...

  1. Akcent

    Akcent

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben ein Haus erworben das wir für zwei Mietparteien umbauen.
    Zur Wohnung oben geht eine Holztreppen die wir nun mit neuen Stufen aufwerten.
    Die Unterseite der Treppe geht in den Keller.
    Mein Frage ist nun, wie könnte man die Treppe noch etwas schallisoieren?

    1. Idee unter die neuen Treppenstufen eine Trittschalldämmung darunter legen
    2. die Treppen stufen vom Keller aus eine (welche) Schallisolierung draunter kleben

    Geht das?

    Gruß, Herry

    P1160886.JPG P1160919.JPG
     
  2. #2 Fabian Weber, 21.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.164
    Zustimmungen:
    2.906
    Vor Schallschutz kommt aber auch noch Brandschutz. Den solltet Ihr da unbedingt klären.
     
  3. #3 Andreas Teich, 09.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    406
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Am besten links und rechts an den Wänden Auflagerleisten andübeln.
    Quer dazwischen Halteleisten für Gipsfaserplatten.
    Unter die Treppenstufen schwere Holzfaserdämmplatten anschrauben,
    Hohlraum bis zur Verkleidung mit leichteren, flexibleren Holzfaserdämmplatten füllen.

    Auf die Unterkonstruktion Fermacellplatten, Rigidur o.ä. schrauben.
    Schalldämmung überprüfen und ggf eine zweite Lage Gipsfaserplatten darüber schrauben,
    jedoch mit weniger Schrauben, was die Schalldämmung verbessert.
     
Thema: Schallschutz an einer alten Holztreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztreppe schallschutz von unten

    ,
  2. alte holztreppe schallschutz

    ,
  3. holztreppe dämmen schallschutz

    ,
  4. holztreppe schallschutz nachträglich,
  5. nachträgliche trittschalldämmung holztreppe,
  6. treppe schallschutz nachträglich holztreppe,
  7. Trittschalldämmung alte Holztreppe,
  8. holztreppe gegen trittschall dämmen,
  9. holztreppe schallschutz,
  10. dämmung unter treppenstufen,
  11. holztreppe schalldämmung,
  12. holztreppe vibriert,
  13. holztreppe trittschall dämmen
Die Seite wird geladen...

Schallschutz an einer alten Holztreppe - Ähnliche Themen

  1. Alte Innentüren - verbesserter Schallschutz

    Alte Innentüren - verbesserter Schallschutz: Hi, wir haben hier Innentüren aus den 70ern, die extrem hellhörig sind (und sehr laut schließen) Nun habe ich 3 Maßnahmen vor: 1. Dichtung am...
  2. Alte Schiebetür Schallschutz an den Seiten

    Alte Schiebetür Schallschutz an den Seiten: Hallo, Wir haben eine alte Holz-Schiebetür, die vor die Wand gesetzt ist. Jetzt steht sie wegen des Lichtschalters etwas von der Wand ab (ca....
  3. Schüttung, alte Dielen, neue Dielen, Schallschutz

    Schüttung, alte Dielen, neue Dielen, Schallschutz: Hallo Zusammen, ich saniere derzeit einen Altbau von 1901. Auf dem angehängten Bild sieht man die zukünftige Ausgangslage. Derzeit noch 3...
  4. Schallschutz bei alter Doppelverglasung

    Schallschutz bei alter Doppelverglasung: Hallo zusammen, letztens ist mir endlich klar geworden, warum ich die Straße vor unseren Altbau im OG deutlich lauter höre als im UG: es wurden...
  5. Alte Ziegel in Zwischenboden

    Alte Ziegel in Zwischenboden: Hallo Experten, bin grad am Aushöhlen meines alten Dachgeschoss. Möchte jetzt die Holzbalkendecke für den neuen Bodenaufbau vorbereiten. Die...