Schallschutz auf Terasse zum Nachbarn

Diskutiere Schallschutz auf Terasse zum Nachbarn im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, wir haben das Problem, daß wir im Reihenhaus zu unserer Nachbarterasse keinen wirksamen Schallschutz haben. Was hat man dort...

1. quasi

quasi Gast

hallo zusammen,

wir haben das Problem, daß wir im Reihenhaus zu unserer Nachbarterasse keinen wirksamen Schallschutz haben. Was hat man dort für Möglichkeiten? Und wieviel kann eine Schallschutzmaßnahme bringen (subjektiver Eindruck, Lärm wird halbiert oder noch stärker?)

Danke.
    Ralf

2. Lebski

Lebski Gast

Was meinen Sie genau? Ne Mauer oder Flechtzaun? Bei solchen Maßnahmen ist der Bebauungsplan und das Nachbarschaftsrecht zu beachten! Pauschale Antworten sind deshalb nicht möglich.

3. quasi

quasi Gast

Wahrscheinlich wird es wohl auf eine KS-Mauer hinauslaufen. Höhe 2m, Stärke ca. 24cm. Rechtlich ist das laut Bauamt OK.

4. quasi

quasi Gast

Gibt es vielleicht Alternatven dazu?

5. Lebski

Lebski Gast

Klar gibt Alternativen, alle möglichen Materialeien, die Schall nicht so einfach durchlassen.

Zu viel sollte man sich aber generell nicht davon erwarten. Am besten mal bei jemanden ausprobieren, der solch eine Schallschutzwand hat.

Thema:

Schallschutz auf Terasse zum Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Schallschutz auf Terasse zum Nachbarn - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke Schallschutz verbessern

Holzbalkendecke Schallschutz verbessern: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1938 gekauft und jetzt mit der Sanierung gestartet. Das Haus wurde zuletzt 1985 recht umfangreich...
  2. Schallschutz Fussbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe vom Fussboden

Schallschutz Fussbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe vom Fussboden: Wir sanieren gerade ein Haus. Dass wir nur eine geringe Aufbauhöhe haben war von vorneherein klar, es wurde daher das Fussbodenheizungssystem...
  3. Schallschutz - Hitzeschutz - Dachdämmung innen bei vorhanden Außensparrendämmung

Schallschutz - Hitzeschutz - Dachdämmung innen bei vorhanden Außensparrendämmung: Hallo, habe ein Satteldach mit Aufsparrendämmung BauderPIR SWE 160mm mit U-Wert 0,16 und R-Wert 6,05. Innen derzeit keine Dämmung oder...
  4. Schallschutz-Glas in altes Kastenfenster

Schallschutz-Glas in altes Kastenfenster: Hi, ich lebe in einem denkmalgeschützten Haus direkt an der Hauptstraße. Wir haben alte Kastenfenster (einfach verglast). Die Fenster...
  5. Decke abhängen - Schallschutz - Altbauwohnung

Decke abhängen - Schallschutz - Altbauwohnung: Hallo zusammen, ich würde gerne den Schallschutz meiner Wohnung gegenüber der über mir liegenden Wohnung verbessern (60er Jahre Altbau,...