Schallschutz auf Terasse zum Nachbarn

Diskutiere Schallschutz auf Terasse zum Nachbarn im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, wir haben das Problem, daß wir im Reihenhaus zu unserer Nachbarterasse keinen wirksamen Schallschutz haben. Was hat man dort...

1. quasi

quasi Gast

hallo zusammen,

wir haben das Problem, daß wir im Reihenhaus zu unserer Nachbarterasse keinen wirksamen Schallschutz haben. Was hat man dort für Möglichkeiten? Und wieviel kann eine Schallschutzmaßnahme bringen (subjektiver Eindruck, Lärm wird halbiert oder noch stärker?)

Danke.
    Ralf

2. Lebski

Lebski Gast

Was meinen Sie genau? Ne Mauer oder Flechtzaun? Bei solchen Maßnahmen ist der Bebauungsplan und das Nachbarschaftsrecht zu beachten! Pauschale Antworten sind deshalb nicht möglich.

3. quasi

quasi Gast

Wahrscheinlich wird es wohl auf eine KS-Mauer hinauslaufen. Höhe 2m, Stärke ca. 24cm. Rechtlich ist das laut Bauamt OK.

4. quasi

quasi Gast

Gibt es vielleicht Alternatven dazu?

5. Lebski

Lebski Gast

Klar gibt Alternativen, alle möglichen Materialeien, die Schall nicht so einfach durchlassen.

Zu viel sollte man sich aber generell nicht davon erwarten. Am besten mal bei jemanden ausprobieren, der solch eine Schallschutzwand hat.

Thema:

Schallschutz auf Terasse zum Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Schallschutz auf Terasse zum Nachbarn - Ähnliche Themen

1. Decke abhängen - Schallschutz - Altbauwohnung

Decke abhängen - Schallschutz - Altbauwohnung: Hallo zusammen, ich würde gerne den Schallschutz meiner Wohnung gegenüber der über mir liegenden Wohnung verbessern (60er Jahre Altbau,...
  2. Zwischenwand hochmauern Schallschutz

Zwischenwand hochmauern Schallschutz: Hallo zusammen, ich habe folgende Fragestellung: Eine Zwischenwand, die zwischen Erdgeschoss (EG) und Obergeschoss (OG) verläuft, wurde bis zur...
  3. Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung

Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Haus (Baujahr 1938) und stehen im 1. Obergeschoss vor dem Wiederaufbau einer alten Holzbalkendecke....
  4. Schallschutz Rolladenkasten: Neue Fenster mit Aufsatzrolladen

Schallschutz Rolladenkasten: Neue Fenster mit Aufsatzrolladen: Hallo Experten, im Zuge der Altbausanierung (BJ 1979) wurden die Fenster und Rolläden getauscht. Für ein überschaubaren Aufpreis gab es die...
  5. Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau

Schallschutz: WC-Vorwand gemauert oder Trockenbau: Hallo zusammen, im Rahmen der Altbausanierung wird auch das Bad neben einem Schlafzimmer erneuert. Leider ist genau diese Wand nur eine...