Schallschutz auf Terasse zum Nachbarn

Diskutiere Schallschutz auf Terasse zum Nachbarn im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, wir haben das Problem, daß wir im Reihenhaus zu unserer Nachbarterasse keinen wirksamen Schallschutz haben. Was hat man dort...

1. quasi

quasi Gast

hallo zusammen,

wir haben das Problem, daß wir im Reihenhaus zu unserer Nachbarterasse keinen wirksamen Schallschutz haben. Was hat man dort für Möglichkeiten? Und wieviel kann eine Schallschutzmaßnahme bringen (subjektiver Eindruck, Lärm wird halbiert oder noch stärker?)

Danke.
    Ralf

2. Lebski

Lebski Gast

Was meinen Sie genau? Ne Mauer oder Flechtzaun? Bei solchen Maßnahmen ist der Bebauungsplan und das Nachbarschaftsrecht zu beachten! Pauschale Antworten sind deshalb nicht möglich.

3. quasi

quasi Gast

Wahrscheinlich wird es wohl auf eine KS-Mauer hinauslaufen. Höhe 2m, Stärke ca. 24cm. Rechtlich ist das laut Bauamt OK.

4. quasi

quasi Gast

Gibt es vielleicht Alternatven dazu?

5. Lebski

Lebski Gast

Klar gibt Alternativen, alle möglichen Materialeien, die Schall nicht so einfach durchlassen.

Zu viel sollte man sich aber generell nicht davon erwarten. Am besten mal bei jemanden ausprobieren, der solch eine Schallschutzwand hat.

Thema:

Schallschutz auf Terasse zum Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Schallschutz auf Terasse zum Nachbarn - Ähnliche Themen

1. Garagentor Schallschutz

Garagentor Schallschutz: Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist aber ich versuche es einfach. Ich habe direkt an meinem Haus (Baujahr 2020) eine...
  2. Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?

Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?: Hallo, wir haben in unseren Haus leider beim bauen nicht so richtig auf den Schallschutz geachtet. Wir haben im Obergeschoss Poroton T10 Ziegel...
  3. Schallschutz Erker erhöhen

Schallschutz Erker erhöhen: Guten Tag, Ich wohne an einer lebendigen Strasse, in der es vor allem Nachts lauter werden kann. So wie ich das verstehe kann man fast nur am...
  4. Schallschutz nachträglich mit Ytong verbessern

Schallschutz nachträglich mit Ytong verbessern: Guten Morgen zusammen, Ich putze mich. Wir haben neu gebaut in der Einflugschneise und zwar mit 36,5 cm Ytong pp2 und 12 cm wdvs( Polystyrol)....
  5. Welche Schallpegel von Strassenverkehr bei DIN4109 erhöhter Schallschutz

Welche Schallpegel von Strassenverkehr bei DIN4109 erhöhter Schallschutz: Guten Tag, welchen Schallpegel kann bei dieser Norm in einem Innenraum erwarten, wenn aussen ein KFZ mit vielleicht 80dB vorbeifährt? Danke....