Schallschutz auf Terasse zum Nachbarn

Diskutiere Schallschutz auf Terasse zum Nachbarn im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, wir haben das Problem, daß wir im Reihenhaus zu unserer Nachbarterasse keinen wirksamen Schallschutz haben. Was hat man dort...

1. quasi

quasi Gast

hallo zusammen,

wir haben das Problem, daß wir im Reihenhaus zu unserer Nachbarterasse keinen wirksamen Schallschutz haben. Was hat man dort für Möglichkeiten? Und wieviel kann eine Schallschutzmaßnahme bringen (subjektiver Eindruck, Lärm wird halbiert oder noch stärker?)

Danke.
    Ralf

2. Lebski

Lebski Gast

Was meinen Sie genau? Ne Mauer oder Flechtzaun? Bei solchen Maßnahmen ist der Bebauungsplan und das Nachbarschaftsrecht zu beachten! Pauschale Antworten sind deshalb nicht möglich.

3. quasi

quasi Gast

Wahrscheinlich wird es wohl auf eine KS-Mauer hinauslaufen. Höhe 2m, Stärke ca. 24cm. Rechtlich ist das laut Bauamt OK.

4. quasi

quasi Gast

Gibt es vielleicht Alternatven dazu?

5. Lebski

Lebski Gast

Klar gibt Alternativen, alle möglichen Materialeien, die Schall nicht so einfach durchlassen.

Zu viel sollte man sich aber generell nicht davon erwarten. Am besten mal bei jemanden ausprobieren, der solch eine Schallschutzwand hat.

Thema:

Schallschutz auf Terasse zum Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Schallschutz auf Terasse zum Nachbarn - Ähnliche Themen

1. Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz

Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz: Hi zusammen, wir bauen gerade an unserem EFH. Die Außenwände sind aus Hebel/Ytong 36,5cm Porenbeton. Ursprünglich hatten wir vor alle Innenwände...
  2. Trockenbauwände auf Estrich - Trennschnitte für Schallschutz?

Trockenbauwände auf Estrich - Trennschnitte für Schallschutz?: Hallo, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft: Baujahr 1996, mit Stahlbetondecken. Es geht um den Ausbau des Dachgeschosses. Der Vorbesitzer...
  3. Schallschutz in Doppelhaushälfte BJ1985

Schallschutz in Doppelhaushälfte BJ1985: Hallo liebes Forum, wir haben zwei Jahre lang unsere Doppelhaushälfte komplett saniert, welche wir 2021 gekauft haben. Jetzt wohnen wir seit ca....
  4. Prüfung Schallschutz Fenster

Prüfung Schallschutz Fenster: Aktuelle Situation bisher habe ich in einem Zimmer geschlafen, dass ziemlich gut vor Lärm geschützt war. Zumindest habe ich von Außen keine...
  5. Verbesserter Schallschutz bei Hohlsteindecke (60er Jahre)

Verbesserter Schallschutz bei Hohlsteindecke (60er Jahre): Hallo! Ich habe in meiner Wohnung Bj. 1965 folgenden Deckenaufbau entdeckt: [ATTACH][ATTACH] Es handelt sich wohl um eine Hohlstein Decke mit...