Schallschutz bei Abwasser-Rohren

Diskutiere Schallschutz bei Abwasser-Rohren im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kurze Frage, wenn ich bei meinen Abwasserrohren im Einfamilienhaus einen Schutzschlauch über das HT-Rohr schiebe (etwa 5 MM dick, kann...

  1. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, kurze Frage,
    wenn ich bei meinen Abwasserrohren im Einfamilienhaus einen Schutzschlauch über das HT-Rohr schiebe (etwa 5 MM dick, kann ich doch Rohrschellen ohne Gummmi-Isolierung verwenden, richtig?

    Den Schallschutz übernimmt ja das der Schutz-und Isolationsschlauch, meiner Meinung nach.

    Wichtig wäre mir was jemand aus der Praxis sagt, nicht was in der DIN steht.

    Gruß, Markus
     
  2. #2 Klempner, 11.07.2004
    Klempner

    Klempner

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst. Handwerksmeister
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Der Installateur hats`schwör !
    Hallo Markus ,

    spare nicht an solchen Kleinigkeiten . Natürlich übernimmt der Schlauch auch einen gewissen Schallschutz , verwende aber
    unbedingt Schraubrohrschellen mit Gummieinlage .
    Noch ein Tip:
    Die paar Meter Fallstrang im EFH in schalldämmenden Rohr ausführen , ( Wavin , Skolan etc. ) , kostet etwas mehr,
    aber bringt es wirklich !

    Gruß

    Klempner
     
Thema:

Schallschutz bei Abwasser-Rohren

Die Seite wird geladen...

Schallschutz bei Abwasser-Rohren - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...
  5. Abwasser Schallschutzrohr

    Abwasser Schallschutzrohr: Hallo, bei meinem Neubau verlaufen die Fallrohre für das Abwasser (eins auch für Toilette) durch die darunterliegenden Wohnräume. Die Maurer...