Schallschutz bei Abwasser-Rohren

Diskutiere Schallschutz bei Abwasser-Rohren im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kurze Frage, wenn ich bei meinen Abwasserrohren im Einfamilienhaus einen Schutzschlauch über das HT-Rohr schiebe (etwa 5 MM dick, kann...

  1. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, kurze Frage,
    wenn ich bei meinen Abwasserrohren im Einfamilienhaus einen Schutzschlauch über das HT-Rohr schiebe (etwa 5 MM dick, kann ich doch Rohrschellen ohne Gummmi-Isolierung verwenden, richtig?

    Den Schallschutz übernimmt ja das der Schutz-und Isolationsschlauch, meiner Meinung nach.

    Wichtig wäre mir was jemand aus der Praxis sagt, nicht was in der DIN steht.

    Gruß, Markus
     
  2. #2 Klempner, 11.07.2004
    Klempner

    Klempner

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst. Handwerksmeister
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Der Installateur hats`schwör !
    Hallo Markus ,

    spare nicht an solchen Kleinigkeiten . Natürlich übernimmt der Schlauch auch einen gewissen Schallschutz , verwende aber
    unbedingt Schraubrohrschellen mit Gummieinlage .
    Noch ein Tip:
    Die paar Meter Fallstrang im EFH in schalldämmenden Rohr ausführen , ( Wavin , Skolan etc. ) , kostet etwas mehr,
    aber bringt es wirklich !

    Gruß

    Klempner
     
Thema:

Schallschutz bei Abwasser-Rohren

Die Seite wird geladen...

Schallschutz bei Abwasser-Rohren - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz / Trittschall bei Decke/Boden aus BSH

    Schallschutz / Trittschall bei Decke/Boden aus BSH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, wie man am sinnvollsten einen Schallschutz bei einer Decke / Boden aus Brettschichtholz 14 cm macht. Konkret...
  2. KWL Schallschutz nur bei Nennlüftung?

    KWL Schallschutz nur bei Nennlüftung?: Hallo liebe MItforisten, ich habe im vergangenen Jahr eine vom Bauträger errichtete Eigentumswohnung bezogen und leider ein Geräuschproblem mit...
  3. WC Unterputzspülkasten Schallschutz

    WC Unterputzspülkasten Schallschutz: Hallo, wir haben einen WC-Unterputzspülkasten montiert, der mit Porenbetonsteinen abgemauert werden muss. Ist es hier im Sinne des...
  4. Innenwand aus 8 cm Vollgipssteinen: Wie Schallschutz erhöhen?

    Innenwand aus 8 cm Vollgipssteinen: Wie Schallschutz erhöhen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem "Massiv"-Haus gewisse Probleme was Geräusche bzw. generell Akustik angeht. Die abgehangene Decke macht bei...
  5. Abwasser Schallschutzrohr

    Abwasser Schallschutzrohr: Hallo, bei meinem Neubau verlaufen die Fallrohre für das Abwasser (eins auch für Toilette) durch die darunterliegenden Wohnräume. Die Maurer...