Schallschutz bei Abwasser-Rohren

Diskutiere Schallschutz bei Abwasser-Rohren im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kurze Frage, wenn ich bei meinen Abwasserrohren im Einfamilienhaus einen Schutzschlauch über das HT-Rohr schiebe (etwa 5 MM dick, kann...

  1. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, kurze Frage,
    wenn ich bei meinen Abwasserrohren im Einfamilienhaus einen Schutzschlauch über das HT-Rohr schiebe (etwa 5 MM dick, kann ich doch Rohrschellen ohne Gummmi-Isolierung verwenden, richtig?

    Den Schallschutz übernimmt ja das der Schutz-und Isolationsschlauch, meiner Meinung nach.

    Wichtig wäre mir was jemand aus der Praxis sagt, nicht was in der DIN steht.

    Gruß, Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Klempner

    Klempner

    Dabei seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst. Handwerksmeister
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Der Installateur hats`schwör !
    Hallo Markus ,

    spare nicht an solchen Kleinigkeiten . Natürlich übernimmt der Schlauch auch einen gewissen Schallschutz , verwende aber
    unbedingt Schraubrohrschellen mit Gummieinlage .
    Noch ein Tip:
    Die paar Meter Fallstrang im EFH in schalldämmenden Rohr ausführen , ( Wavin , Skolan etc. ) , kostet etwas mehr,
    aber bringt es wirklich !

    Gruß

    Klempner
     
Thema:

Schallschutz bei Abwasser-Rohren

Die Seite wird geladen...

Schallschutz bei Abwasser-Rohren - Ähnliche Themen

  1. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  2. Abwasser DIN EN 752

    Abwasser DIN EN 752: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit meinen 2 Anliegen. 1. Rückstau Ich hab ne OKFF von 57,00 m. Mein Abwasseranschluss...
  3. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  4. Flexibles Rohr Empfehlung

    Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  5. Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?

    Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?: Guten Morgen an Alle Finde im Netz keine Antwort. Ich bin gerade dabei meine Klärgrube kurzzuschliessen. D.h.am öffentlichen Kanal ist sie schon....