Schallschutz bei Abwasser-Rohren

Diskutiere Schallschutz bei Abwasser-Rohren im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kurze Frage, wenn ich bei meinen Abwasserrohren im Einfamilienhaus einen Schutzschlauch über das HT-Rohr schiebe (etwa 5 MM dick, kann...

1. viggo

viggo

Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Hallo, kurze Frage,
    wenn ich bei meinen Abwasserrohren im Einfamilienhaus einen Schutzschlauch über das HT-Rohr schiebe (etwa 5 MM dick, kann ich doch Rohrschellen ohne Gummmi-Isolierung verwenden, richtig?

Den Schallschutz übernimmt ja das der Schutz-und Isolationsschlauch, meiner Meinung nach.

Wichtig wäre mir was jemand aus der Praxis sagt, nicht was in der DIN steht.

Gruß, Markus

2. #2 Klempner, 11.07.2004
    Klempner

Klempner

Beruf:
    selbst. Handwerksmeister
    Benutzertitelzusatz:
    Der Installateur hats`schwör !
    Hallo Markus ,

spare nicht an solchen Kleinigkeiten . Natürlich übernimmt der Schlauch auch einen gewissen Schallschutz , verwende aber
    unbedingt Schraubrohrschellen mit Gummieinlage .
    Noch ein Tip:
    Die paar Meter Fallstrang im EFH in schalldämmenden Rohr ausführen , ( Wavin , Skolan etc. ) , kostet etwas mehr,
    aber bringt es wirklich !

Gruß

Klempner

Thema:

Schallschutz bei Abwasser-Rohren

Die Seite wird geladen...

Schallschutz bei Abwasser-Rohren - Ähnliche Themen

1. Garagentor Schallschutz

Garagentor Schallschutz: Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist aber ich versuche es einfach. Ich habe direkt an meinem Haus (Baujahr 2020) eine...
  2. Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?

Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?: Hallo, wir haben in unseren Haus leider beim bauen nicht so richtig auf den Schallschutz geachtet. Wir haben im Obergeschoss Poroton T10 Ziegel...
  3. Schallschutz Erker erhöhen

Schallschutz Erker erhöhen: Guten Tag, Ich wohne an einer lebendigen Strasse, in der es vor allem Nachts lauter werden kann. So wie ich das verstehe kann man fast nur am...
  4. Schallschutz nachträglich mit Ytong verbessern

Schallschutz nachträglich mit Ytong verbessern: Guten Morgen zusammen, Ich putze mich. Wir haben neu gebaut in der Einflugschneise und zwar mit 36,5 cm Ytong pp2 und 12 cm wdvs( Polystyrol)....
  5. Abwasser Schallschutzrohr

Abwasser Schallschutzrohr: Hallo, bei meinem Neubau verlaufen die Fallrohre für das Abwasser (eins auch für Toilette) durch die darunterliegenden Wohnräume. Die Maurer...