Schallschutz bei alter Doppelverglasung

Diskutiere Schallschutz bei alter Doppelverglasung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, letztens ist mir endlich klar geworden, warum ich die Straße vor unseren Altbau im OG deutlich lauter höre als im UG: es wurden...

  1. #1 Baustopp, 12. Mai 2013
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Hallo zusammen,

    letztens ist mir endlich klar geworden, warum ich die Straße vor unseren Altbau im OG deutlich lauter höre als im UG: es wurden anscheinend unten dickere Fensterscheiben verbaut! (Vermutlich, weil das die Vermieterwohnung war...)

    Stört mich ungemein und ich will, dass es oben auch leiser wird. Es sind Mahagoni-Holzrahmen mit Doppelverglasung (Thermoglas) von 1983. Die Fenster sind eigentlich noch gut und eine Komplettsanierung mache nur im Rahmen eines energetischen Gesamtkonzepts. Also später. Es geht akut nur um den Schall.

    Dichtungen sind schon neu, hat auch ein wenig gebracht. Trotzdem ist es oben deutlich lauter als unten.

    Welche wirtschaftlich sinnvollen Lösungen gibt es für das Problem?

    Baustopp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baustopp, 14. Mai 2013
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Ok, kein Antwort ist auch ne Antwort. Ich versuch es trotzdem nochmal. :)

    Welche [d]wirtschaftlich sinnvollen[/d] Lösungen gibt es für das Problem?

    Baustopp
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Versuchs mal mit nem Glaser der die Scheiben austauscht gegen Schallschutzverglasung. Es hört sich ja nach Isolierverglasung an, nicht nach originalen Verbundfenstern - die waren Anfang der 80'er eher unüblich.
     
Thema:

Schallschutz bei alter Doppelverglasung

Die Seite wird geladen...

Schallschutz bei alter Doppelverglasung - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  3. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  4. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  5. Alte Schwedenscheune dämmen

    Alte Schwedenscheune dämmen: Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....