Schallschutz bei Porenbeton Ytong

Diskutiere Schallschutz bei Porenbeton Ytong im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Also ich wohne jetzt 2 Monate in meinem neuen Haus aus Ytong (Wärmewert 0.08) und die Schalldämmung bzw. Hellhörigkeit ist eine Katastrophe. Ich...

  1. #41 Stollenflug, 11.10.2011
    Stollenflug

    Stollenflug

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberschwaben
    Also ich wohne jetzt 2 Monate in meinem neuen Haus aus Ytong (Wärmewert 0.08) und die Schalldämmung bzw. Hellhörigkeit ist eine Katastrophe. Ich wohne sehr nahe an einer befahrenen Straße und es ist sehr laut. Ich habe auch schon hier diverse Meinungen über Ytong gelesen, habe es mir aber nicht so schlimm vorgestellt. Also ich bin sehr enttäuscht. Leider ist der Putz aussen schon drauf sonst hätte ich noch Dämmplatten raufgehauen.
     
  2. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hihi, das is natürlich schade. Hat euer Planer gewußt das ihr auf Schallschutz Wert legt bzw. irgendwas wegen der Straße eingeplant? Habt ihr entsprechende Fenster oder nur Standard? Fenster sind ja normalerweise der Schwachpunkt der Wand.

    Für innen gibts Schalldämmplatten die man nachrüsten kann. Bei einem Kunden funktionieren sie sehr gut. Muß natürlich anständig geplant werden.

    Gruß Flo
     
  3. #43 Stollenflug, 11.10.2011
    Stollenflug

    Stollenflug

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberschwaben
    Es sind 3-fach Fenster, aber auch ohne speziell dicke Schallschutzverglasung. wie gesagt ich habe den Lärm absolut unterschätzt. Wobei die Fenster schon auch ein Schwachpunkt sind, klar. Irgendwie sind die auch nicht so bombendicht, habe ich den Eindruck. Hab auch schon überlegt das Glas wieder rauszuschmeissen und einfach zurück zur 2-fach verglasung aber dann mit dickerem Glas ?!
     
  4. #44 BitteDanke, 11.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Toller Spaß!
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Das alles is schwer aus der Ferne zu bewerten. Nen Experten kommen lassen der sich da gut auskennt und Lösungsvorschläge unterbreiten lassen.
     
  6. #46 El Greco, 11.10.2011
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Lol, eine neue Lokum und die verputzte Wände mit irgend Platten wie im Fertigbau zu beschalen, oder wie beim Altbau aus Kostengründen mit Rigips verbauen, nebenbei verkleinert sich auch die Fläche.Der Ytong ist so was von Hellhörig, dass ich für kriminell finde es in Städten zu verwenden, vor allem Wände um 14cm+Dämmung, sind ne Zumutung.Habe seit kurzen in Dachau, ein moderner Bau beobachtet, ein Wohnblock aus Beton, danach kam die Dämmung, ein Haus fürs Leben, für Generationen und wertbeständig ;-) Glaube nicht, dass die heutige Fenster, egal welche Hersteller, wenn die neu und noch dicht sind, macht das nicht viel aus.
    Einfach bei benachbarten Ziegelhäuser klopfen und fragen, vielleicht wird man ein Besuch gestatten, um erst mal den Geräuschpegel zu vergleichen.

    Mein Haus habe mitlerweile, grundiert außen, zwei mal mit Flies(gegen Rissen) gestrichen und zwei mal mit sehr bekannte Markenfarbe gestrichen St***, alles auf Silicon Basis, momentan bin ich zuversichtlich.
    In zwei Jahren wird mein Haus freigebagert und Keller gedämmt:hammer:
    so viel OT.
     
  7. #47 david1880, 13.10.2011
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    hallo.

    mein hausbauer baut ausschließlich mit ytong 36,5.
    bisher hat sich noch niemand von den bauherren mit denen ich gesprochen habe beschwert...
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist denn das für eine Aussage???
    Dieser Stein ist doch schon im Hinblick auf den Wärmeschutz heute fragwürdig, von Schallschutz braucht man erst gar nicht zu reden...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da werden wohl die Wenigsten eine Vergleichsmöglichkeit haben, und da EFH meist in ruhigen Wohngebieten gebaut werden, spielt Schallschutz keine so große Rolle.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #50 El Greco, 13.10.2011
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Meiner ist auch 36,5, aber...mit heutigen Ziegel erreicht man schon bessere Ergebnisse ohne bei dem Schallschutz Verluste zu machen.
    Ich kenne tatsächlich Jemanden, der eine Münchner Wohnung in Mehrfamilienhaus aus 14(oder16cm)Kaufen wollte! Die Wände waren sehr grenzwertig was die Statik betrifft.Meine DHH mit Ihren 7,3x10,5m und 120m² verlangt nicht viel von Aussenmauer, trotzdem typisch Ytong, musste ich die sehr vielen Rissen mehrschichtig aussbesern.Das merkwürdige, es sind nicht nur typische Statik Rissen, sondern auch sehr viele Feinrisse, die in alle möglichen Richtungen verlaufen, meist durchgehend und an Fugen, so als wurde der durchgefeuchte Ytong nach Heizvorgang wie ein frisch gebackene Kuchen durchatmen wollen.
    Die Rollos sind wie ein Zug zu hören, die Gespräche im Haus, hört man auch draußen, von intime Sphäre im Schlafzimmer sehen wir ab.
    Mittlerweile mag ich mein Haus wieder, war aber Zeit lang fest entschlossen was neues zu bauen.Persöhnlich ein Ytong Mauer mit WDVS, wurde für mich Stress auf Dauer bedeuten, da man sich Sorge macht, ob keine Feuchtigkeit sich dazwischen ansammelt, auch wenn übertrieben Gedanke, gehört zum Komfort, den Kopf frei zu bekommen und das will ich nicht mehr missen.
    Mfg.Der Grieche, dem die griechische Krise ausreicht und keine weitere braucht, daher " zurück an bewehrte deutsche Qualität und Made in Germany Siegel:hammer:
     
  11. #51 jayjaybee, 21.08.2019
    jayjaybee

    jayjaybee

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das liest sogar nach 10 jahren noch jemand. :-)
     
  12. #52 Fritzi55, 08.08.2021
    Fritzi55

    Fritzi55

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also jetzt 12 Jahre später. Ist der Ytong Stein am Ende oder wurde er sogar optimiert?
    Ich denke auch übers bauen in einen Wohngebiet nach, macht ein Ytong Bausatzhaus heute noch Sinn? Verkauft wird es ja noch.
     
Thema: Schallschutz bei Porenbeton Ytong
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong schallschutz

    ,
  2. porenbeton schallschutz

    ,
  3. schallschutz ytong

    ,
  4. ytong schall,
  5. schalldämmung ytong,
  6. ytong innenwand schallschutz,
  7. schallschutz porenbeton forum,
  8. schallschutz porenbeton,
  9. porenbeton schallschutz verbessern,
  10. porenbeton schall,
  11. ytong schallschutz erfahrungen,
  12. porenbetonstein schallschutz,
  13. schalldämmung porenbeton,
  14. porenbeton erfahrungen,
  15. ytong schallschutzwerte,
  16. ytong steine Rollo hört,
  17. ytong schlechter schallschutz,
  18. einfamilienhaus hellhörig www.bauexpertenforum.de,
  19. Porenbeton klinker Schallschutz,
  20. ytong schallschutz verbessern,
  21. ytong schalldämmung,
  22. gasbeton schalldämmung,
  23. ytong steine schalldämmung,
  24. ytongsteine schall,
  25. schalldämmung gasbeton
Die Seite wird geladen...

Schallschutz bei Porenbeton Ytong - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz EFH Porenbeton oder KS

    Schallschutz EFH Porenbeton oder KS: HAllo, ich hätte eine Frage bzgl. von Schallschutz. Unser Haus wird 600 MEter von einer BAustrecke gebaut und nun haben wir mehrer Varianten zur...
  2. Frage zu Schallschutz in Verbindung mit 36,5cm Porenbeton

    Frage zu Schallschutz in Verbindung mit 36,5cm Porenbeton: Hallo Zusammen, wir wollen demnächst ein EFH bauen und sind gerade voll in der Planung. Die Bauunternehmen in der Region, bauen größenteils mit...
  3. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  4. Porenbeton Welcher Stein? pp 1.6-0.25 365 oder pp 2-0.35 400

    Porenbeton Welcher Stein? pp 1.6-0.25 365 oder pp 2-0.35 400: Hallo liebes Forum, wir planen derzeit unseren Hausbau und ich bin eher ein Freund von monolitischem Aufbau (Ich weiß Glaubensfrage). Unser...
  5. Porenbetondicke relevant bei Schallübertragung über flankierendes Bauteil?

    Porenbetondicke relevant bei Schallübertragung über flankierendes Bauteil?: Hi, ich lege bei meinem (derzeit nur von mir) geplanten EFH etwas Wert auf Schallschutz und wollte daher die Innenwände mit KS bauen. Leider...