Schallschutz Bungalow

Diskutiere Schallschutz Bungalow im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Die Schalldämmmaße massiver Außenwände aus Ziegeln liegen mit mind. 45 - 55 Dezibel (dB) heute gemessen......Aussendämmung nach innen sind 53 db....

  1. #21 Baufuchs, 16.09.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na ja, dann hat der GU ja den zugesagten Wert erreicht. Wieso Du aus den Angaben für Außenwände ableitest, die Werte müssten auch für Innenwände gelten, erschliesst sich mir nicht.

    @brittilein

    Du musst den "Werbetext" auf der HP deines GU mal zu Ende lesen.
    Da steht ganz am Ende unter "Quellenangabe" der Name des Ziegelproduzenten, d.h. der Text stammt nicht von deinem GU.

    An den wird der GU dich verweisen, sollten Angaben aus diesem Text nicht zutreffen.

    Anwalt fragen....
     
  2. #22 brittilein, 16.09.2014
    brittilein

    brittilein

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Uelzen
    Hallo,

    ups... fehler Aussen nicht 53 db sondern 43 dB ...
    Mist war mir nicht aufgefallen.
    @ Baufuchs : sonst hättest Du Recht, dann hätte er alles "richtig" gemacht
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Du ich habe auch einen direkten Vertrag mit dem GÜ und? Es ist trotzdem ein Verkäufer gewesen, der für den GÜ arbeitet. Und trotzdem steht im dem Vertrag. Mündliche Absprachen wurden nicht gemacht oder so ähnlich. Also ist es egal was man mündlich absprochen hat bzw. sehr schwer nachzuweisen.

    Hier geht es auch gerade um Schallschutz:

    http://www.bauexpertenforum.de/show...%F6tig-Tragwerksplaner-zu-gro%DFz%FCgig/page2

    Lies dir mal #26 und #27 durch.

    So weit ich weiß. ist der Schallschutz bei EFH irrelevant, außer es wurde beauftrag bzw. vereinbart. Die Innentür mir Röhrenspann (4cm) dick hat deutlich weniger als 30 db und da ist die Schwachstelle.

    Wenn du trotzdem den Rechtlichen weg gehen willst, dann erst mal zum Anwalt und dich beraten lassen. Der wird dir sagen ob ein Gutachten notwendig ist oder ab das Gericht dann einen Gutachten los schickt. Oft bezahlt man da doppelt.
    Nur sowas bezahlt keine Rechtschutz. Alles was mit Bau zu tun hat, bezahlt keine Rechtschutz oder man hat einen Extra Vertrag.

    Problem ist halt, dass man einen haufen Geld reinstecken kann und nichts erreicht.

    Ich persönlich würde das Geld für Gutachter und Anwalt sparen und selber die Decke doppelt beplanken. Die Lücke zwischen Mauer und Dampfsperre mit Akustik Schaum oder Hanf ausstopfen.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wie hast du das gemessen? Hier so funktioniert das nicht. Klar hat die Wand 24 cm Poroton mit der Rohdicht X ca. 50 db. Nur wenn man jetzt die gesamte Wand mit Fenster usw. miest, dann sieht die Sache ganz anders aus.
     
  5. #25 Baufuchs, 16.09.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mess mal in einem Raum ohne Fenster.......
     
  6. #26 brittilein, 16.09.2014
    brittilein

    brittilein

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Uelzen
    Hallo Zusammen,

    also gemessen ist das an der Südseite bei uns, die hat kein Fenster und keine Tür. Also Aussen-Innen Messung. Also Fenster und Türen scheiden damit aus.
    Zudem sind die Aussenwände ja nur mit 17,5 er Porton plus WDVS 24cm erstellt ....
    Und der 17,5 er hat halt nicht so dolle Werte :
    Poroton Tabelle.JPG

    Aber ich denke, die Decke, bzw. die Konstruktion der Decke wird der größte Übeltäter sein. Wie ist das statisch und lasttechnisch ?
    Können wir da einfach eine zweite Lage Rigpis draufschrauben ? Und bitte sagt jetzt nicht, das sollen wir bei GU erfragen ( och nöööö ... )

    Viele Grüße
    Britt
     
  7. #27 brittilein, 16.09.2014
    brittilein

    brittilein

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Uelzen
    porton tabelle 2.JPG

    Darauf nimmt die obige Tabelle bezug ...
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Naja der innenputz und WDVS haben auch noch paar DB.

    Und ja ihr müsst den GU bzw. seinen Statiker fragen. Nur ich persönlich denke, dass es kein Problem ist. Der Dachstuhl sollte min. 100 kg / qm ausgelegt sein. Nur wieviels sind die U-Profile belastbar?
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es gibt noch eine Möglichkeit, aber diese ist von mir selber ausgedacht und mann müsste erst mal jemanden finden der sowas verrücktest ausführt.

    Und zwar du hast zwischen der Dampfsperre und Gipdsdecke ca. 3-4 cm Lüft und diese macht die ganze Schall übertragung. Also müsste man irgendwie diesen Bereich mit irgendwas füllen, damit sich Schall nicht einfach so bewegen kann.

    Man könnte von Oben irgendein (darf nicht schwer sein) einblassen. Daruch könnte man doch gut Schall dämmen. Nur welches Material könnte man dafür nehmen? Und wurde sowas schon mal gemacht?

    Und viel darf man sich davon nicht versprechen. Es wird vielleicht 2-4 db bringen. Der Vorteil ist aber dass man den Innenraum nicht beschädigt.
     
Thema: Schallschutz Bungalow
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfamilienhaus hellhörig www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. bingalow schalldämmung

    ,
  3. poroton Lichtschalter hörbar

    ,
  4. schilfrohrdecke brandschutz www.bauexpertenforum.de,
  5. gipskarton poroton,
  6. der bodenaufbau eines ddr bungalow,
  7. bungalow DDR deckenverkleidung,
  8. DDR Laube Decke erneuern,
  9. schallschutz bungalow,
  10. doppel dachbalken rigips,
  11. maße DDR gipskarton,
  12. dachbalken auf mauerwerk befestigen,
  13. bungalow Decke gipskarton dicke
Die Seite wird geladen...

Schallschutz Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...