Schallschutz der Wasserleitungen

Diskutiere Schallschutz der Wasserleitungen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, was kann man alles tun, um das Rauschen der Wasserleitungen zu beseitigen? Grund: Wir haben ein Haus gekauft. Neben dem Bad...

1. #1 Caberra, 29.05.2015
    Caberra

Caberra Gast

Hallo zusammen,

was kann man alles tun, um das Rauschen der Wasserleitungen zu beseitigen?

Grund: Wir haben ein Haus gekauft. Neben dem Bad ist direkt eins der Kinderzimmer. Wir werden das Bad sanieren, also auch neue isolierte Wasserleitungen verlegen, was sicherlich zur Geräuschsbeseitigung beitragen wird.
    Gibt es vielleicht zusätzliche Maßnahmen, die ich noch einplanen kann?

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wasser oder Abwasserleitungen?

Bei Wasserleitungen auch die Strömungsverhältnisse beachten. Schallentkopplung wäre das Thema.
    Bei Abwasserleitungen auch mal überlegen, ob man nicht besseres Material einsetzt.

3. #3 Rudolf Rakete, 29.05.2015
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Bei Fallrohre gibt es welche mit Schallschutz. Diese würde ich dann bevorzugen zusätzlich darauf achten dass alle Stellen entkoppelt werden (Misselfix)

4. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Richtig Entkoppelt geht nur mit eine Vorwandinstallation. Wichtig die Entkopplung von dem Waschbecken, dieser gibt sehr viel an die Wand ab.

5. #5 Rudolf Rakete, 29.05.2015
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wichtig sind die verlegten Rohre in der Wand und eventuelle UP Mischer in der Dusche und natürlich auch die Wandstärke und Material.

Thema: Schallschutz der Wasserleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauschen wasserleitung

,
  2. schalldämmung wasserleitung

,
  3. schallschutz wasserleitungen

Die Seite wird geladen...

Schallschutz der Wasserleitungen - Ähnliche Themen

1. Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?

Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?: Moin Zusammen, habe ein Einfamilienhaus mit ca. 300m Luftlinie zur Autobahn erworben. Leider spricht es mir nicht in die Karten wie gewünscht. Je...
  2. Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz

Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz: Hallo zusammen, ich hoffe auf gute Ratschläge. Habe schon häufiger Decken abgehängt im Obergeschoss, dafür Holzlatten verwendet. Nun soll ich...
  3. Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand

Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand: Hallo Zusammen. ich habe eine kurze Frage zum Thema "Nachträglicher Schallschutz": Ich wohne in einer Wohnung mit relativ massiven Decken- und...
  4. Schallschutz auf bestehende Wand

Schallschutz auf bestehende Wand: Hallo zusammen Ich renoviere zurzeit eine 2.5 Zimmer Wohnung. Ich habe mehrere Wände zu meinen Nachbarn. wo ich leider keinen guten Schallschutz...
  5. Innenwand (ytong) Schallschutz verbessern

Innenwand (ytong) Schallschutz verbessern: Wir haben aktuell die Herausforderung, dass die Ytong-Wand zwischen den Kinderzimmern scheinbar nicht gut gedämmt ist. Man hört wirklich sehr...