Schallschutz EFH Porenbeton oder KS

Diskutiere Schallschutz EFH Porenbeton oder KS im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; HAllo, ich hätte eine Frage bzgl. von Schallschutz. Unser Haus wird 600 MEter von einer BAustrecke gebaut und nun haben wir mehrer Varianten zur...

  1. #1 MAteo84, 16.12.2019
    MAteo84

    MAteo84

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    HAllo,

    ich hätte eine Frage bzgl. von Schallschutz.
    Unser Haus wird 600 MEter von einer BAustrecke gebaut und nun haben wir mehrer Varianten zur Auswahl..
    Zwischen unserem HAus und der Bahn liegen ca 6 weiter reihen an Häusern

    Da KS mehr Schallschutz bietet wäre es hier wahrscheinlich die erste Wahl aber:

    1. 2 -Schaliges MAuerwerk KS(24cm), Steinwolle und Verblender(11,5)
    2. 2 -Schaliges 24cm Porenbeton(Dämungssystem) und Verblender(11,5)

    ISt der Schall unterschied hier noch "groß", da vor beiden innenmauerwerken die Verblendermauer steht oder ist hier wirklich die dichte des innenmauerwerks ausschlaggebend?

    KAnn evtl. jemand was zu dem Kostenunterschied sagen bzgl. der verarbeitung (Arbeitskosten) und evtl. des MAterials? (z.B. pro QM²)?

    Wir Fragen uns auch, ob der "lärm" bei der entfernung(und den häuser dazwischen) auch nicht eher über das DAch/Fenster relevanter sein wird, als über den unterschied des MAuerwerks...

    LG
    MAteo
     
  2. #2 simon84, 16.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vor allem über die Fenster

    Kollege wohnt in ähnlicher Entfernung im 6. OG

    grausam , wollte da nicht wohnen


    Bahnstrecke ist natürlich auch nicht gleich Bahnstrecke... kommt drauf an wie befahren
     
  3. #3 MAteo84, 16.12.2019
    MAteo84

    MAteo84

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    nur 3 Güterzüge pro Tag und jede stunde 1-2 Regions.

    ja über die Fenster, dass hab ich mir schon gedacht, frage ist halt in wiefern das MAuerwerk in der Konstellation mit rein läuft...
     
  4. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich nehme mal dass dass die Variante mit PB auch eine Fuge zum Verblender hat, die mit Steinwolle gefüllt ist - das war in der Beschreibung nicht ganz klar.

    Die resultierende Gesamtschalldämmung hängt u.a. davon ab wieviel Fenster in der Wand ist und wie schalldämmend die Fenster werden. Grob abgeschätzt bringt die Wand mit KS und Verblender etwa 8 dB mehr als die Wand mit PB und Verblender (69 dB vs. 61 dB) - nur der Wandaufbau. Bei 20% Fensteranteil und SSK 3 der Fenster schlägt das aber kaum auf die Gesamtschalldämmung durch, da diese durch die Fenster dominiert wird. Bei den Fenstern lohnen sich die eingesetzten € deutlich mehr.

    Wichtig ist auch die Belüftung. Falls in die Fenster Fensterfalzlüfter á la RegelAir o.dgl. reinkommen geht der ganze Schall da durch, das limitiert die insgesamt erzielbare Schalldämmung dann auf etwa 42 dB. Falls also wandgebundene Nachströmung sein soll, müssen es hochpreisige Elemente sein, z.B. Laibungslüfter mit einer Normpegeldifferenz Dn,e,w=65 dB oder so.
     
  5. #5 MAteo84, 17.12.2019
    MAteo84

    MAteo84

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    genau PB auch mit Steinwolle.
    Das habe ich mir fast gedacht, also pro seite wird das oberestockwerk (Stadt Villa) 2 Fenster haben.
    Unten wird es größere Fensterfronten geben in From von Schiebetüren inm den Garten.

    Das hazs bekommt eine KWL also keine Luftschlitze.

    Wie ich das so rauslese ist der vorteil und die mehrkosten von KS hier nicht relevant, da die Fenster das ganze "fast§relativieren, richtig?

    lg
     
  6. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Genau.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 MAteo84, 17.12.2019
    MAteo84

    MAteo84

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    vielen dank, somit wird es PB, da kann ich mir sogar die GArage selber hochziehen :=)
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Schallschutz EFH Porenbeton oder KS

Die Seite wird geladen...

Schallschutz EFH Porenbeton oder KS - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Schallschutz in Verbindung mit 36,5cm Porenbeton

    Frage zu Schallschutz in Verbindung mit 36,5cm Porenbeton: Hallo Zusammen, wir wollen demnächst ein EFH bauen und sind gerade voll in der Planung. Die Bauunternehmen in der Region, bauen größenteils mit...
  2. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  3. Porenbeton Welcher Stein? pp 1.6-0.25 365 oder pp 2-0.35 400

    Porenbeton Welcher Stein? pp 1.6-0.25 365 oder pp 2-0.35 400: Hallo liebes Forum, wir planen derzeit unseren Hausbau und ich bin eher ein Freund von monolitischem Aufbau (Ich weiß Glaubensfrage). Unser...
  4. Porenbetondicke relevant bei Schallübertragung über flankierendes Bauteil?

    Porenbetondicke relevant bei Schallübertragung über flankierendes Bauteil?: Hi, ich lege bei meinem (derzeit nur von mir) geplanten EFH etwas Wert auf Schallschutz und wollte daher die Innenwände mit KS bauen. Leider...
  5. Ziegel vs Porenbeton. Schallschutz in der Praxis. Aufpreis ökonomisch rentabel ?

    Ziegel vs Porenbeton. Schallschutz in der Praxis. Aufpreis ökonomisch rentabel ?: Guten Morgen, wir sind uns immer noch trotz Internetrecherchen/Bauexpertenforum unsicher welchen Stein wir für unser Haus verwenden sollen....