Schallschutz Erker erhöhen

Diskutiere Schallschutz Erker erhöhen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Ich wohne an einer lebendigen Strasse, in der es vor allem Nachts lauter werden kann. So wie ich das verstehe kann man fast nur am...

1. #1 tbackes, 03.01.2025
    tbackes

tbackes

Guten Tag,

Ich wohne an einer lebendigen Strasse, in der es vor allem Nachts lauter werden kann. So wie ich das verstehe kann man fast nur am Entstehungsort gegen Körperschall vorgehen. Da ich jedoch eine grosse Fensterfront besitze bin ich der Meinung, dass der Grossteil des Schalles Luftschall ist und ich die Situation verbessern kann.

Ich möchte mich vorerst informieren was für Optionen es gibt um den Schallschutz vom "Erker" zu erhöhen. Ich wäre also sehr froh um etwas Rat.

Wie auf den Fotos zu sehen ist besteht der Erker aus Metall. Soweit ich das sehe kann ich den Anpressdruck nicht erhöhen, da weder die Zapfen, noch die andere Seite verstellt werden kann. Kann hier was gemacht werden? Man kann die Zapfen herausnehmen, evtl. kann man die durch verstellbare austauschen?

Meiner Meinung nach ist die Dichtung nicht ganz dicht, da das Blatt beim klassischen Papiertest sehr leicht herausgezogen werden kann. Die Dichtungen werde ich austauschen (lassen). Das Fenster hat jedoch so viele Anlageflächen und "nur" zwei Dichtungen dass ich mich frage, ob man nicht noch eine weitere Nachrüsten kann. (Würde dann ggf. auch andere Zapfen benötigen um den Anpressdruck anzupassen?)

Es sieht so aus als wären über und unter den Fenstern Hohlräume welche mit einer Metallplatte und einer Dichtung (oder Silikon?) verschlossen wurden. Kann man diese Öffnen und Schaum, Glaswolle, o.ä. einfügen? Das würde dann auch der Energieeffizienz helfen...

Nun eine sehr allgemeine Frage, kann man das Glas gegen Schallschutzglas austauschen (bzw. die 2x gegen 3x Verglasung mit all dem Pipapo)? Falls man das kann, würde sich das schalltechnisch Lohnen? Durch das viele Metall bin ich eher skeptisch, dass es einen grossen Nutzen hat.

Ist es möglich eine Messung zu machen um herauszufinden "woher" der Schall kommt? Wen würde ich für sowas beauftragen? Als proxy könnte ich mit einer Wärmebildkamera die Fensterfront aufnehmen, ich weiss jedoch nicht wie viel das über den Schall aussagt.

Besten Dank

Anhänge:

2. #2 Andreas Teich, 05.01.2025
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ließe sich außen oder ggf innen ein schallgedämmter Klappladen anbringen?
    Alles andere ist vermutlich sehr viel ungewisser vom Erfolg

3. #3 ichweisnix, 05.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Zuerst mal die Gegenstücke der Verriegelungsbolzen etwas verschieben, dadurch wird der Anpressdruck erhöht. Wenns nicht reicht die innere Anschlagdichtung neu (weis nicht wie alt die sind).
    Was auch was bringt, neues Iso-Glas mit einer VSG Scheibe.

Thema:

Schallschutz Erker erhöhen

Die Seite wird geladen...

Schallschutz Erker erhöhen - Ähnliche Themen

1. Türdurchgang Schallschutz

Türdurchgang Schallschutz: Hallo, Ich habe eine Frage zum Schallschutz. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben. Aus zwei Zimmern habe ich eins gemacht und die Tür...
  2. Neuaufbau Holzständerwand mit Schallschutz

Neuaufbau Holzständerwand mit Schallschutz: Guten Abend zusammen, bisher habe ich immer nur mitgelesen und fleißig gesucht, meine aktuelle Fragen bekomme ich aber auch nach tagelangem Lesen...
  3. Schallschutz

Schallschutz: Hallo, in eine 11.5cm dicke Ziegelwand soll ein Heizkreisverteiler verbaut werden. Dadurch wird der Schallschutz zwischen den zwei Räumen, die...
  4. Holzbalkendecke Schallschutz verbessern

Holzbalkendecke Schallschutz verbessern: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1938 gekauft und jetzt mit der Sanierung gestartet. Das Haus wurde zuletzt 1985 recht umfangreich...
  5. Schallschutz Fussbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe vom Fussboden

Schallschutz Fussbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe vom Fussboden: Wir sanieren gerade ein Haus. Dass wir nur eine geringe Aufbauhöhe haben war von vorneherein klar, es wurde daher das Fussbodenheizungssystem...