Schallschutz Fallrohr nötig?

Diskutiere Schallschutz Fallrohr nötig? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich verkleide gerade mein Fallrohr mit Rigips und frage mich ob ich noch zusätzlich das Rohr mit Wolle umkleiden soll, ohne Kontakt mit der...

1. #1 Robmantuto, 21.01.2023
    Robmantuto

Robmantuto

Hallo, ich verkleide gerade mein Fallrohr mit Rigips und frage mich ob ich noch zusätzlich das Rohr mit Wolle umkleiden soll, ohne Kontakt mit der Außenwand zu haben, sodass man noch zusätzlich Schallschutz bekommt. Dad Rohr idz bereits Schallschutz geschützt, jedoch wird man bestimmt was hören. Würdet ihr das machen oder würdet ihr es nicht machen, weil Schimmelgefahr bestehen könnte. Kalt Wand, Wolle, warm von Innen. Ich kenne das so, dass man eigentlich nur mit Wolle von Innen machen sollte, wenn eine Dampfsperre drauf ist. Also wie beim Dach.

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 21.01.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das hängt ganz davon ab, wo das Fallrohr durchgeführt wird und wie die persönliche Befindlichkeit ist, beim Wahrnehmen von Fließ- und Klappergeräuschen zu erröten.
    Wird das Rohr durchs Wohnzimmer oder gar durchs Schlafzimmer geführt, kann man gar nicht genug für den Schallschutz tun, aber in Bad und WC ist manches hinnehmbar.

3. #3 Robmantuto, 21.01.2023
    Robmantuto

Robmantuto

Ok, was ist mit der Dampfbremse? Wenn ich mit der Wolle die Außenwand nicht berühre, wird das funktionieren?

4. #4 Fred Astair, 21.01.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Auch wenn Du die Wand berührst, was bei dem engen Schacht nicht zu vermeiden ist, wird nichts passieren.

Tolentino gefällt das.
  5. #5 Robmantuto, 21.01.2023
    Robmantuto

Robmantuto

Ok, dann darf ich drumherum stopfen oder sollte nur die Innenseite machen wie auf dem Foto?

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn schon dann drumherum

7. #7 Robmantuto, 23.01.2023
    Robmantuto

Robmantuto

Ok, danke.

Thema:

Schallschutz Fallrohr nötig?

Die Seite wird geladen...

Schallschutz Fallrohr nötig? - Ähnliche Themen

1. Türdurchgang Schallschutz

Türdurchgang Schallschutz: Hallo, Ich habe eine Frage zum Schallschutz. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben. Aus zwei Zimmern habe ich eins gemacht und die Tür...
  2. Neuaufbau Holzständerwand mit Schallschutz

Neuaufbau Holzständerwand mit Schallschutz: Guten Abend zusammen, bisher habe ich immer nur mitgelesen und fleißig gesucht, meine aktuelle Fragen bekomme ich aber auch nach tagelangem Lesen...
  3. Schallschutz

Schallschutz: Hallo, in eine 11.5cm dicke Ziegelwand soll ein Heizkreisverteiler verbaut werden. Dadurch wird der Schallschutz zwischen den zwei Räumen, die...
  4. Holzbalkendecke Schallschutz verbessern

Holzbalkendecke Schallschutz verbessern: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1938 gekauft und jetzt mit der Sanierung gestartet. Das Haus wurde zuletzt 1985 recht umfangreich...
  5. Schallschutz Fussbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe vom Fussboden

Schallschutz Fussbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe vom Fussboden: Wir sanieren gerade ein Haus. Dass wir nur eine geringe Aufbauhöhe haben war von vorneherein klar, es wurde daher das Fussbodenheizungssystem...