Schallschutz Fallrohr nötig?

Diskutiere Schallschutz Fallrohr nötig? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich verkleide gerade mein Fallrohr mit Rigips und frage mich ob ich noch zusätzlich das Rohr mit Wolle umkleiden soll, ohne Kontakt mit der...

1. #1 Robmantuto, 21.01.2023
    Robmantuto

Robmantuto

Hallo, ich verkleide gerade mein Fallrohr mit Rigips und frage mich ob ich noch zusätzlich das Rohr mit Wolle umkleiden soll, ohne Kontakt mit der Außenwand zu haben, sodass man noch zusätzlich Schallschutz bekommt. Dad Rohr idz bereits Schallschutz geschützt, jedoch wird man bestimmt was hören. Würdet ihr das machen oder würdet ihr es nicht machen, weil Schimmelgefahr bestehen könnte. Kalt Wand, Wolle, warm von Innen. Ich kenne das so, dass man eigentlich nur mit Wolle von Innen machen sollte, wenn eine Dampfsperre drauf ist. Also wie beim Dach.

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 21.01.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das hängt ganz davon ab, wo das Fallrohr durchgeführt wird und wie die persönliche Befindlichkeit ist, beim Wahrnehmen von Fließ- und Klappergeräuschen zu erröten.
    Wird das Rohr durchs Wohnzimmer oder gar durchs Schlafzimmer geführt, kann man gar nicht genug für den Schallschutz tun, aber in Bad und WC ist manches hinnehmbar.

3. #3 Robmantuto, 21.01.2023
    Robmantuto

Robmantuto

Ok, was ist mit der Dampfbremse? Wenn ich mit der Wolle die Außenwand nicht berühre, wird das funktionieren?

4. #4 Fred Astair, 21.01.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Auch wenn Du die Wand berührst, was bei dem engen Schacht nicht zu vermeiden ist, wird nichts passieren.

Tolentino gefällt das.
  5. #5 Robmantuto, 21.01.2023
    Robmantuto

Robmantuto

Ok, dann darf ich drumherum stopfen oder sollte nur die Innenseite machen wie auf dem Foto?

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn schon dann drumherum

7. #7 Robmantuto, 23.01.2023
    Robmantuto

Robmantuto

Ok, danke.

Thema:

Schallschutz Fallrohr nötig?

Die Seite wird geladen...

Schallschutz Fallrohr nötig? - Ähnliche Themen

1. Reicht diese Spezifikation für guten Schallschutz?

Reicht diese Spezifikation für guten Schallschutz?: Hallo zusammen, ich plane, in unserem Haus eine Einliegerwohnung zu errichten. Dafür soll eine Trockenbau-Trennwand eingebaut werden, um zwei...
  2. Schallschutz Fragen zum Rahmen

Schallschutz Fragen zum Rahmen: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme im Forum, Ich möchte an einer Innenwand bei mir zur Wand zum Nachbarn eine Schallschutzwand bauen als...
  3. Hilfe erbeten für Schallschutz im Dachbereich

Hilfe erbeten für Schallschutz im Dachbereich: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Ideen, Ratschläge und/oder Verbesserungsvorschläge für folgendes Projekt zukommen...
  4. Schallschutz bei rückseitig angeordneten Unterputz-Steckdosen

Schallschutz bei rückseitig angeordneten Unterputz-Steckdosen: bei einer Begehung habe ich in einem Zimmer folgende Situation wie im Bild vorgefunden: In zwei unmittelbar nebeneinanderliegenden Räumen sind...
  5. Türdurchgang Schallschutz

Türdurchgang Schallschutz: Hallo, Ich habe eine Frage zum Schallschutz. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben. Aus zwei Zimmern habe ich eins gemacht und die Tür...