Schallschutz gegen Lärm aus Betrieb

Diskutiere Schallschutz gegen Lärm aus Betrieb im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, diesmal folgende Frage: In unserem Dorf, 40 Häuser, Ortslagenabgrenzung, Satzung, kein Bebauungsplan, hat der Nachbar eine Firma...

  1. hoelli

    hoelli

    Dabei seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Much
    Hallo zusammen,
    diesmal folgende Frage:
    In unserem Dorf, 40 Häuser, Ortslagenabgrenzung, Satzung, kein Bebauungsplan, hat der Nachbar eine Firma für Werkzeugzubehör. Hier laufen während der normalen Arbeitszeiten Fräsen, CNC-Maschinen etc. Ist nervig, aber akzeptabel. Anders abends, nachts und am Wochende: da läuft eine Presse, die niedliche kleine Kunststoffteile preßt und rund um die Uhr läuft. Nun ist diese Werkstatt in einer ehehmaligen Garage untergebracht. Mir vielen Garagentoren, allerdings massiv gemauert in 24cm Bimsstein. Die Fenster stehen meistens auf, da es durch die MAschinen sehr heiß ist. Doch auch bei geschlossenen Toren und Fenstern ist die Presse deutlich zu hören.
    Jetzt die Frage: Ist das gesetzlich geregelt, wer wieviel Lärm wo machen darf? Für jeden Rasenmäher in der Mittagspause gibt`s gleich nen Anschiss!
    Wenn rechtlich nichts zu machen ist, welche baulichen Veränderungen wären erforderlich, um dem Lärm zu entkommen?
    Vielen Dank für ein paar gute Ideen, hölli!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    §§ 1004, 906 BGB: Von meinem Nachbarn kann ich Unterlassung des Rasenmähens verlangen, wenn die Vorgaben im jeweiligen Landesimmisionsschutzgesetz bzw. in der TA-Lärm überschritten werden.

    Genauso ist das mit der Werkstatt in der Nachbarschaft hinter Bimsstein und offenen Fenstern und in der Nacht.

    Grenzwerte überprüfen lassen.

    Tipp: 1. Zunächst Einschreiten der zuständigen Behörde ( Gewerbeaufsichtsamt ? ) versuchen.

    2. Wird die nicht tätig hilft nur der Zivilrechtsweg, d.h. Sie müssen selbst gegen den Nachbarn vorgehen.

    Vorher den Nachbarn auf die Lärmbelästigung hinweisen und höflich um Abhilfe bitten.
     
Thema:

Schallschutz gegen Lärm aus Betrieb

Die Seite wird geladen...

Schallschutz gegen Lärm aus Betrieb - Ähnliche Themen

  1. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  2. Schallschutz - Außenwand

    Schallschutz - Außenwand: Hallo, wir haben ein Problem mit der Schallübertragung über die Fassade / Außenwand. Wir wohnen an einer stärker befahrenen Straße und man hört...
  3. Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

    Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  4. Grundstück an der Autobahn(Lärme) - Blick von Nachbarschaft - Genug Sonne ??

    Grundstück an der Autobahn(Lärme) - Blick von Nachbarschaft - Genug Sonne ??: Ich wollte gerne eure Meinungen für mein reserviertes Grundstück wissen. Ob für erklärte Probleme eine Lösung gibt? Hallo zusammen, seit fast...
  5. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...